FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

SSH auf der Konsole (Farben)

SSH auf der Konsole (Farben) 2006-02-10 15:45
Piioo
hi,

ist es moeglich, dass die Farben, z.B. fuer Ordner oder Syntax-Hervorhebung auch in der KOnsole angezeigt werden, wenn man z.B. sich per SSH an einen Rechner in der Uni eingeloggt hat?

Re: SSH auf der Konsole (Farben) 2006-02-10 16:12
Popcorn
Nicht ganz meine Materie, aber stell mal testweise bei "Terminal Answerback" xterm ein. Ich bin der Meinung, da mal Farbe gehabt zu haben.

Re: SSH auf der Konsole (Farben) 2006-02-10 16:46
korelstar
Ich weiß nicht, ob es nicht doch einen Trick dafür gibt. Aber mir scheint so, dass auf den Sun-Kisten im RZ ein "ls" installiert ist, dass die farbigen Hervorhebungen nicht unterstützt – zumindest kennt es den dafür notwendigen Parameter –color nicht.

Re: SSH auf der Konsole (Farben) 2006-02-10 16:49
UncleOwen
Aber gls gibts.

Re: SSH auf der Konsole (Farben) 2006-02-10 16:52
korelstar
fett. So geht's in der Tat.

Also einfach folgendes in deine .bashrc schreiben:

eval `gdircolors -b` alias ls='gls --color=auto'
(Edit: bessere Variante mit gdircolors)

Re: SSH auf der Konsole (Farben) 2006-02-10 18:28
TriPhoenix
Vorsicht, dann aber nie an den Linuxkisten in der Uni arbeiten. Die kennen nämlich kein gls [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: SSH auf der Konsole (Farben) 2006-02-10 21:34
korelstar
Danke für den Hinweis. Dann mach ich's jetzt so:

if ls --color=auto > /dev/null 2>&1; then eval `dircolors -b` alias ls='ls --color=auto' else eval `gdircolors -b` alias ls='gls --color=auto' fi
Meint ihr, das ist schlau so? Bin nämlich in Bash-Skripten nicht so versiert.

Re: SSH auf der Konsole (Farben) 2006-02-10 23:23
TriPhoenix
Du könntest auch
if [ -e /usr/bin/sun ]; then
nutzen, das spart ein ls.

Re: SSH auf der Konsole (Farben) 2006-02-11 12:22
Piioo
ich dachte da eher an eine Option im SSH Client…

Den nun hab ich zwar Farbe beim "ls", aber leider keine Farbe bei z.B. vi.


Wo kann ich "Terminal Answerback" einstellen, wenn ich den Konsolen SSH Client benutze?

Re: SSH auf der Konsole (Farben) 2006-02-11 15:12
TriPhoenix
Wo kann ich "Terminal Answerback" einstellen, wenn ich den Konsolen SSH Client benutze?

Was ist "der" Konsolen-Client? wenn du an einem Unix-Terminal sitzt wird einfach die Terminaleinstellung des Terminals übernommen, die ist üblicherweise in der Umgebungsvariablen TERM. Das kann man per "export TERM=xterm" auch durchaus der Shell danach noch unterjubeln.