FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Online Gallery erstellen

Online Gallery erstellen 2006-03-12 19:05
tomcat
Hallo Leute, ich wollte eine Online Gallery benutzten und hab bisher Autogallery ausprobiert.
Ich hab es so gemacht wie man es bei der Einrichtung der meisten/aller Foren auch macht.
Also erstmal alles hochladen und dann darauf zugreifen um es zu konfigurieren.
Nur das Ding will überhaupt nicht! Immer wenn ich darauf zugreifen will kommt:

Warning: main(): open_basedir restriction in effect. File(/var/www/web292/html/autogallery/../../class2.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/web292/html/:/var/www/web292/phptmp/:/var/www/web292/files/:/var/www/web292/atd/) in /var/www/web292/html/autogallery/def.php on line 16

Warning: main(/var/www/web292/html/autogallery/../../class2.php): failed to open stream: Operation not permitted in /var/www/web292/html/autogallery/def.php on line 16

Fatal error: main(): Failed opening required '/var/www/web292/html/autogallery/../../class2.php' (include_path='.') in /var/www/web292/html/autogallery/def.php on line 16



Könnt ihr mir sagen wieso bzw. was ich falsch mache!

[Hab mich auf Autogallery versteift, da es (meines erachtens) am besten aussieht von den Gallerien die ich bisher gesehen habe - bin aber auch für jeden Typ offen, wenn ihr meint eine andere sieht besser aus oder ist einfacher zu handhaben!!]

Mfg tomcat

Re: Online Gallery erstellen 2006-03-12 21:01
Lümmel
Könnt ihr mir sagen wieso bzw. was ich falsch mache!
Möglicherweise hat Dein Provider den PHP Safe mode aktiviert?

http://de2.php.net/manual/de/features.safe-mode.php#features.safe-mode.functions

Re: Online Gallery erstellen 2006-03-13 00:26
SNowborn
hab sonst auch noch was rumliegen, kommt das hier bei raus:
http://snowborn.sn.funpic.de/fotos/2005_skandinavientour/ankka_rock_(finnland)1.htm
wenns dir gefallen sollte, melde dich
(hat auch optionen zum einstellen wie viel Bilder pro Zeile+Spalte und co)

Re: Online Gallery erstellen 2006-03-14 11:08
Viprex
*Meld*

Mir gefällt das, schön schlicht und einfach. Scheint genau das zu machen, was ich eigentlich will. Wärst du so lieb…?

Re: Online Gallery erstellen 2006-03-15 02:48
SNowborn
ok, mach ich, bloss noch ein bisschen anpassen (verallgemeinern), dann schick ichs dir rüber ;)

Re: Online Gallery erstellen 2006-03-15 07:56
guiltyguy
Mir bitte auch, dankeschön!

Re: Online Gallery erstellen 2006-03-16 11:05
tomcat
Kannst du mir es auch bitte schicken.
Sorry wenn ich mich jetzt erst melde!!

Mfg und danke im vorraus!

Re: Online Gallery erstellen 2006-03-16 11:54
Da:Sourcerer
Warning: main(): open_basedir restriction in effect. File(/var/www/web292/html/autogallery/../../class2.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/web292/html/:/var/www/web292/phptmp/:/var/www/web292/files/:/var/www/web292/atd/) in /var/www/web292/html/autogallery/def.php on line 16

Was da wirklich schiefgelaufen ist, hat nichts direkt mit safe_mode sondern open_basedir zu tun. Die Datei, die da eingeführt werden soll, liegt mit /var/www/web929/class2.php nicht in den Verzeichnissen, die open_basedir freigibt.

Abseits davon wird uns das wohl demnächst nicht mehr zu kümmern brauchen.

Re: Online Gallery erstellen 2006-03-16 12:30
tomcat
Warning: main(): open_basedir restriction in effect. File(/var/www/web292/html/autogallery/../../class2.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/web292/html/:/var/www/web292/phptmp/:/var/www/web292/files/:/var/www/web292/atd/) in /var/www/web292/html/autogallery/def.php on line 16

Was da wirklich schiefgelaufen ist, hat nichts direkt mit safe_mode sondern open_basedir zu tun. Die Datei, die da eingeführt werden soll, liegt mit /var/www/web929/class2.php nicht in den Verzeichnissen, die open_basedir freigibt.

Abseits davon wird uns das wohl demnächst nicht mehr zu kümmern brauchen.

Tut mir leid wenn ich mich evtl. ein bißchen dumm anstelle aber wie oder was kann/muß/soll ich das den ändern damit es läuft??

[img]http://www.fb18.de/gfx/5.gif[/img] [img]http://www.fb18.de/gfx/19.gif[/img] [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]


Re: Online Gallery erstellen 2006-03-19 11:43
Da:Sourcerer
Also ich denke, das einfachste wäre es, die Datei class2.php nach /var/www/web292/html/autogallery zu verschieben und den Verweis darauf in der def.php anzupassen.

Re: Online Gallery erstellen 2006-03-19 18:13
Brengo
Ich kann als Foto-Online-Betrachtungsgeschichte wärmstens

Gallery gallery.menalto.com
(nutze ich selber für momentan 25.000 Fotos, sieht schick aus, läuft superstabil, Bilderbestellmöglichkeit für Nutzer, Kommentare/Bewertungen möglich, je nach Nutzerrechten auch upload möglich… Gallery1 braucht nur php, Gallery2 zusätzlich eine Datenbank)

und

Coppermine coppermine.sf.net
(etwas anderes Nutzungsprinzip, ähnlich leistungsfähig, unterscheidet sich nur in Details von Gallery, auch php-basiert)

empfehlen. Das sind meiner Meinung nach die leistungsfähigsten Systeme im OpenSource Bereich momentan. Beide werden von einer aktiven Community gepflegt und Gallery2 ist zudem gerade "neu" entwickelt worden (code clean, objektorientiert, dokumentierte APIs etc.). Beide Systeme lassen sich in cms/portale wie z.B. Jomla oder Postnuke einbinden (leider nicht so wirklich in Typo3).

Bei Fragen: immer her damit :) Ich schmeiß euch auch gerne ne Testinstallation irgendwohin :)