FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Umrüstung auf WLAN

Umrüstung auf WLAN 2006-01-21 15:08
Dennis
Ich wollte mal Fragen was für Erfahrungen ihr mit WLAN habt.
Da meine Mutter jetzt auch einen Internetzugang will (und sich ihr Rechner leider ein Stockwerk unter meinem befindet) muss ich jetzt, wohl oder übel, auf WLAN unstellen. Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung davon.

Welche Art von Netzwerkkarten sind sinnvoll? Welcher WLAN-Router ist empfehlenswert oder kann ich meinen alten Router weiterbenutzen? Muss ich mir auch ein WLAN-Modem kaufen oder reicht mein altes?

Es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Re: Umrüstung auf WLAN 2006-01-21 15:55
gerri
Ich bin mit Netgear-Produkten bisher sehr zufrieden…

Re: Umrüstung auf WLAN 2006-01-21 16:04
Lümmel
Entweder erweiterst Du Dein LAN mit einem Accesspoint um WLAN-Funktionalität oder Du kaufst Dir einen neuen Router inkl. Accesspoint ("Wireless Router" genannt).

Momentan bin ich ziemlich von Linksys Hardware überzeugt, als Router würde ich die Modelle WRT54G, WRT54GS oder WRT54GL empfehlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Accesspoint
http://de.wikipedia.org/wiki/WRT54G

Re: Umrüstung auf WLAN 2006-01-21 16:19
Popcorn
Wieso musst du WLAN haben, nur weil deine Mutter einen Stock tiefer wohnt? Die Vernetzung hier läuft auch über vier Etagen, ohne WLAN.

http://www.hilti.de/ Gibt es auch zu leihen.

Re: Umrüstung auf WLAN 2006-01-22 22:00
Dennis
Danke für die Tipps.

Re: Umrüstung auf WLAN 2006-01-25 23:41
Anonymer User
Also ich kann nur sagen, dass ich 'nen Trust Wireless Router (108 Mbit/s) habe, dazu 2 passende Trust WLAN-Karten (108 Mbit/s) (mein Rechner + der von meiner Freundin) und dann noch den Laptop von meiner Freundin mit der Intel On-Board-Lösung (54 Mbit/s).
Trust zu Trust @ 108 Mbit/s und ich erreich das auch locker… durchschnittlich 12-13,5 MB/s. Nur der Intel-Scheiss macht rum… max 5 MB/s.
Versteh' ich nich', is aber auch egal. :D

Ansonsten sehr zufrieden damit. Hab' aber schon gehört, dass du am besten keinen Stahlbeton im Weg haben solltest. ;)

Re: Umrüstung auf WLAN 2006-01-25 23:56
FireTiger
Also ich kann nur sagen, dass ich 'nen Trust Wireless Router (108 Mbit/s) habe, dazu 2 passende Trust WLAN-Karten (108 Mbit/s) (mein Rechner + der von meiner Freundin) und dann noch den Laptop von meiner Freundin mit der Intel On-Board-Lösung (54 Mbit/s).
Trust zu Trust @ 108 Mbit/s und ich erreich das auch locker… durchschnittlich 12-13,5 MB/s. Nur der Intel-Scheiss macht rum… max 5 MB/s.
Versteh' ich nich', is aber auch egal. :D

Ansonsten sehr zufrieden damit. Hab' aber schon gehört, dass du am besten keinen Stahlbeton im Weg haben solltest. ;)
Das rummachen des Intel-Scheiß würde ich auf die vermutlich nicht standardkonforme vorgehensweise des Trust Access Points schieben… 108 Mbit/s sind afaik noch nicht standardisiert - wer weiß mit welch dreckigen Tricks da gearbeitet wird.

Re: Umrüstung auf WLAN 2006-01-26 09:11
Faleiro
Joah, 5 MB/sec klingt doch richtig fuer standardkonforme 54 Mbps…

Re: Umrüstung auf WLAN 2006-01-26 09:39
Anonymer User
108 Mbit/s sind afaik noch nicht standardisiert - wer weiß mit welch dreckigen Tricks da gearbeitet wird.
Solange man 108MBit nur ohne Standard bekommt (und es auch funktioniert), ist das für viele netter als 54 MBit. Falls dann irgendwann ein Standard kommt und dieser inkompatibel ist: lange Nase beim Umstieg.

Damit ist die Intel-Lösung natürlich kein Scheiß, sondern nur (langsamerer) Standard.

LEIFer

Re: Umrüstung auf WLAN 2006-01-26 13:27
Faleiro
Das 108-Mbps-Zeug macht doch sicher problemlos den Fallback auf 54 Mbps, also kauft man das nach dem Motto "solange man mehrere solche Geraete hat, ist es schneller, und sonst wenigstens nicht schlechter als die Konkurrenzangebote"…

Re: Umrüstung auf WLAN 2006-01-27 22:42
Torminator
und sich ihr Rechner leider ein Stockwerk unter meinem befindet

mit stockwerk-übergreifenden WLAN-Verbindungen habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Stahl-Beton in der Decke darfst du dich nicht von der aufgedruckten Reichweite auf dem Karton blenden lassen.

Wenn es sich nur um einen einzelnen stationären Rechner handelt, lohnt sich die Mühe, ein Kabel zu ziehen.

Re: Umrüstung auf WLAN 2006-01-27 23:06
Anonymer User
Moin,

hier nochmal der Trust-Mensch. :)
Was ich letztens vergessen habe: Warte doch einfach auf IEEE 802.11n (Link: http://www.bit-tech.net/news/2006/01/23/80211n_ratified/). Maximal 600 Mbit/s.
Das rockt richtig.

Re: Umrüstung auf WLAN 2006-01-27 23:17
TriPhoenix
Vor allem ist zu hoffen, dass die angekündigte Reichweiten/Stabilitätserhöhung wirklich so funktioniert. Mit nem 802.11g-Netz hab ich bisher mäßige Erfahrungen gemacht, 802.11b war da schöner.

Re: Umrüstung auf WLAN 2006-02-10 17:20
Marrow
Ich habe mir nun nach langer Zeit endlich einen Laptop zugelegt. Nun will ich aber auch zu Hause überall mit dem Teil ins Netz kommen. ich habe an meinem PC einen ADSL Modem von Hansenet angeschlossen. Könnt ihr mir einen WLAN Router empfehlen bzw. sagen, was ich zu berücksichtigen hätte? Und en anderes Anliegen wäre das Synchronisieren beider Rechner, was brauche ich dafür?

Quelle: http://3773.rapidforum.com/area=048&topic=104876032541

Re: Umrüstung auf WLAN 2006-02-11 13:51
Anonymer User
kann mir keiner einen weiteren Rat geben? Am besten präzise Vorschläge? Dachte an eine Preiskategorie so bis ca. 80 Euro

Re: Umrüstung auf WLAN 2006-02-13 17:30
Anonymer User
Und wie sieht es eigentlich mit dem Internet Anschluss aus? Habe momentan Hansenet Speed Komplett mit 6MBit, wollte aber auf 2Mb runter gehen. Lohnt es sich auch mit 2 Rechnern? Eines davon soll mein WLAN Rechner sein. kann ich auch damit noch gut mit beiden Rechnern surfen oder brauche ich dafür 6Mbit?????

Re: Umrüstung auf WLAN 2006-02-13 18:58
Faleiro
Und wie sieht es eigentlich mit dem Internet Anschluss aus? Habe momentan Hansenet Speed Komplett mit 6MBit, wollte aber auf 2Mb runter gehen. Lohnt es sich auch mit 2 Rechnern? Eines davon soll mein WLAN Rechner sein. kann ich auch damit noch gut mit beiden Rechnern surfen oder brauche ich dafür 6Mbit?????
Wieviel sparst du denn an Geld im Monat, wenn du downgradest?

Da dein Posting nicht gerade auf einen manischen Viel-Downloader hindeutet, denke ich, dass 2 Mbit locker ausreichen ;)

Re: Umrüstung auf WLAN 2006-02-13 20:50
Anonymer User
Nein ich downloade nun wirklich nicht viel oder kaum…
Sparen würde ich 25Euro. Und ich finde das ist schon eine ordentliche Summe. Zum reinen surfen reicht das also? Und downloaden nur mit einem Rechner im Netz auch noch ok?

Re: Umrüstung auf WLAN 2006-02-13 20:59
Zaphod
Zum reinen surfen reicht das also? Und downloaden nur mit einem Rechner im Netz auch noch ok?
Aber ganz locker!

Re: Umrüstung auf WLAN 2006-02-13 21:37
Anonymer User
Danke das hört sich doch klasse an! :) und wisst ihr auch etwas zum thema WLan Router? Welchen könnt ihr mir empfehlen, etwas von netgear, LinkSys oder DataLink????

Re: Umrüstung auf WLAN 2006-02-13 21:41
Faleiro
Alter, bei 25 Euro Ersparnis aber immer! Als das mit DSL anfing, waren alle Anschluesse 768 kbit (down). Das war auch schon reichlich ;) Im Moment haenge ich hier an 1 Mbit, mit noch zwei Mitbewohnern, wir alle haben noch irgendwelche Torrents am laufen…

Re: Umrüstung auf WLAN 2006-02-14 00:21
Torminator
Speed Komplett hat Hansenet doch schon lange nicht mehr im Angebot, oder? Nur halt für Bestandskunden, aber das ist teuerer als die Alice-Tarife.

Die Differenz zwischen Alice 2000 flat und 6000 flat beträgt ca. 12 Euro.

Re: Umrüstung auf WLAN 2006-02-14 09:50
XPhilosoph
Danke das hört sich doch klasse an! :) und wisst ihr auch etwas zum thema WLan Router? Welchen könnt ihr mir empfehlen, etwas von netgear, LinkSys oder DataLink????
Ich persönlich schwör auf den Linksys WRT54G. Mit dem D-Link DI-624+ hatte ich nur Probleme, wenn es dem zuviel Traffic wurde, hat der einfach die Leitung dichtgemacht, bis er neu gestartet wurde.

Re: Umrüstung auf WLAN 2006-02-14 11:57
Anonymer User
Ich bin ja noch Bestandskunde bei Hansenet und zahle étwas mehr als 60 Euro. Alice 2000flat kostet nur ca.38 Euro. Ersparnis ca. 22-25Euro

Also ihr würdet mir trotz allem vond er Alice 2000flat nicht abraten?

Re: Umrüstung auf WLAN 2006-02-14 12:12
Marrow
Nur mal so nebenbei, momentan soll Internet übers Kabel auch nicht gerade teuer sein:
http://www.kabeldeutschland.de/

Und wer woanders wohnt:
http://www.teltarif.de/i/tv-anbieter.html

Re: Umrüstung auf WLAN 2006-02-14 14:48
Torminator
entscheidend für mich ist bei alice6000 der höhere Upload gegenüber alice2000.

Wenn du allerdings hauptsächlich Sachen herunterlädst würde ich auf jeden Fall alice2000 nehmen.

Re: Umrüstung auf WLAN 2006-02-14 22:15
SkaterAzN
also ich hatte einen w-lan router von netgear, der ist jedes mal abgestürzt, als ich ein onlinespiel gestartet hab. hab den 2 mal ausgetauscht, aber immer das gleiche.