FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Unix/Console Frage

Unix/Console Frage 2006-03-13 22:24
Lümmel
Ich entwickle gerade ein bash Script, das per wget diverse Tarballs zieht, diese entpackt und anschließend compiliert. Ein kompletter Durchlauf des Skriptes kann je nach Maschine einige Stunden dauern.
Das Problem ist, dass man während der Laufzeit des Skriptes auf den ersten Blick nicht festtellen kann, an welcher Stelle des Skriptes man sich befindet, da die ganze Zeit nur Compilermeldungen über die Console fliegen.

Ideal wäre es, wenn man Prozesse in einer Art "frame" ausführen könnte.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX X+++++++++++++++++++++++++++++++++X X+++++++++++++++++++++++++++++++++X X+++++++++++++++++++++++++++++++++X X+++++++++++++++++++++++++++++++++X X+++++++++++++++++++++++++++++++++X X+++++++++++++++++++++++++++++++++X X+++++++++++++++++++++++++++++++++X X+++++++++++++++++++++++++++++++++X X+++++++++++++++++++++++++++++++++X X+++++++++++++++++++++++++++++++++X X+++++++++++++++++++++++++++++++++X XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
+ = Bereich des Prozess
X = Bereich in dem ich z.B. Statusmeldungen ausgeben kann

Gibt es für sowas bereits fertige Lösungen oder hat jemand einen Tip wie ich auf einem anderen Weg permanent Statusmeldungen anzeigen könnte?

Re: Unix/Console Frage 2006-03-13 22:37
Anarch
Also, tput(1) könnte dir eventuell weiterhelfen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen einfach den output des compilers in eine Logdatei zu schreiben und nur deine Statusmeldungen auszugeben.

Also, sowas wie (in einem leeren Verzeichnis aufrufen):

Re: Unix/Console Frage 2006-03-13 23:33
Lümmel
Also, tput(1) könnte dir eventuell weiterhelfen.
Super, tput war der richtige Ansatz.


Ansonsten würde ich dir empfehlen einfach den output des compilers in eine Logdatei zu schreiben und nur deine Statusmeldungen auszugeben.
Das wird sowieso gemacht, ist aber nicht ganz so kompfortabel.

Danke für Deine Hilfe!

Re: Unix/Console Frage 2006-03-14 11:55
Anonymer User
Ich benutze in solchen Fällen auch gerne Screen. Mit C-a S kann man da auch ein Terminalfenster unterteilen und dann z.B. in dem anderen Teil mit 'watch -d ls -l' beobachten, wie sich die Dateien in einem Verzeichnis verändern. Oder man läßt dort eine andere Logdatei mit 'tail -f silent-log' anzeigen. Oder, oder, oder

LEIFer

Re: Unix/Console Frage 2006-03-15 00:36
Anonymer User
Mit C-a S kann man da auch ein Terminalfenster unterteilen
Wie gebe ich diese Tastenkombi denn ein? Bei mir erscheint dann nur "(i-search)`':"

Re: Unix/Console Frage 2006-03-15 01:13
Anarch
Mit C-a S kann man da auch ein Terminalfenster unterteilen
Wie gebe ich diese Tastenkombi denn ein? Bei mir erscheint dann nur "(i-search)`':"

C-a S ist die Notation für "Control drücken, a drücken, beides loslassen. Shift drücken, s drücken, beides loslassen" - "Chording", d.h. zusammen gedrückt, werden nur Tasten mit - dazwischen.

Re: Unix/Console Frage 2006-03-15 02:46
MoKrates
Du hast screen auch gestartet, oder? :D

Mo