FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Programm zum Software löschen

Programm zum Software löschen 2006-03-01 16:05
Anonymer User
Hallo Leute!
Ich suche ein Programm um Software zu löschen , die sich so nicht löschen lassen will!
Also ich hab Software installiert und nach einer Weile wieder gelöscht ABER der Ordner besteht weiterhin!
Wenn ich es löschen will kommt immer ein Pop-Up Fenster was sagt das die Thumps nicht gelöscht werden können, in der nächsten Zeile steht dann, das sie gar nicht mehr existieren [img]http://www.fb18.de/gfx/9.gif[/img]!
Naja aber Speicher wird immer noch belegt! kennt jemand von euch gute Programme womit man sowas löschen kann?
Oder kann mir jemand ganz normale Löschprogramme nennen womit ich es sonst mal versuchen kann??

THX im vorraus

Re: Programm zum Software löschen 2006-03-01 16:09
Viciarg
Du kannst versuchen, mit nem Hexeditor, der nicht nur auf Datei, sondern auch auf Sektorebene schreibt, den entsprechenden Verzeichniseintrag in der FAT mit Nullen zu überschreiben.
Damit machst Du Dir zwar vermutlich die FAT kaputt, aber der Ordner ist dann auf jeden Fall weg. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Programm zum Software löschen 2006-03-01 16:35
Anonymer User
Super danke, werd es gleich mal ausprobieren!! [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img] [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]
Nein, mal im ernst gibt es nicht solche Programme die einfach die Programme löschen??

THX im vorraus

Re: Programm zum Software löschen 2006-03-01 16:39
Tomek
Sowas hatte ich auch schon oft… vielleicht hilft ein Neustart, weil die Dinger wirklich schon weg sind und nur noch angezeigt werden, weil die Darstellung nicht aktuell ist?

Tomek

Re: Programm zum Software löschen 2006-03-01 16:40
Marrow
Super danke, werd es gleich mal ausprobieren!! [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img] [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]
Nein, mal im ernst gibt es nicht solche Programme die einfach die Programme löschen??

THX im vorraus
Schonmal den 'Abgesicherten Modus' ausprobiert? Ansonsten fällt mir noch Partition formatieren ein. Da Windows sich eh mit der Zeit vollmüllt, kann man auch den Rechner neuinstallieren, wenn es auf Partition C ist.

Ein Tool fällt mir nicht ein.

Re: Programm zum Software löschen 2006-03-01 16:48
Nigel Menzel
Versuch es mal über die Kommandozeile. Und zwar bevor du den Ordner mit dem Explorer öffnest. Der Explorer erstellt nämlich für bestimmte Dateien (wohl auch für "Thumbs.db") extra Threads die den Inhalt der Datei parsen und z.B. den Inhalt für die Bildervorschau zusammenstellen. Es kommt aber nun vor, dass diese Threads dabei abstürzen. So bleiben die Dateihandles ewig offen und die entsprechenden Dateien lassen sich nicht mehr löschen.

Eine weitere Möglichkeit ist es den ProcessExplorer von Sysinternals.com einzusetzen. Damit kannst du über den Menüeintrag "Find->Find Handle" herausfinden welcher Prozess die unlöschbaren Dateien geöffnet hat, dann kann du einfach brutal mit einem Rechtsklick aufs Handle "Close Handle" auswählen. Der Prozess geht dann eventuell futsch, weil du ihm sein Handle geklaut hast, aber da ist er selber schuld, er hat ja schließlich angefangen.

Re: Programm zum Software löschen 2006-03-01 16:50
Anonymer User
Ich weiß nicht, ob es solche Programme gibt, das Problem ist auch nicht unbedingt so trivial wie Du meinst.

Hast Du mal probiert, den Rechner vor dem Löschen neu zu starten? Klingt doof, aber wenn noch irgendein Programm auf Dateien zugreift, dann stellt sich Windows meist sehr an, wenn man etwas löschen oder verschieben will.

Falls das noch immer nicht hilft, solltest Du ein paar weitere Informationen liefern: Was für ein Programm hattest Du da wohin installiert, wie hast Du es gelöscht (einfach die Dateien im Explorer oder über einen regulären Deinstaller), welches Betriebssystem verwendest Du. Ich nehme an, dass Du das Programm nicht auf ein Netzlaufwerk o.ä. installiert hattest, oder?

LEIFer

Re: Programm zum Software löschen 2006-03-01 16:52
Viciarg
Alternativ geht natürlich immernoch ein Knoppix/MSDOS zu booten und den Ordner dann zu löschen.

Re: Programm zum Software löschen 2006-03-01 17:13
Wolf
chkdsk /R

Re: Programm zum Software löschen 2006-03-02 13:17
Anonymer User
Also ich benutze Windows XP [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]
(Ja ja ich weiß, ich kenne die Scherze! [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]).
Es liegt jetzt bei mir seit ca. 2 Monaten auf der Platte. Hatte das gleiche Problem auch schon mal mit ISO-Dateien wo XP drauf ist (Alles Legal!! Sag es nur vorweg!). Der Ordner in dem sie lagen wollte sich auch nicht löschen lassen. Irgendwann ging es dann aber doch, komischerweise!!
Das Programm um das es sich jetzt handelt ist 3D Max.

Ich hatte es ganz normal gelöscht, also nicht den mit den XP Quatsch, sondern manuell über Programme, Programm auswählen, linke Maustaste etc.
Hab es über den Explorer versucht aber das hat leider nicht geholfen!
Werd mich gleich wieder ransetzten! Jetzt will ich es echt runter haben, von der Platte!!

THX im vorraus

Re: Programm zum Software löschen 2006-03-02 17:03
Wolf
Was ich da gepostet habe, ist ein Befehl, den Du in der Kommandozeile von WinXP eingibst.

Um die zu öffnen, klickst Du auf Start -> Ausführen… und gibst 'cmd' ein.

Um herauszufinden, was der Befehl macht, gibst Du erstmal chkdsk /? ein.

Wenn Du chkdsk /R eingegeben hast, startest Du den Rechner neu, dann werden alle Partitionen geprüft und ggf. repariert.

Kann auch sein, dass das nicht das Problem löst, okay. Aber probieren kannst Du es trotzdem.

Re: Programm zum Software löschen 2006-03-02 19:57
Muelli
Eine weitere Möglichkeit ist es den ProcessExplorer von Sysinternals.com einzusetzen. Damit kannst du über den Menüeintrag "Find->Find Handle" herausfinden welcher Prozess die unlöschbaren Dateien geöffnet hat, dann kann du einfach brutal mit einem Rechtsklick aufs Handle "Close Handle" auswählen. Der Prozess geht dann eventuell futsch, weil du ihm sein Handle geklaut hast, aber da ist er selber schuld, er hat ja schließlich angefangen.
quoted for emphasis