FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Fehlerhaftes XP-Setup

Fehlerhaftes XP-Setup 2006-03-13 00:55
Anonymer User
Moin Leute,

nachdem ich mit der Holzhammer-Methode Symantec von meinem Notebook prügeln musste, funktionierten leider einige Dinge in XP nicht mehr so ganz. Also habe ich versucht, mit meiner Installations-CD (Win XP Home SP2) per XP-Setup das System zu reparieren. Leider stürzte das Setup mittendrin ab (weißer Bildschirm). Nach dem Neustart wird, sofern die CD eingelegt ist, das Setup fortgesetzt; falls nicht, werde ich gebeten, die CD einzulegen. Immer schmiert es mittendrin ab und ein weißer Bildschirm ist zu sehen.
Ich würde jetzt gerne wissen, wie ich es schaffe, dass jetzt nicht bei jedem Bootvorgang das Setup wieder aufgenommen werden soll, sondern dass ich das vorhandene System - soweit möglich - boote, damit ich überhaupt erstmal Fehlerdiagnose betreiben und evtl. ein neues Setup starten kann. Weiß jemand von euch Rat?

Re: Fehlerhaftes XP-Setup 2006-03-13 01:11
Wolf
Wenn Du beim Hochfahren (ohne CD) F8 drückst, solltest Du ins erweiterte Startmenu kommen.
Wenn das geht, kannst Du den abgesicherten Modus wählen.
Wenn der geht, kannst Du machen, was Du machen willst.

Mich würde mal interessieren, was Du unter der Holzhammer-Methode verstehst.

Re: Fehlerhaftes XP-Setup 2006-03-13 09:12
Anonymer User
Im abgesicherten Modus meckert er, dass das Setup nicht vollständig sei…

Mich würde mal interessieren, was Du unter der Holzhammer-Methode verstehst.
Es gab keine Deinstallationsroutine, d.h. ich musste alles per Hand beenden und löschen. Offensichtlich war das Programm Rootkit-artig mit dem System verzahnt, weswegen z.B. die Dateisuche nicht mehr funktionierte.

Re: Fehlerhaftes XP-Setup 2006-03-13 10:31
Viciarg
Im abgesicherten Modus meckert er, dass das Setup nicht vollständig sei…

Oh, dann wird nix helfen … Falls Deine XP-Version ne Installation auf ner formatierten Platte zuläßt, würde ich versuchen, von einem anderen Bootmedium zu booten (Knoppix oder ähnliches), wichtige Daten auf ner anderen Platte zu sichern und die Installationspartition platt zu machen. Danach das XP wieder installieren.

Re: Fehlerhaftes XP-Setup 2006-03-13 10:52
cheek
es gibt nen symantec remover nur fuer den naechsten der das versucht, deine ebschreibung mit rootkit ist zwar in den auswirkungen nicht ganz richtig aber es integriert sich aehnlich wie nen root kit in die interna. und die uninstall routine is mehr ne verarsche als das sie irgendetwas brigt, weil programme ordner loeschen kann jeder aber der entfernt netma die registry eintraege ….


aber reinstall bleibt dir wohl nicht erspart :/

Re: Fehlerhaftes XP-Setup 2006-03-13 15:21
Wolf
aber der entfernt netma die registry eintraege ….
Oh nein, wie schrecklich. 5 Zeilen in einer Textdatei.

Zu Deiner Installation: Ist das ein Notebook? Die kann man doch oft ganz easy in den Urzustand zurückversetzen. Handbuch lesen / Google.

Übrigens sind zu solchen Zwecken die Rettungsabbilder da: Systemabbild wiederherstellen, fertig. Dann werden Deine installierten Programme auch nicht angerührt.

Re: Fehlerhaftes XP-Setup 2006-03-13 15:37
Faleiro
aber der entfernt netma die registry eintraege ….
Oh nein, wie schrecklich. 5 Zeilen in einer Textdatei.
Was ist das denn fuer ein Kriterium? Ich schreib dir gleich mal 5 laeppische Zeilen in deinen Bootloader (oder von mir aus in eine wichtige fuer den Systemstart benoetigte Textdatei) ;)

Re: Fehlerhaftes XP-Setup 2006-03-13 16:28
Wolf
Also, in der Registry sind Custom Schlüssel total unkritisch, sie bremsen halt nur Such- und Ladevorgänge. Aber nicht bei 5-15 Einträgen, zumindest nicht nennenswert.

Re: Fehlerhaftes XP-Setup 2006-03-13 18:28
TriPhoenix
Also, in der Registry sind Custom Schlüssel total unkritisch, sie bremsen halt nur Such- und Ladevorgänge. Aber nicht bei 5-15 Einträgen, zumindest nicht nennenswert.

Du weißt dass Norton-Produkte mit einer vierstelligen Menge Registry-Einträge daherkommen?

Re: Fehlerhaftes XP-Setup 2006-03-14 11:49
Anonymer User
Also, in der Registry sind Custom Schlüssel total unkritisch, sie bremsen halt nur Such- und Ladevorgänge. Aber nicht bei 5-15 Einträgen, zumindest nicht nennenswert.
Huh? Die Auswirkung der Einträge hängt doch völlig davon ab, was das konkret ist. Wenn da Einträge bei sind, die z.B. vom System ausgewertet werden, dann kann dass den Betrieb in ziemlich jeder denkbaren Art beeinflussen, oder? Oder meinst Du mit "Custom Schlüssel" eben solche, die nur von den Norton-Programmen selber ausgewertet werden? Wie kann man sich sicher sein, dass das nur Schlüssel sind, die keine weitere Wirkung haben? Der Frager hatte ja gerade konkret Probleme mit einem instabilen System.

LEIFer

Re: Fehlerhaftes XP-Setup 2006-03-15 00:19
Wolf
Rein formal kann man sich da nicht sicher sein. Allein schon, weil es keine Möglichkeit bei Computern gibt, zwischen Daten und Programmen zu unterscheiden.

Um das zu verifizieren, muss man überprüfen, welche Schlüssel das Programm so anlegt.

Mein Punkt war, dass das Belassen von programmbezogenen Schlüsseln post mortem in der Registry an sich kein wirkliches Problem darstellt. Manipulation von Systemschlüsseln ist ein ganz anderer Schnack.

Wenn aber ein Rest des Programms verbleibt und mit den Schlüsseln operiert, kann das Löschen dieser Schlüssel verheerende Folgen haben.