FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Firewall und Winamp Problem

Firewall und Winamp Problem 2005-12-22 19:38
RUC
Hi, vielleicht kann ja jmd helfen…
Also bei mir ist folgendes Problem: (winXP-Prof)

Wenn ich den Rechner starte deaktiviert sich der Win-Firewall automatisch aus, und dann kann ich nicht ins Internet (Es wird unten angezeigt das ich im NET bin, jedoch starten die damit verbundenen Programme nicht, wie zB IExplore, Messenger (msn,paltalk,icq,usw…),emule,azu,usw…)
Wenn ich unter Systemsteuerung in die Einstellungen von Firewall kommenwill, sagt Win: Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten und ich komme da nicht rein, um es zu aktivieren.
Also ist die Lösung die ich bis jetzt gefunden habe nur den PC ein paar mal neuzustarten, danach klappt es, bis zum nächsten Start.

Mein anderes Problem ist, dass ich Winamp nicht mehr zum lufen bringe. Ich habe es auch deinstalliert und dann wieder neu… aber hilft nicht.
Auch im Task Manager wird Winamp kurz (ca. 1sek.) angezeigt, danach wieder nicht.

Kennt jmd die Lösung?

RUC

Re: Firewall und Winamp Problem 2005-12-23 00:46
MoKrates
Du hast Dein Windows kaputtgespielt.

Neu installieren/ Reparaturinstallation…

Mo

Re: Firewall und Winamp Problem 2005-12-23 01:00
Faleiro
Wenn ich den Rechner starte deaktiviert sich der Win-Firewall automatisch aus, und dann kann ich nicht ins Internet (Es wird unten angezeigt das ich im NET bin, jedoch starten die damit verbundenen Programme nicht, wie zB IExplore, Messenger (msn,paltalk,icq,usw…),emule,azu,usw…)
Und wenn du sie von Hand startest, kannst du sie dann benutzen?

Kennt jmd die Lösung?

RUC
Reinstall finde ich auch ganz sinnvoll, nachdem schon Retry und Reboot nichts gebracht haben…

Re: Firewall und Winamp Problem 2005-12-23 04:58
RUC
@faleiro:

nein, da ich den firewall überhaupt nicht starten kann, da ich nicht reinkomme an die einstellungen, wegen "ein unbekannter fehler ist aufgetreten".

ja wenn sich sonst keiner hier irgendwas vorstellen kann (Lösungsmäßig), werde ich wohl reparaturinstal machen müssen.
Mein Problem ist halt , dass ich gerade einen Film schneide, und viele Dateien auf C: sind und es sind sehr viele und nicht in einem Ordner, wenn da also irgendeine Verknüpfung verloren gehen sollte, wäre ich sehr unglücklich:)

RUC

Re: Firewall und Winamp Problem 2005-12-23 12:25
Faleiro
nein, da ich den firewall überhaupt nicht starten kann, da ich nicht reinkomme an die einstellungen, wegen "ein unbekannter fehler ist aufgetreten".
Hmm, ich habe seit Jahren kein Windows mehr, da moege sich jemand kompetenteres aeussern. Aber kann man Windows und Internet-verwendende Software nicht auch ohne Firewall benutzen?!

Re: Firewall und Winamp Problem 2005-12-23 14:40
Anonymer User
Würde dir auch eine Reperatur- oder Neuinstallation ans Herz legen. Ist vielleicht nicht die eleganteste, aber manchmal die zeitsparendste Variante.

Dazu bietet sich eine externe Festplatte an, auf die du deine Daten und den Benutzer-Ordner aus "Dokumente und Einstellungen" ziehst.

Musste mein Windows nach 2 Jahren letztens auch neu installieren. Und warum? Weil irgendwas beim Defragmentieren schief ging und Datenfehler im System-Verzeichnis auftraten, wofür ich eigentlich kein Verständnis habe…

Re: Firewall und Winamp Problem 2005-12-23 17:17
RUC
@faleiro:
klar kann man ins internet (normalerweise), bei sp1 gabs ja noch kein firewall… aber irgendwie geht das jetzt nicht, checke ich zwar nicht… aber ist hier wohl so… heute nach 2 maligem neustart klappt es wieder… winamp geht immer noch nicht..

@anonym:
die hdd die ich bestellt habe ist noch nicht da… müsste gegen fr. kommen. es geht nicht nur um die eigene dateien… wie ich schon gesagt habe, da ich gerade ein film schneide und mehr als die hälfte fertig ist, ist es ein wenig unglücklich:)
RUC

Re: Firewall und Winamp Problem 2005-12-23 17:47
Torminator
der anonyme war ich… einloggen vergessen.

Wenn du deine Dateien nicht in von Windows angelegten Verzeichnissen hast, kann du das System glaube ich neu darüber installieren, ohne dass diese überschrieben werden. Aber garantieren kann ich das nicht. Würde auf jeden Fall die komplette Platte backupen. Aber das hilft dir im Moment nicht…ich weiß.

Re: Firewall und Winamp Problem 2005-12-26 23:24
RUC
hi also das Problem scheint jeztz mit der reparatur install gelöst, habe dafür 2 tage gebraucht, musste alles ausbauen dann wieder einzeln reintun, weil bei der installation immer wieder Probleme gab..

RUC

edit……

PROBLEM IST DOCH NICHT GELÖST:'(

Re: Firewall und Winamp Problem 2005-12-27 18:12
MoKrates
Wenn es Probleme bei der Installation Deiner Hardware gibt, vielleicht hast Du einfach nur irgendeinen kaputten Treiber? Versuch mal ne Rep-Installation, und dann nach jedem einzelnen neu eingebauten Geraet, ob Dein Winamp und Dein Netz noch gehen. Das Geraet, nach dem es nicht mehr funktioniert, ist schuld (bzw, der Treiber ;) )

Mo

Re: Firewall und Winamp Problem 2005-12-27 18:19
RUC
hey mo…

mit repinst. hab ichs versuch… auch mit der methode schritt für schritt, aber es ging von a´nfang an nicht, auch ohne irgendwelche geräte, nur ram, hdd und grafikkarte waren aufm board…

RUC

Re: Firewall und Winamp Problem 2005-12-27 18:24
Wolf
Einstellungen sichern, wichtige Daten wegschreiben, Systempartition formatieren und Windows neu installieren. Das Problem ist anscheinend recht subtil, und 3 Wochen rumzufizzeln ist Zeitverschwendung.

Viel Glück noch!

Re: Firewall und Winamp Problem 2005-12-27 22:12
RUC
also ich habe jetzt die partition komplett kopiert…
jetzt werde ich c: nochmal formattieren und neuinstallieren…

windows ist doof:(

RUC