FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Texturen in 3D Studio Max

Texturen in 3D Studio Max 2006-02-21 19:58
Wagner Febell
Ich hab einen Quader in 3ds Max und eine große Textur (so um die 3000x3000 Pixel).
Wenn ich nun die Textur auf den Quader bringe wird die Textur in den Fenstern fürs Arbeiten (Top, Left, etc.) nur in sehr geringer Auflösung gezeigt. Ist ja normalerweise auch ganz gut, aber ich brauch die Textur um meine weiteren 3D-Objekte zu plazieren.

Weis wer ob ich in einer Eigenschaft oder so einstellen kann das er die Textur in voller Auflösung anzeigt, damit ich die Details der Textur erkennen kann?

Re: Texturen in 3D Studio Max 2006-02-21 21:05
Anonymer User
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Textur mittels Texturkoordinaten nicht so auseingezogen hast, dass die Unschärfe daher rührt.

Wenn es wirklich nur ein Anzeigeproblem ist, kannst Du versuchen im Menüpunkt Customize->Preferences->Reiter "Viewport"->Schalter "Configure Driver" das Passende zu finden.

Ab hier ist das Layout treiberspezifisch, deswegen kann ich nur bescheiben wie es bei mir funktioniert :

Im Bereich "Download Textures" "Match Bitmap Size as closely as possible" anhaken.

Danach im Material Manager die Anzeige der Textur einmal aus- und wieder einschalten (Zweimal auf "Show Map in viewport" klicken, wenn das entsprechende Material ausgewählt ist). Damit sollte die Textur in ganzer Pracht zur Grafikkarte übertragen werden.

Was dabei rauskommt, hängt von deiner Grafikkarte ab. [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]

Re: Texturen in 3D Studio Max 2006-02-21 23:02
Wagner Febell
Danke hat so halb geklappt

Wenn ich den Hacken mache, dann seh ich nur noch schwarz. Vielleicht ist das Bild zu groß oder zu wenig eine Potenz von 2 oder so. Keine Ahnung.

Aber mit der Einstellung das er sie mit 512 Anzeigen soll seh ich genug.

Ich werds nochmal mit dem Bild in etwas kleiner ausprobieren.

Re: Texturen in 3D Studio Max 2006-02-22 00:43
Wagner Febell
Nur nochmal für die die es interessiert:
Ich hab das Bild jetzt anstatt 3000 Pixel mit 2048 gespeichert und es wird mit der von dem anonymen User geschriebenen Methode korrekt angezeigt.