FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Knoppix: USB-Support?

Knoppix: USB-Support? 2006-03-14 00:04
gerri
Ich hab' Knoppix noch nie benutzt, lade es aber gerade herunter.

Hat es USB-Support, damit ich meine externe Festplatte anschließen kann? D.h. mit Plug&Play? Bzw., was müsste ich sonst tun, um auf sie zuzugreifen?

Re: Knoppix: USB-Support? 2006-03-14 00:30
Viciarg
Hat es USB-Support, damit ich meine externe Festplatte anschließen kann?

Ich behaupte mit ziemlicher Sicherheit ja. Du wirst die Platte vermutlich trotzdem mounten müssen.

Re: Knoppix: USB-Support? 2006-03-14 00:58
Wolf
Beides trifft zu, mounten musst Du sie normalerweise auch.

Bei DSL (basiert auf Knoppix, das Image ist nur 50 MB groß), das als Fensteroberfläche fluxbox benutzt, kannst Du die Platte sogar mit einem Klick mounten, weil das gkrellm2 dafür ein vorinstalliertes grafisches Tool anbietet. So war's zumindest vor 2 Monaten.

Re: Knoppix: USB-Support? 2006-03-14 01:16
GroßerSchöpfer
knoppix macht doch sogar fstab einträge und zeigt passende symbole auf dem kde desktop an, dann geht mounten mit einem klick. dafür musst du die platte nur angeschlossen haben, bevor du das system bootest.

Re: Knoppix: USB-Support? 2006-03-14 08:20
joda_der_weise
Ich habe das neue Knoppix auf der CeBIT gesehen.
Dort wurde ein sehr ähnliches Szenario zur Antivirenbekämpfung gezeigt.
Kurz um: Ja, es geht!