FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

terminplaner/Kalender

terminplaner/Kalender 2006-01-14 22:19
Piioo
Hi,

ich suche einen guten Terminplaner/Kalender.
Er sollte sich mit verschiedenen Rechern koordinieren koennen (Windows und vielleicht auch Mac) und auch eine PDA schnittstelle.

bzw. was wonach muss ich suchen?

Vielleicht gibt es einen server irgendwo im internet, wo man nur einen client runterladen kann? Oder so ein Serverprogramm mit Clients?

Re: terminplaner/Kalender 2006-01-14 22:49
TriPhoenix
Definitiv ein digitaler? Ein Papierkalender hat sich bei mir bisher erstaunlich gut gehalten, weil er immer verfügbar ist (ich hab allerdings auch keinen PDA, abe rauch der braucht Saft den ich meistens vergesse zu laden ;). Als Versuch kann ichs nur empfehlen.

Auf der digitalen Seite gibts wohl öfters die Möglichkeit auf einem zentralen Server Daten im iCal-Format zu halten und dann übers Netz zu synchronisieren. Wenn du das also auf verschiedenen Maschinen halten willst, wäre eine Lösung mit Server vermutlich schon die beste, mit mehreren Clients wirst du dabei irre. Einen wirklich (für mich!) überzeugenden Digitalkalender habe ich aber auch noch nicht gefunden. Mac bringt da ja soweit ich weiß seinen eigenen iCalender mit, für Windows kenne ich keine außer dem Mozilla Calender, der aber zumindest bei mir noch erhebliche Macken hatte (ist ja auch erst Version 0.3).

Re: terminplaner/Kalender 2006-01-15 01:07
Anonymer User
Statt dem Sunbird 0.3 alpha würd ich tatsächlich die 0.2er Version nehmen, die hat sehr viel weniger Macken und man kann vernünftig damit arbeiten.

Re: terminplaner/Kalender 2006-01-15 08:55
Anonymer User
Kauf dir doch den microsoft Exchange-Server. Oder gibt's das von diesem MSNDAAschießmichtot??

Als Schnittstelle für zB Hnady/PDA und mac-SW ist glaub ich SyncML verbreitet, weiß aber net genau.

Re: terminplaner/Kalender 2006-01-22 18:02
Piioo
danke, werde mir mal das SyncML ansehen…

mir persoenlich wuerde ein Terminkalender und ein Stift reichen, aber meinem Chef und seiner Frau tuts nicht. Sie wollen ihre PDA's und "Rechner" synchronizieren…..

Re: terminplaner/Kalender 2006-01-23 07:54
joda_der_weise
Microsoft Exchange istfür uns tatsächlich kostenfrei und daher eigentlich eine sinnvolle Wahl.
Alternativ kannst Du natürlich auch die Unix-Version OpenExchange wählen…

Re: terminplaner/Kalender 2006-01-23 09:32
Anonymer User
@piioo

Nur aus Neugier:
Was ist denn daraus geworden? Welche Wahl hast du getroffen?

Re: terminplaner/Kalender 2006-01-25 00:34
Piioo
Noch keine….

Es ist ja fuer meinen Arbeitgeber und es gibt z.Z. anders zu tun, das wichtiger ist, aber ich werde mir noch die einzelnen Sachen genauer ansehen.

Re: terminplaner/Kalender 2006-01-25 12:59
Anonymer User
Lotus Notes!

*kreisch*