FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Frage zu Windows XP Ordneransichten

Frage zu Windows XP Ordneransichten 2006-01-08 02:08
Anonymer User
Hi,

mal eine Frage: kennt jemand einen Kniff wie ich es anstellen kann, dass beim öffnen eines Ordners auf der Festplatte (etwa per Verknüpfung) automatisch auf der linken Seite die "Ordner-Ansicht" an ist, ich also nicht immer extra oben auf Ordner klicken muss?



Greetzi

Re: Frage zu Windows XP Ordneransichten 2006-01-08 10:00
Zaphod
In die Verknüpfung musst du "/e" (steht für "expand") schreiben. Also z.B. eine Verknüpfung anlegen, deren "Ziel" ("Target") so aussieht:
%windir%\explorer.exe /e, C:\
–> öffnet den Explorer, zeigt links die Ordner, rechts den Inhalt von C:\

Re: Frage zu Windows XP Ordneransichten 2006-01-08 10:16
Popcorn
Oder man stellt es sich einmal wie gewünscht ein, geht auf Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Für alle übernehmen.

Re: Frage zu Windows XP Ordneransichten 2006-01-08 11:21
XPhilosoph
Menschliche Sprache ist ja ungenau, aber es hörte sich schon so an, als wolle der OP das nur für eine abgegrenzte Zahl an Ordnern haben.

Re: Frage zu Windows XP Ordneransichten 2006-01-08 14:48
Slater
also wenn ich einen Ordner verlinken würde,
dann hab ich da weder die Möglichkeit zur direkter Einstellung wie Zaphod es beschrieben hat, noch wirkt sich die globale Einstellung darauf aus ;)

Re: Frage zu Windows XP Ordneransichten 2006-01-08 19:23
Zaphod
Du verlinkst in "meiner" Methode auch keinen Ordner sondern du erstellst eine Verknüpfung mit "explorer.exe", der du bestimmte Parameter (wie z.B. den Zielordner) übergibst.

Re: Frage zu Windows XP Ordneransichten 2006-01-08 19:25
Wolf
Oder man stellt es sich einmal wie gewünscht ein, geht auf Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Für alle übernehmen.
Genau, und wenn man es für einzelne Ordner umstellt, dann bleibt es auch umgestellt. Kann man auch ausmachen.
Dazu steht auch was in der Hilfe. Beim nächsten Mal einfach erstmal die Hilfe aufrufen [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Frage zu Windows XP Ordneransichten 2006-01-08 19:36
Anonymer User
vielen Dank Zaphod, nach dem Trick such ich schon ´ne ganze Weile :)

Re: Frage zu Windows XP Ordneransichten 2006-01-08 23:13
Zaphod
vielen Dank Zaphod, nach dem Trick such ich schon ´ne ganze Weile :)
Nach dem korrekten Auslassungszeichen auf der Tastatur wohl auch! *hrhrhr* [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Zum Thema: Jupp, ich hab auch intensiv suchen müssen, bevor ich das herausfand. Gehört zu den Sachen, die ich an Windows extrem unschön (da kontraintuitiv) finde.

Re: Frage zu Windows XP Ordneransichten 2006-01-12 14:45
Anonymer User
Oder man stellt es sich einmal wie gewünscht ein, geht auf Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Für alle übernehmen.
Das wirkt sich ab XP auch darauf aus, ob links der Ordnerbaum angezeigt wird?

Ich sitze hier leider gerade an einem 2000er-Rechner und da geht das nicht wie oben beschrieben; man kann aber die Standardoperation für Ordner auf 'explore' setzen, dann klappts auch mit dem Nachbarn - und zwar als Standardeinstellung, ohne dass man bei jeder Verknüpfung Hand anlegen muss.

LEIFer