FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Kyocera Mita FS-1020D

Kyocera Mita FS-1020D 2006-01-07 15:45
Anonymer User
Bräuchte bald mal einen neuen Drucker…soll aber einer mit duplex sein.
Der Kyocera Mita FS-1020D ist zur zeit mein Favorit. Allerdings hab ich von Problemen mit dem Papiereinzug gehört.

Wenn jemand zufällig diesen Drucker schon hat, würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht sehr freuen ; )

greetings chris

Re: Kyocera Mita FS-1020D 2006-01-21 12:35
Anonymer User
Also die Firma, in der ich nebenher jobbe, hat vor ca. einem Jahr beschlossen auf "Kyos", wie sie liebevoll genannt werden, umzustellen. Insgesamt haben wir etwa 35 Stück (verschiedene Varianten: 1020, 3830 u.a.) angeschafft und ich kann eines sagen: die Teile sind die letzte Scheiß! Vorher waren alle Laserdrucker von HP und dazwischen liegen Welten. Andauernd klemmt irgendwas bei den Teilen, schmiert oder der Fehler ist erst gar nicht behebbar, so dass ein Techniker vorbeikommen muss. Mal davon abgesehen finde ich sie auch recht laut, was nur durch die Kaffeeautomaten von Lexmark übertroffen wird. Auf den Druckern werden aber täglich ca. 500 - 1000 Seiten gedruckt, manchmal mehr, je nach Abteilung und Benutzeranzahl. Das ist wahrscheinlich was anderes, als für den privaten Gebrauch, dazu kann ich nichts sagen, dennoch würde ich von der Marke abraten. Ich selbst habe einen Brother Laserdrucker, meine Eltern auch, meine Geschwister ebenso und meine Freunde auch alle.

Re: Kyocera Mita FS-1020D 2006-01-22 09:50
Anonymer User
Aber HP liefert bei den Laserdruckern am unteren Ende des Spektrums auch keine sonderlich gute Qualitaet mehr ab, bei den teureren Geraeten mag das anders sein.

Re: Kyocera Mita FS-1020D 2006-01-22 15:59
FireTiger
Aber HP liefert bei den Laserdruckern am unteren Ende des Spektrums auch keine sonderlich gute Qualitaet mehr ab, bei den teureren Geraeten mag das anders sein.
Ich hab hier nen Laserjet 1020 stehen (allerunterste Kante bei HP).
Wenn man damit mehr als ~30 Seiten ausdruckt wird man bekloppt wegen der seltsamen Ablage der Ausdrucke. Allerdings unterstüzt das Ding Duplex-Druck im Treiber (man muss dann von Hand die Ausdrucke wieder in den Einzug legen) - schon irgendwie praktisch, vor allem da echtes Duplex-Drucken nicht wirklich Studenten-Budget-freundlich ist. Und beim Einlegen des Papiers muss man aufpassen: wenn man die Halterungen nicht richtig anbringt, druckt der ziemlich schief.
Probleme mit dem Papiereinzug oder so hatte ich noch nie - hab allerdings auch erst ~1000 Seiten gedruckt.Für Wenig-Drucker also durchaus brauchbar.

Re: Kyocera Mita FS-1020D 2006-01-22 22:38
tekai
vor allem da echtes Duplex-Drucken nicht wirklich Studenten-Budget-freundlich ist

wegen der einmaligen kosten für die duplex-einheit/drucker?
ich habe meinen gebraucht über die annoncen avis gesucht, leider ohne duplex. Aber wenn ich jetzt einen kaufen wollte, würde ich einen gebrauchten auf ebay etc. suchen. Dort sollte der Preis dann auch wieder studentenfreundlich sein.

Re: Kyocera Mita FS-1020D 2006-01-22 23:56
Lümmel
Aber wenn ich jetzt einen kaufen wollte, würde ich einen gebrauchten auf ebay etc. suchen. Dort sollte der Preis dann auch wieder studentenfreundlich sein.
Ich habe einen Kyocera FS-3800N, eine entsprechende Duplex-Einheit gibt es bei eBay für 39EUR (gebraucht, inkl. einem Jahr Garantie).
Im Übrigen kann ich von Kyocera nur Gutes berichten, wohingegen HP Laserjets in meiner privaten und beruflichen Vergangenheit quasi immer Problemgeräte waren.

Re: Kyocera Mita FS-1020D 2006-01-23 09:05
Faleiro
Frueher hatte ich bei der Arbeit mitbekommen, dass man die LaserJets einteilen konnte in solche mit Papierkassette und solche mit 'Einzug von oben'. Letztere machten Probleme.

Ist aber schon wieder ne Weile her ;)

Re: Kyocera Mita FS-1020D 2006-01-25 12:55
Anonymer User
http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=322638

Das scheint mir doch ein super Laserdrucker zu sein. Habe selbst eins der Vorgängermodelle (ohne Duplexer) und bin total zufrieden, hat noch nie Probleme verursacht und mit dieser manuellen Duplexfunktion per Treiber komm ich auch sehr gut zurecht. Dabei muss man halt ein wenig auf das verwendete Papier achten, denn wenn es auf einer Seite bedruckt wurde, und dann direkt wieder eingelegt wird, haften manche Seiten aneinander und bringen die Seitenreihenfolge so durcheinander. Bei den teuren HPs kostet ja die Duplexeinheit schon mal schnell 350 - 500 Euro… Brotherdrucker sind zu großen Teilen eh HP-Nachbauten.


Re: Kyocera Mita FS-1020D 2006-01-25 13:17
Faleiro
Worin besteht denn die sogenannte Treiber-Duplexfunktion?

Ist das das selbe, wie wenn ich im Druckdialog der Applikation zunaechst alle ungeraden, dann alle geraden Seiten drucke?

Re: Kyocera Mita FS-1020D 2006-01-25 14:58
Lümmel
Worin besteht denn die sogenannte Treiber-Duplexfunktion?

Ist das das selbe, wie wenn ich im Druckdialog der Applikation zunaechst alle ungeraden, dann alle geraden Seiten drucke?
Ja

Re: Kyocera Mita FS-1020D 2006-01-26 22:30
Anonymer User
danke für die Antworten…"duplex per hand" kommt für mich nicht in frage (meine empfindlichen Nerven haben schon so manchen Laserdrucker das Leben gekostet->drucke sehr viel) und das besagte Modell von Kyocera ist das einzige mit duplex, welches ich mir leisten kann. Hab aber kein Bock ne Stange geld fürn Drucker auszugeben, der mich nach drei Monaten um den Verstand bringt.

p.s.: duplex im Treiber? psselect tuts da auch ; )