FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Neues Fenster in Firefox verschoben

Neues Fenster in Firefox verschoben 2006-03-16 01:44
Wagner Febell
Also ich hab da ein echt kleines "Problem" bei Firefox.

Wenn ich nämlich ein neues Fenster aufmache (zum Beispiel durch nochmaliges Starten) dann ist das nicht auf der gleichen Position wie das alte, sondern um etwas nach rechts verschoben.
Ich möchte aber das das neue Fenster in der gleichen Position ist wie das alte.

[Das nächste Fenster ist natürlich rechts vom ersten]

Re: Neues Fenster in Firefox verschoben 2006-03-16 10:11
garou
Ich möchte aber das das neue Fenster in der gleichen Position ist wie das alte.

Fenster zu positionieren ist Sache des window managers. Wenn Firefox sich da einmischt, ist das ein bug und gehört als solcher gemeldet.

Re: Neues Fenster in Firefox verschoben 2006-03-16 10:49
Faleiro
Ich möchte aber das das neue Fenster in der gleichen Position ist wie das alte.

Fenster zu positionieren ist Sache des window managers. Wenn Firefox sich da einmischt, ist das ein bug und gehört als solcher gemeldet.
Ist meines Wissens aber auch bei allen Programmen so, nicht nur Firefox, also tatsaechlich ein Feature des Windows-Windowmanagers…?

Re: Neues Fenster in Firefox verschoben 2006-03-16 13:30
Tomek
Muss aber irgendwo einstellbar sein, da dieses Feature nicht bei Audiorecorder oder beim Editor greift.

Tomek

Re: Neues Fenster in Firefox verschoben 2006-03-16 13:43
Faleiro
Muss aber irgendwo einstellbar sein, da dieses Feature nicht bei Audiorecorder oder beim Editor greift.

Tomek
Tatsache.
Ich hatte cmd.exe sowie Explorer getestet :)

Re: Neues Fenster in Firefox verschoben 2006-03-16 14:05
Wolf
Ist das unter Windows nicht irgend ein Flag, das ich in meinen Fenstern als Feld definiere?

Windows-Fensterprogrammierung ist lange her bei mir [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Edit: Wagner, meinst Du nicht eher "nach rechts verschoben"? Eigentlich werden Fenster unter Windows immer nach rechts und nach unten gestapelt.

Okay, bei meinem Firefox ist das so: Er platziert das nächste Fenster ein Stück weiter rechts, solange, bis der rechte Bildschirmrand erreicht ist. Dann platziert er alle weiteren Fenster jeweils ein Stück weiter links, kehrt beim linken Bildschirmrand aber nicht mehr um.

Scheint ein Bug zu sein. Standardverhalten ist nämlich, das erste Fenster links oben zu setzen, das nächste Fenster ein Stück nach rechts und ein Stück nach unten zu platzieren bis zu einer gewissen Anzahl an Fenstern; wenn diese Anzahl erreicht ist, wird der nächste Stapel an Fenstern am oberen Bildschirmrand ein Stück rechts vom vorherigen Stapel platziert, bis der rechte Bildschirmrand erreicht ist. Danach sollte es eigentlich wieder von vorne losgehen.

Vielleicht dreht's bei mir auch auf Grund von Multimonitor-Anomalien durch, wer weiß..

Re: Neues Fenster in Firefox verschoben 2006-03-16 14:24
MoKrates
Ich möchte aber das das neue Fenster in der gleichen Position ist wie das alte.

Fenster zu positionieren ist Sache des window managers. Wenn Firefox sich da einmischt, ist das ein bug und gehört als solcher gemeldet.

Richtig. Nur richtige Windowmanager ( \ { Ratpoison u. ae. } ) fragen die Programme, wie sie denn gerne positioniert werden moechten.

Mo

Re: Neues Fenster in Firefox verschoben 2006-03-16 18:11
Wolf
Unter X sieht das ja ganz anders aus, da kann ich ja die Position in allen Window Managers als Parameter übergeben (Oder nicht? Klar doch!). Dann wird das Fenster auch garantiert immer an der gleichen Stelle auftauchen, wenn ich das z.B. als Alias schreibe und immer den Alias benutze.

Re: Neues Fenster in Firefox verschoben 2006-03-17 01:39
garou
Nur richtige Windowmanager ( \ { Ratpoison u. ae. } ) fragen die Programme, wie sie denn gerne positioniert werden moechten.

Well-behaved programs schlagen eine Position und Größe vor und hören beim *dann* folgenden map darauf, welche Position und Größe sie *tatsächlich* kriegen. Richtige Windowmanager™ (Ion u.ä.) gehen damit um, wie es ihnen ihre Konfiguration sagt. Ich halte die Wünsche des Benutzers immer noch für wichtiger als die Wünsche des Programmierers. Nebenbei sehen sie Programmierer von TeamSpeak2 das anders, was zu einigen der häßlichsten bug-Verhalten führt, die ich kenne.

Re: Neues Fenster in Firefox verschoben 2006-03-17 01:59
Marrow
xmms nicht vergessen, dafür hat afaik evilVM sogar eine eigene If-Abfrage. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Neues Fenster in Firefox verschoben 2006-03-17 16:13
BoTaS
xmms nicht vergessen, dafür hat afaik evilVM sogar eine eigene If-Abfrage. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Die in deinem ION fehlt :-P

Re: Neues Fenster in Firefox verschoben 2006-03-18 00:49
Wagner Febell
Edit: Wagner, meinst Du nicht eher "nach rechts verschoben"?

ja natürlich … rechts ich dussel.

Aber zum Thema: also bei vernüftigen Windowmanagern kann man es so einstellen das Firefox auf der gleichen position startet?

Dann kann man ja in die Richtung weiter forschen windoof dazu zu bewegen das es die Fenster nicht verschiebt…

Re: Neues Fenster in Firefox verschoben 2006-03-18 18:24
f0k
Dann kann man ja in die Richtung weiter forschen windoof dazu zu bewegen das es die Fenster nicht verschiebt…
Das IMHO einfachste dazu wäre, einen globalen Hook auf Shell-Events (WH_SHELL) zu schreiben, der auf HSHELL_WINDOWCREATED reagiert. Da man das Handle des Fensters mitgeliefert bekommt, kann man z.B. den Titel überprüfen und das Fenster entsprechend verschieben, wenn es Firefox ist und bereits ein anderer Firefox offen ist.