FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

(Externe) Festplatte nicht lesbar

(Externe) Festplatte nicht lesbar 2006-02-25 19:40
Anonymer User
Hai Jungz.
Ich hab ne externe HDD am USB-Port.

Problem:
Kein Zugriff mehr auf die Platte.
Wird erkannt und angezeigt. Nur hat keine Dimension.
Eingenschaften von Platte => Dateisystem: RAW

Windoof XP Datenträgerverwaltung sagt mir, dass sie NTFS (stimmt) formatiert und betriebsbereit ist.

Bei Klick auf LW: Msgbox:"datenträgerstruktur beschädigt und nicht lesbar"

Dos mode:
chkdsk => Meldung: "Masterdateitabelle beschädigt, CHKDSK abgebrochen"

Hab mittels testdisk (http://www.cgsecurity.org//index.html?testdisk.html) einiges versucht.
(Bootsektor neu schreiben und so)

Aber immer noch kein Zugriff.

command "fixmbr" geht auch nich, da ich unter abgesichtertem Dos-Mode keinen Zugriff auf USB-Geräte habe.

Hat einer noch ne Idee, wie ich an die Daten komm, oder wie ich die MBR und MBT wieder restoren kann?

Re: (Externe) Festplatte nicht lesbar 2006-02-25 23:51
f0k
Vielleicht ist die Partitionstabelle kaputt - dagegen spricht, dass Windows XP das NTFS noch so halb erkennt.

Ein allgemeines Datenrettungstool für Windows wäre folgendes: PC Inspector File Recovery. Ist ein Clone von DriveRescue (oder umgekehrt), wobei letzteres aber inzwischen kommerziell ist. Kann ganz normal gelöschte Dateien wiederherstellen, aber auch einfach so die Rohdaten der Festplatte nach auffindbaren Partitionen und Dateien durchforsten. Versuch mal, ob Du damit was wirst. Schreib auf jeden Fall nichts auf die USB-Platte, solange Du die Daten noch brauchst. Viel Erfolg!

Re: (Externe) Festplatte nicht lesbar 2006-02-26 01:14
Wolf
Vielleicht ist die Partitionstabelle kaputt - dagegen spricht, dass Windows XP das NTFS noch so halb erkennt.
Nein. Der Filetype ist 1. eingetragen und 2. folgerbar. Ich kenn das definierte Verhalten von Explorer versus Datenträgerverwaltung aber auch nicht. :P
Im Normalfall würde ich Dir mein geballtes Fachwissen empfehlen… Wird aber wohl nicht funzen, weil USB. Probieren kannst Du es aber trotzdem.
Schau mal auf der Seite des Herstellers nach einem Analysetool zum Download.
Bitte sag uns auch genau den Herstellernamen und die Produktbezeichnung. Wenn die Platte bekannt dafür ist, dass sie rumzickt, dann klärt sich das, wenn wir wissen, was das genau für ein Teil ist.
Wenn Du noch Garantie hast, unterhalte Dich mal mit dem Händler. Laufwerke haben auch mal physikalische Schäden. Dann kannst Du aber nicht eine Datenrettung beanspruchen, soweit ich weiß. Kann natürlich sein, dass es Hersteller gibt, die auch eine Datenrettung im Garantiefall machen, ich denke aber mal nicht. Hab ich zumindest noch nie von gehört im Lowcost-Bereich.
Hab mittels testdisk (http://www.cgsecurity.org//index.html?testdisk.html) einiges versucht.
(Bootsektor neu schreiben und so)
Und wurde gemeldet, dass der Vorgang erfolgreich war? Dann scheint die Platte noch schreiben zu können. Das ist ein gutes Zeichen ;)

Re: (Externe) Festplatte nicht lesbar 2006-02-27 22:54
Anonymer User
Manchmal helfen auch seltsamerweise Herstellertools !anderer! Hersteller - hatte ich nämlich auch schon… besonders zu empfehlen das tool von seagate (keine Ahnung wie der link jetzt war / einfach mal googeln)

Inkarnat

Re: (Externe) Festplatte nicht lesbar 2006-02-28 00:09
DJ-SilVerStaR
Wenn du mit testdisk die MBR nicht wieder herstellen konntest und "fixmbr" bzw. "fixboot" in der Wiederherstellungskonsole nicht ausführen kannst, bleiben dir eigentlich nur 2 Möglichkeiten um an die Daten zu kommen:

1. Festplatte intern einbauen und dann o.g. Befehle ausführen
oder
2. Mittels eines Datenrettungstools die Festplatte scannen und dann die Daten spiegeln.

Danach kannst du ja die Platte ruhig formatieren und dann in der DOS-Console mittels "chkdsk /R" überprüfen lassen.

Auf jeden Fall brauchst du _viel_ Zeit, bis Platte gescannt, Daten kopiert und Platte formatiert sind… Aber es sind ja Semesterferien [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

(Zu 2.: Ich hab bei mir Restorer2000 benutzt. Ging recht gut damit.
Habe aber auch gehört dass der o.g. PC Inspektor gut ist)

So far, Viel Erfolg!

Re: (Externe) Festplatte nicht lesbar 2006-02-28 01:33
Fred
Hast Du zufällig gerade Windows neu draufgepackt? Dann vergiss nicht, die Mainboardtreiber zu installieren… es gibt immer sehr komische Fehlermeldungen beim Zugriff auf meine 200 GB Platte, wenn ich die Treiber nicht draufhabe.

Re: (Externe) Festplatte nicht lesbar 2006-02-28 16:45
Anonymer User
ne bin so faul so faul tschüss Rumlümmla