FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Kein Sound mehr...

Kein Sound mehr... 2006-03-23 00:13
Anonymer User
Also ich hab folgendes problem und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Von einem tag auf den anderen konnte ich keine musik mehr auf meinem pc abspielen. Folgende Meldung erscheint:
"Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben, da ein Problem mit dem Audiogerät besteht. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß."
Was ich alles schon versucht habe: Treiber neu installiert, windows repariert und komplett die ganzen treiber neu installiert in der hoffnung es funktioniert dann wieder, den namen der soundkarte rausgefunden und treiber im netz gesucht und runtergeladen, irgendwas mit BIOS sollte ich dann noch machen…. nix hat geklappt!!!! :-((((
ich wär so happy, wenn ihr mir helfen könntet, denn es ist echt nervig…

(edit fal: Topictitel)

Re: Kein Sound mehr... 2006-03-23 00:15
TriPhoenix
Hast du mal geguckt ob irgendwer anderes an Programmen noch Ton produziert, seis ein Spiel, ein anderer Musikplayer oder was auch immer?

Re: Kein Sound mehr... 2006-03-23 00:27
Anonymer User
Ne also ich würd sagen nicht. Habe zwar auch winamp, aber das hat ja damit nix zu tun. Über winamp gehts übrigens auch nciht.

Re: Kein Sound mehr... 2006-03-23 00:46
DJ-SilVerStaR
schau mal in "Gerätemanager" nach fehlerhaften Geräten und dergleichen

Re: Kein Sound mehr... 2006-03-23 02:13
Wolf
Ich hatte das gleiche Problem mit einer Soundblaster Live! 5.1. Erst war der Sound nur mono, dann zerkratzt auf der linken Seite und dann weg.

Es hat sich herausgestellt, dass das Plug&Play-System von Windows irreparabel zerstört war (kein Scheiß!). Nach einer Neuinstallation des Betriebssystems funktionierte der Saftladen dann wieder.

Microsoft hat das Problem damals analysiert, aber hat den ursächlichen Fehler nicht gefunden. Daraufhin haben die die Neuinstallation vorgeschlagen.

Scheint ein unbekannter Bug zu sein, der gelegentlich mal auftritt. Bei mir war's auch von einem Tag auf den anderen.

Re: Kein Sound mehr... 2006-03-23 09:30
XPhilosoph
Vielleicht ist es Aberglaube, aber bei mir hat's manchmal geklappt:

[*]Karte ausbauen
[*]Treiber löschen & jedes Vorkommen aus dem Geräte-Manager löschen ("Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren)
[*]einmal ohne Karte booten
[*]Karte wieder einbauen & Treiber installieren.

Viel Glück!

Re: Kein Sound mehr... 2006-03-23 12:27
FireTiger
Vielleicht auch alternativ mal eine Knoppix-LiveCD (oder ähnliches) booten, um ganz sicher zu gehen, dass es kein Hardware-Problem ist.