FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Win XP: Kontextmenü für Ordner

Win XP: Kontextmenü für Ordner 2006-03-15 20:02
Viciarg
Ich (Idiot) hab mir irgendso ein dämliches Windows-Tweaking-Tool runtergeladen, damit rumgespielt und natürlich vorher keine Backups gemacht. Nun hab ich mir das Kontextmenür, welches beim Rechtsklick auf Ordner kommt, zerschossen, so daß die Eintrag "Öffnen" nicht mehr angezeigt wird und beim Doppelklick die Suche erscheint. Unerwünschtes Verhalten darstellend möchte ich das natürlich wieder los werden, weiß aber nicht wie. Es gibt da vermutlich nen Registry-Eintrag für, weiß zufällig jemand, wo ich den finde?

Danke.

Re: Win XP: Kontextmenü für Ordner 2006-03-15 20:11
Marrow
regedit hast du schon ausgeführt?
Also ich hab mal ein Spiel gelöscht statt zu deinstallieren, weil ich es unter Systemsteuerung -> Software nicht gesehen hatte.

Hat regedit nicht sogar eine Suchfunktion? Wenn ja, versuch doch mit der mal, die Einträge, die dein Programm betreffen, zu finden.

Re: Win XP: Kontextmenü für Ordner 2006-03-15 20:50
Viciarg
Das Programm wird keine eigenen Registry-Einträge haben, sondern die von Windows verändern. Was im Kontext-Menü steht, ist ja auch ne Windows-Einstellung und nix externes.

Re: Win XP: Kontextmenü für Ordner 2006-03-15 20:54
DJ-SilVerStaR
Ich (Idiot) hab mir irgendso ein dämliches Windows-Tweaking-Tool runtergeladen, damit rumgespielt und natürlich vorher keine Backups gemacht. Nun hab ich mir das Kontextmenür, welches beim Rechtsklick auf Ordner kommt, zerschossen, so daß die Eintrag "Öffnen" nicht mehr angezeigt wird und beim Doppelklick die Suche erscheint. Unerwünschtes Verhalten darstellend möchte ich das natürlich wieder los werden, weiß aber nicht wie. Es gibt da vermutlich nen Registry-Eintrag für, weiß zufällig jemand, wo ich den finde?

Danke.


tritt das bei allen Dateien auf, oder nur bei denen eines bestimmten Typs?!

Vllt hilfts ja:

=> Guckst wie der Dateityp heisst (in d. Eigenschaften oder im Explorer)
=> Explorer/Arbeitsplatz öffnen => EXTRAS => ORDNEROPTIONEN… => Reiter "Dateitypen => dann die betreffende Dateiendung auswählen…
=> ERWEITERT oder ÄNDERN klickn ;)

Re: Win XP: Kontextmenü für Ordner 2006-03-15 21:50
Viciarg
tritt das bei allen Dateien auf, oder nur bei denen eines bestimmten Typs?!

Nur bei Ordnern …

Für den Dateityp "Ordner" ist keine Operation angegeben … mal rumtesten …

Okay, "Öffnen" hab ich jetzt wieder (Mit den Dateitypen rumgespielt, Operation "open" erzeugt, Programm ist C:\Windows\explorer.exe), nur Standard ist sie noch nicht … aber ich glaub das kann ich nur als Administrator ändern, mach ich später

Re: Win XP: Kontextmenü für Ordner 2006-03-16 01:03
cheek
moin,
das is eine meiner Tweak files fuer w2k/xp da ich meist ne englisches system habe sind die meisten eintraege leider in english (pfade ueberpruefen). pack die sachen die du brauchst einfach in nen mytweaks.reg file und in die erste zeile schreibste:
Windows Registry Editor Version 5.00 doppelclick und fertig :>

alle brauch man meist nie deswegen net blind alles einhaken :>

gruss
cheek

PS:http://rapidshare.de/files/15689150/Tweak_w2kxp.reg.html

Re: Win XP: Kontextmenü für Ordner 2006-03-16 02:34
Anonymer User
Scheiß rapidshare. Über 50 MB bisher runtergeladen und Du musst 60 Minuten warten. Über Cookies wird das wohl nicht gespeichert. Dann wollen die noch JavaScript enabled haben. Was ist denn das für ein Müll?

Re: Win XP: Kontextmenü für Ordner 2006-03-16 02:43
Anonymer User
Cookies löschen, Cache löschen, History löschen, neue Internetverbindung aufbauen.

Große Registry-Files anzubieten ist unsinnig - wer soll das denn alles überprüfen? [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/13.gif[/img]

Re: Win XP: Kontextmenü für Ordner 2006-03-16 08:19
Zaphod
Es gibt da vermutlich nen Registry-Eintrag für, weiß zufällig jemand, wo ich den finde?

HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers
Dort findest du das Menü. Allerdings wird dir das wahrscheinlich nicht soo sehr weiterhelfen. Die Wenn die Zahlen der Schlüssel nicht völlig beliebig sind, dann glaube ich nicht, dass man da so ohne weiteres drauf kommt.

Re: Win XP: Kontextmenü für Ordner 2006-03-18 16:11
f0k
Es gibt da vermutlich nen Registry-Eintrag für, weiß zufällig jemand, wo ich den finde?

HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers
Dort findest du das Menü. Allerdings wird dir das wahrscheinlich nicht soo sehr weiterhelfen. Die Wenn die Zahlen der Schlüssel nicht völlig beliebig sind, dann glaube ich nicht, dass man da so ohne weiteres drauf kommt.
Die Zahlen der Schlüssel (wenn Du das meinst, was ich denke), sind die GUIDs der registrierten ContextMenuHandler wie z.B. eines Archivprogramms, was bei allen unterstützten Dateitypen dann eigene Einträge in das Kontextmenü einbauen kann. Diese Handler gibt es für mehrere Dinge (Kontextmenü, Drag&Drop, Dateischutz etc) sowie für alle Dateien (…\*), für alle Ordner (…\Directory), für Dateiordner (…\Folder) sowie auch für bestimmte Dateitypen. Unterhalb von HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID findet man dann den zugehörigen Eintrag mit der registrierten DLL und manchmal auch einem Namen. So kann man den Eintrag ausfindig machen, den man in …\ContextMenuHandlers löschen will.

In Viciargs Fall ist aber wohl nicht shellex\…, sondern shell\… relevant - ich hab hier mal die Standardaktionen für Dateiordner, kannst Du einfach runterladen und "Zusammenführen". Als Admin.