FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Stromhunger Multiswitch SAT

Stromhunger Multiswitch SAT 2006-03-06 08:01
Viprex
Weiß einer von euch wieviel Strom im Monat so ein Multiswitch für eine Satelliten Anlage frisst? Es ist ein 4 auf 8 Switch mit terrestrischem Signal (oder wie auch immer, habe da nicht so viel Ahnung von). Vll. hat da ja jemand Erfahrungswerte mit.

Ich frage, weil mir der Verbrauch in der neuen Wohnung recht hoch vorkommt. Wir sind dort noch nicht eingezogen, haben alle Sicherungen rausgenommen bis auf die für die SAT Anlage (die Anlage bezieht Strom über unsere Wohnung - Dafür zahlen wir kein Wasser).
Nun habe ich die letzten Samstage folgende Werte ablesen können:
18.02.2006 - 56306,0
25.02.2006 - 56322,15
04.03.2006 - 56354,6

Zum Einen sind die ganz schön unregelmäßig, zum Anderen finde ich den Verbrauch ziemlich hoch! Das sind im Monat hoch gerechnet ja ungefähr 16 EUR. Ist ganz schön viel Geld für so einen kleinen Kasten. Das verbraucht nichtmal mein PC.

Was meint ihr dazu?

Re: Stromhunger Multiswitch SAT 2006-03-06 08:30
Lümmel
Was meint ihr dazu?
Vielleicht hängt an Deinem Zähler noch mehr als die Satelliten Anlage?

Re: Stromhunger Multiswitch SAT 2006-03-06 08:33
Viprex
Es sind definitiv alle Sicherungen raus (bis auf die für die SAT Anlage) und es gibt keine weiteren Geräte in der Wohnung, welche Strom ziehen könnten.

Mir kommt das einfach viel zu hoch vor. Ich kann das leider nicht bestätigen, aber es könnte doch sein, dass dort tatsächlich noch mehr Strom abgezapft wird. Will das meinen Vermieter aber erst fragen, nachdem ich mir ziemlich sicher bin, dass dieser Stromverbrauch nicht hinkommt.

Ich werde nochmal die Daten des Gerätes checken, vll. liegt der Verbrauch ja über dem Verbrauch, was das Gerät alleine maximal schaffen könnte ;-)

Re: Stromhunger Multiswitch SAT 2006-03-06 08:38
Anonymer User
Meine Mutter hatte in einer früheren Wohnung mal nur durch das Verplappern des Vermieter erfahren, dass die Keller- und Treppenhausbeleuchtung mit über ihren Stromzähler geht. [img]http://www.fb18.de/gfx/20.gif[/img] Da war erst einmal eine Mietminderung dran.

LEIFer

Re: Stromhunger Multiswitch SAT 2006-03-06 09:09
joda_der_weise
Ich würde einfach mal für ein Paar minuten den SAT-Kombiner abziehen und dann mal schauen, ob sich dann noch der Zähler bewegt!!^^

Wenn ja stimmt was nicht - wenn nein heißt es aber noch nicht, dass sonst kein Strom über den Zähler geht.

Ansonsten kannst Dir ja den durchschn. Verbrauch nehmen und dir die kWh zur Grundlage der Wattberechnung des Gerätes nehmen.
Daran kann man manchmal schon sehen, dass so ein kleiner Kasten keine 5000 Watt haben kann… ;)

Re: Stromhunger Multiswitch SAT 2006-03-06 09:36
Faleiro
Ich würde einfach mal für ein Paar minuten den SAT-Kombiner abziehen und dann mal schauen, ob sich dann noch der Zähler bewegt!!^^
Achwo, ich wuerde vielmehr auch diese Sicherung rausnehmen und wenn irgendwann der Vermieter kleinlaut anruft, weil das automatische Garagentor oder die Flak im Garten nicht mehr funktionieren, dann sitzt man am laengeren Hebel. Ist ja schliesslich DEINE Sicherung.

Zaehlt der Zaehler denn ueberhaupt Kilowattstunden oder eine andere Einheit? (Kenne mich damit nicht aus.)

Re: Stromhunger Multiswitch SAT 2006-03-06 09:51
Viprex
Der Zähler zählt KWh.

Das Problem dabei ist, dass ich den Vermieter noch nicht darauf aufmerksam machen möchte, dass mir das komisch vorkommt. Denn dann stellt der halt seine geräte jetzt ab und irgendwann wieder an.
Die SAT Anlage versorgt ja den Vermieter und uns mit TV. Ich kann die Sicherung also nicht rausziehen, weil die unten dann kein TV mehr haben ;-) Also wird er zwangsläufig mir Bescheid geben, ich solle die Sicherung wieder reinmachen (das hatten wir gleich am ersten Tag der Besichtigung, da wusste ich das ja noch nicht. Dachte einfach alle Sicherungen raus, hier braucht ja nichts Strom ;-) )
Ausserdem kann ich nicht einfach so in den Keller gehen und täglich auf den Stromzähler schauen, weil ich dazu durch seine Wohnung muss (ist halt ein Einfamilienhaus und wir wohnen dann oben drin). Dann wird der auch darauf aufmerksam.

Ich werde nun erstmal mein Verbrauchsmessgerät dazwischenschalten, wenn ich das denn wieder finde. Mal schauen, was das Ding mit erzählt.

Re: Stromhunger Multiswitch SAT 2006-03-07 21:05
Viprex
Ok, ich habe mal ein Foto von besagtem Gerät gemacht, vll. kann einer von euch was damit anfangen.

http://www.viprex.de/images/spaun_multiswitch.jpg

Edit: Link korrigiert

Re: Stromhunger Multiswitch SAT 2006-03-07 21:14
Lümmel
http://www.viprex.de/files/spaun_multiswitch.jpg
The requested URL /files/spaun_multiswitch.jpg was not found on this server.

Re: Stromhunger Multiswitch SAT 2006-03-07 21:51
joda_der_weise
Dann ist ja alles klar! ;)

Es steht drauf max. Leistungsaufnahme 26 W, also nehmen wir das mal für die Berechnung des Maximalverbrauchs als Grundlage:

26 W, das bedeutet dann 0,026 kWh und somit 0,624 kWh am Tag.
Das auf einen Monat mit 31 Tagen hochgerechnet gib 19,344 kWh.

Jetzt kannst Du ja ausrechne, was es dich kostet!

Re: Stromhunger Multiswitch SAT 2006-03-08 10:12
Viprex
Hehe, nur doof das der Verbrauch in nur 2 Wochen über 50 kwh betragen hat.
ich denke, ich werde mal mit dem Vermieter sprechen müssen. Mal schauen, was der dazu sagt.

Re: Stromhunger Multiswitch SAT 2006-03-08 20:02
Viprex
Ok, ich habe ihn drauf angesprochen. Auf unsererem Zähler läuft auch noch die Gasheizung bzw. beide Gasheizungen (Vermieter und Mieter haben jeder eine eigene Gasheizung). Das wusste er auch nicht, denn das war anders gedacht. Eigentlich sollten die beide auf seine Rechnung laufen…. Wie auch immer, das sind ja 20 EUR im Monat nur für Strom extra, da habe ich ihn gleich mal etwas runtergehandelt ;-)

Danke für eure Hilfe!