FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Router und Switch verbinden - Netzwerkdose - Analoges Telefon über Netzwerk

Router und Switch verbinden - Netzwerkdose - Analoges Telefon über Netzwerk 2006-03-06 08:26
Viprex
1. Ich möchte meinen Hardware Router mit integriertem 4 port Switch mit meinem 8 port Switch verbinden. Auf was muss ich achten? Was für ein Kabel muss ich dafür nehmen? Ein einfaches Twisted Pair Cat5 Netzwerkkabel oder ein zusätzlich verdrilltes/verdrehtes/crossed?
Kann ich dann auch noch die WLan Funktion meines Routers nutzen und die PC's über 8 port Switch und WLan Router miteinander verbinden?

2. Kann ich auch ein Netzwerkabel nutzen, um darüber eine analoges Telefon an eine Telefonanlage anzuschließen? Ich könnte mir doch einfach 2 Adern darausgreifen und diese mit Telefon und Anlage verbinden, oder?

3. Ich möchte u. U. eine Netzwerkdose an der Wand anbringen (Aufputz). Welches Zubehör und welches Material brauche ich dafür? Sind hier besondere Kabel notwendig? Brauche ich eine spezielle Crimpzange? Welche Klasse von Dosen sollte ich nehmen?

Ich währe euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei Reichelt die genannten Teile (zumindest zur Dose) raussuchen könntet. Dort wird nämlich die nächste Bestellung getätigt. Vielen Vielen Dank!

Re: Router und Switch verbinden - Netzwerkdose - Analoges Telefon über Netzwerk 2006-03-06 09:06
joda_der_weise
1. Ich möchte meinen Hardware Router mit integriertem 4 port Switch mit meinem 8 port Switch verbinden. Auf was muss ich achten? Was für ein Kabel muss ich dafür nehmen? Ein einfaches Twisted Pair Cat5 Netzwerkkabel oder ein zusätzlich verdrilltes/verdrehtes/crossed?
Das ist ganz entspannt!
Da eigentlich alle modernen Router und Switches sowohl mi crosse, also auch "normal"-CAT5 können, ist das vom Kabel her egal.

Kann ich dann auch noch die WLan Funktion meines Routers nutzen und die PC's über 8 port Switch und WLan Router miteinander verbinden?

Wenn Du damit meinst, dass die Rechner, die über WLAN kommen eine physikalische Verbindung zu den Switch-angeschlossenen haben, dann klares ja!

2. Kann ich auch ein Netzwerkabel nutzen, um darüber eine analoges Telefon an eine Telefonanlage anzuschließen? Ich könnte mir doch einfach 2 Adern darausgreifen und diese mit Telefon und Anlage verbinden, oder?

Prinzipiell ja -> ich verstehe die Frage hier aber nur auf das Kabel, nicht auf die gleichzeitige Nutzung an einem Switch…

3. Ich möchte u. U. eine Netzwerkdose an der Wand anbringen (Aufputz). Welches Zubehör und welches Material brauche ich dafür? Sind hier besondere Kabel notwendig? Brauche ich eine spezielle Crimpzange? Welche Klasse von Dosen sollte ich nehmen?
Ich währe euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei Reichelt die genannten Teile (zumindest zur Dose) raussuchen könntet. Dort wird nämlich die nächste Bestellung getätigt. Vielen Vielen Dank!

Also Deinen Warenkorb musst Du schon selber füllen!!^^
Du brauchst neben der Apu-Dose ein LSA-Auflegetool, welches aber manchmal schon dabei ist.
Weitehrin natürlich die Kabel (heutzutage würde ich nicht sparen und mir die Kompatiblität zu Gigabit lassen)
und Dosen.
Wenn Du beides als CAT7 nimmst ist alles schick! - Cat5e sollte es aber mind. sein…

Re: Router und Switch verbinden - Netzwerkdose - Analoges Telefon über Netzwerk 2006-03-06 09:46
Viprex
Danke, super.

Ich fragte nach den Teilen bei Reichelt, weils da so unglaublich viel Zeugs gibt. Viele versch. Dosen etc.
Bekomme ich hiermit aber auch selber hin. Danke!