FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

win XP eingeschränktes Konto

win XP eingeschränktes Konto 2006-01-21 16:12
Anonymer User
Hallo,

ich benutze xinXP mit ServicePack2 und arbeite natürlich nur unter einem eingeschränkten Konto ohne Administratorrechte.

Mir sind aber als eingeschränkter Nutzer einige Sachen nicht erlaubt, die ich nicht verstehe:
wenn ich z.B. in eine Datei im Pfad g:\ordner\datei.mp3 habe und diese auf g:\datei.mp3 verschieben will, dann wird mir dieser Schritt nicht erlaubt. Will ich datei aber in einen belibeig anderern Ordner verschieben ist es mir erlaubt.
Was muss ich machen, damit ich auch mit einem eingeschränkten Konto Dateien auf die Festplattenoberfläche (und nicht nur in einem Ordner) schieben kann?
Gibt es vielleicht ein paar gute Seiten im Internet, die einem gut erklären, wie das mit den Rechten bei winXP ist; habe bis jetzt keine gute Seite finden können.

Re: win XP eingeschränktes Konto 2006-01-21 21:54
Muelli
wenn ich z.B. in eine Datei im Pfad g:\ordner\datei.mp3 habe und diese auf g:\datei.mp3 verschieben will, dann wird mir dieser Schritt nicht erlaubt.
Klingt nach einem Rechte Problem. Wenn du FAT verwendest, dann hast du diese Probleme nicht…

Gibt es vielleicht ein paar gute Seiten im Internet, die einem gut erklären, wie das mit den Rechten bei winXP ist; habe bis jetzt keine gute Seite finden können.
Wundert mich nicht :-D
Steht in der man page zu windows nichts darueber? :>
Aber Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 11.200.000 für "windows xp" user management

MfG
Muelli

Re: win XP eingeschränktes Konto 2006-01-22 01:11
Wolf
Was muss ich machen, damit ich auch mit einem eingeschränkten Konto Dateien auf die Festplattenoberfläche (und nicht nur in einem Ordner) schieben kann?
Meine Idee wäre:

Den Explorer als Administrator starten und dann das Verschieben vornehmen zum Beispiel.

Einfachster Weg:

Verknüpfung zu "%SystemRoot%\explorer.exe" auf dem Desktop erstellen.
Eigenschaften der Verknüpfung via Rechtsklick aufrufen.
Reiter "Verknüpfung" -> Button "Erweitert" -> Haken bei "Unter anderen Anmeldeinformationen ausführen".

Wenn Du dann einen Doppelklick auf die Verknüpfung machst, gibst Du halt Benutzernamen und Kennwort eines Administrators an und hast also bei Drag&Drop , Cut&Paste etc. innerhalb dieses Explorers Administratorrechte.

Probier das mal und sag, ob es geht.

Nähere Informationen zur Rechteverwaltung stehen im Benutzerhandbuch Deines Betriebssystems.

Re: win XP eingeschränktes Konto 2006-01-22 08:13
leif
wenn ich z.B. in eine Datei im Pfad g:\ordner\datei.mp3 habe und diese auf g:\datei.mp3 verschieben will, dann wird mir dieser Schritt nicht erlaubt.
Klingt nach einem Rechte Problem. Wenn du FAT verwendest, dann hast du diese Probleme nicht…
Das sagt ähnlich viel aus, wie "wenn Du mit Adminrechten arbeitest, dann hast hast Du diese Probleme nicht".

Re: win XP eingeschränktes Konto 2006-01-22 15:42
Master M
Du willst also
Dateien auf die Festplattenoberfläche (…) schieben
? Das erfordert leider etwas handwerkliches Geschick. Damit die Platten nicht einstauben sind die Gehäuse nämlich ganz fest verschraubt und dann auch noch mit so Dichtungen verklebt. Also musst du erstmal die Schrauben lösen, mit denen das Gehäuse verschlossen ist. Dazu reicht leider nur Selten ein einfacher Kreuzschlitz-Schraubendreher. Gute Spezialschraubendreher gibt es aber im Baumarkt deiner Wahl.
Nachdem also die Schrauben gelöst sind musst du die Verklebung lösen. Salzsäure hilft. Platte 10 Minuten reinlegen und danach gründlich abspühlen. Jetzt druckst du dir die Datei aus - bei größeren Dateien empfehle ich eine kleine Schriftart (besser als jede Komprimierung) - und schiebst sie auf die Platte.
Dann nimmst du UHU (Zuckerguss tut's im Notfall auch), Klebst das Gehäuse zu und schraubst es wieder feste zu. Jetzt nur noch einbauen und fertig.
Ach ja, damit Windows die Dateien auch findet musst du in der FAT bzw. im NTFS-Directory noch eintragen wo die Datei genau liegt. Nähere Informationen dazu findest du im z.B. Linux-Kernel (www.kernel.org). Leider musst du dazu am Dateisystem-Treiber vorbei auf die Platte schreiben. Und das erfordert leider Admin-Rechte. Oder du machst das Gehäuse wieder auf, nimmst dir einen Filzstift (Achtung! Kullis o.ä. sind zu hart und zerstören die Plattenoberfläche) und schreibst direkt auf die Platte.
L*g*, Michi

Re: win XP eingeschränktes Konto 2006-01-22 15:44
Viciarg
Er meint das Wurzelverzeichnis. SP2 ist da n bißchen zickig, weil es meint, daß das Wurzelverzeichnis etwas besonders schützenswertes sei.