FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Abstürze durch zu heiße CPU?

Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-01-15 17:29
Viciarg
Mein Rechner stürzt gern mal bei intensiven Prozessen ab. Nun ist mir mal die Idee gekommen, zu schauen, wie warm die CPU nach so nem Absturz ist.
Kann mir mal jemand bestätigen, daß 70°C zu heiß für ne CPU sind?

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-01-15 17:39
BoTaS
Wenn es nicht grad ein mobiel Prozessor ist ist das schon nicht wenig. So 40-60° sind ok.

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-01-15 17:41
chris
Kann mir mal jemand bestätigen, daß 70°C zu heiß für ne CPU sind?

Ja.

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-01-15 18:44
Fred
Kann mir mal jemand bestätigen, daß 70°C zu heiß für ne CPU sind?
AIDA32 meldet für meine AMD Athlon XP-M 3000+ eine Temperatur von 25°C.

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-01-15 18:50
Popcorn
Das ist mal n Traumwert. Mit 29°C meldet da ja noch der Sensor meines Motherboards mehr. Meine CPU torkelt immer zwischen 45 und 50 Grad, je nachdem ob Desktop oder Far Cry. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-01-15 19:15
Fred
Das ist mal n Traumwert. Mit 29°C meldet da ja noch der Sensor meines Motherboards mehr. Meine CPU torkelt immer zwischen 45 und 50 Grad, je nachdem ob Desktop oder Far Cry. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Für irgenwas müssen die ~40 Euro, die mein Zalman Kühler gekostet hat, ja auch gut sein.

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-01-15 19:27
Viciarg
Es handelt sich um nen Athlon XP 1800+, der wahrscheinlich nen Noname-Kühler hat (noch nicht nachgesehen) und bescheuerterweise direkt unterm Netzteil steckt.

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-01-15 19:48
Popcorn
Joah, die sind schon deutlich wärmer. Aber wenn es 70° über längere Zeit sind… Meiner war immer Dauereinsatz immer mit 64° dabei. Da gba es keine Probleme. Aber 70… Neben einem guten CPU Kühler bewirkt vor allen Dingen der in vielen Systemen vergessene, aber nach ATX Norm vorgeschrieben Einsauglüfter. Dafür noch einen schön großen 120mm Lüfter Einsätzen und die Werte gehen um ~10° runter.

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-01-15 20:35
korelstar
Das Die vom Athlon XP 1800+ darf bis zu 90°C warm werden [1] (Seite 23 a.k.a. 35). Also sollte das eigentlich nicht so das Problem sein. Vielleicht werden aber die Spannungswandler o.ä. im Umkreis zu warm.

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-01-15 20:53
Da:Sourcerer
Ja, ja, "darf".

Ich habe selbst so eine CPU. Erfahrungsgemäß treten ab ~55°C die ersten Rechenfehler auf. Ich hab's aber gerade hingekriegt, einen Athlon XP 3.000+ auf konstant 61°C bei Volllast zu halten - läuft perfekt.

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-01-15 20:56
korelstar
Erfahrungsgemäß treten ab ~55°C die ersten Rechenfehler auf.

Das kann ich so nicht glauben. Meine CPU läuft dauerhaft deutlich wärmer und ich habe noch _nie_ Probleme erlebt. Entweder liegt das bei dir dann an einem Defekt oder an damit verbundenen Problem, wie z.B. die angesprochenen in der Umgebung liegenden Bauteile, die ebenfalls Wärme produzieren.

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-01-15 21:14
Da:Sourcerer
Ich erinnere mich da an einen Rechner mit Athlon XP mit leicht defektem Kühler. Nach dem Anschalten sprang die Temperatur auf ca 60°C. Da klappte nichtmal die Installation irgendeines Betriebssystems.

Und an ein Defekt meines Systems mag ich nicht so recht glauben. Das lasse ich nämlich gerne mal zwei Wochen am Stück unter Volllast laufen.

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-01-15 21:45
TriPhoenix
Erfahrungsgemäß treten ab ~55°C die ersten Rechenfehler auf.

Das kann ich so nicht glauben. Meine CPU läuft dauerhaft deutlich wärmer und ich habe noch _nie_ Probleme erlebt. Entweder liegt das bei dir dann an einem Defekt oder an damit verbundenen Problem, wie z.B. die angesprochenen in der Umgebung liegenden Bauteile, die ebenfalls Wärme produzieren.

Ack. Meine CPU läuft irgendwo zwischen 65 und 85 Grad, je nach Jahreszeit und Raumtemperatur. Und auch wenn der rechner seit dem Rauchsäulen-Mainboard mit geschlossenem Case nicht mehr ganz stabil ist, davor lief er bei den Temperaturen durchaus immer gut.

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-01-15 21:47
Da:Sourcerer
Kann es sein, dass eure Motherboards die Temperatur über einen NTSC-Widerstand im/unter dem CPU-Sockel abnehmen? Dann würde sich das mit meiner Erfahrung decken…

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-01-15 21:49
TriPhoenix
Kann es sein, dass eure Motherboards die Temperatur über einen NTSC-Widerstand im/unter dem CPU-Sockel abnehmen? Dann würde sich das mit meiner Erfahrung decken…

NTSC gibts nur auf der TV-Karte [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img] Ich kann leider nicht mehr NTC-Widerstände suchen, das Board mit besagten Messungen ist schon im Müll dank besagter Rauchsäule [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

SCNR [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-01-15 21:52
Da:Sourcerer
*gnarf* Ja, zu viel Videoschnitt in letzter Zeit.

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-01-15 22:05
Bert
70°C ist oberste Grenze… Da solltest umbedingt was gegen tun…
Auf solche Temperturen kommt man eigentlich nur, wenn man OC betreibt, bei normaler Volllast ohne OC sollte man mit jedem billig Kühler unter 60°C bleiben, bei ein bisschen Gehäuse-Lüftung auch unter 55°C.
Das abschalten kann auch im BIOS geregelt sein, einige Boards unterstützen da so was…
Was haste denn eigentlich für ein MB und eine CPU?

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-01-15 22:12
TriPhoenix
Was ist OC? Und solange der Hersteller bis 90°C spezifiziert kann man eigentlich auch davon ausgehen dass die Dinger bei 90°C noch arbeiten.

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-01-15 22:19
Dennis-
OC := OverClock = Übertakten :-)
war es nicht auch immer ein Unterschied von ~20°C ob man mit so ner externen Diode AN der cpu oder mit irgendwas anderem tollen direkt drinnen misst? Die Hersteller-Angaben beziehen sich afaik auf die innen-temperatur wobei tools wie mein MBM (MotherBoardMOnitor) von meinem Elitegroup K7S5A diesen Wert mit dieser externen Diode messen. Hab nen XP2100
Meine CPU hats schön bei ~50°C nach dieser Angabe

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-01-15 23:57
Wolf
Eine Temperatur über 60° C entsteht im Normalfall nur durch Volllast über lange Zeiträume.
Meine CPU geht auf max. 54° C bei Übertaktung von 200 Mhz. Das liegt an Kühlpaste und guten Strömungswegen im Gehäuse.
Vielleicht solltest Du mal den Staub im Gehäuse / in den Lüftern entfernen - oder für eine Schicht Kühlpaste zwischen CPU und Kühler sorgen.
Kannst die CPU natürlich auch heruntertakten, das verringert die Temperatur sicher auch.

Und solange der Hersteller bis 90°C spezifiziert kann man eigentlich auch davon ausgehen dass die Dinger bei 90°C noch arbeiten.
Bei so hohen Temperaturen tritt Verschleiss auf. Irgendwann "spinnt" der Rechner dann. Hohe Temperaturen verringern die Lebensdauer deutlich.

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-01-16 00:14
TriPhoenix
Und solange der Hersteller bis 90°C spezifiziert kann man eigentlich auch davon ausgehen dass die Dinger bei 90°C noch arbeiten.
Bei so hohen Temperaturen tritt Verschleiss auf. Irgendwann "spinnt" der Rechner dann. Hohe Temperaturen verringern die Lebensdauer deutlich.

Klar, ich lese oft 10°C verdoppeln/halbieren die Dauer. Die CPU ist aber da noch recht frisch gewesen

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-01-16 01:17
TriPhoenix
Um übrigens nochmal auf die Thesen zu kommen dass alles über 50° zum Absturz führt oder dass man ohne Übertakten bei Vollast unter 60° bleibt. Ich hab mir mal die Mühe gemacht die Sensoren doch zu installieren. 60°C habe ich im Leerlauf, unter Last gehts zur Zeit auf die 65°C. Ist übrigens ein Athlon XP 2100+.

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-01-16 01:35
hannosch
Meine mehrjährige Erfahrung als Systemadmin von etwa 250 PC's hat mich eigentlich gelehrt, dass bis 70°C noch OK ist. Auf den Wert stell ich auch die automatische Abschaltung im BIOS ein. Und das überleben auch unsere im Dauerbetrieb eingesetzen Rechner normalerweise mindestens vier Jahre lang.

Problem im Unternehmen ist, dass die Benutzer sich des öfteren über zu laute Rechner beschweren. Daher muss man eine Abwägung zwischen Temperatur und Lautstärke vornehmen und die sagt bis 70°C ist in Ordnung, also max. 60°C im Leerlauf. Eine der Konsequenzen war daraus auch, dass wir Athlon XP's nur in den Varianten bis 2600+ eingesetzt haben, da die darüber nicht mehr leise genug zu betreiben waren und dann zu Athlon 64 gewechselt sind, die zum Glück deutlich kälter sind.

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-01-16 05:39
Lümmel
Eine Temperatur über 60° C entsteht im Normalfall nur durch Volllast über lange Zeiträume.
Warum auf Bauernweisheiten zurückgreifen wenn es zu jeder CPU ein ausführliches Datenblatt gibt? An den dort genannten Temperaturen hat man sich zu orienteren, an sonst gar nichts.

Schauen wir uns Viciargs Athlon XP 1800+ an:

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/24309.pdf

Seite 35: "Maximum Die Temperature 90°C"


Bis gemessene 80°C sollte die CPU auf jeden Fall stabil laufen… vielleicht hast Du irgendwelche andere temperaturempfindliche Hardware (noname RAM?) im System?

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-01-16 07:08
hannosch
Warum auf Bauernweisheiten zurückgreifen wenn es zu jeder CPU ein ausführliches Datenblatt gibt? An den dort genannten Temperaturen hat man sich zu orienteren, an sonst gar nichts.

Naja, nur weil in der technischen Doku meines Autos max. 180 km/h steht, komme ich auch nicht auf die Idee, dass ich damit 96h durchgehend 180 fahren könnte, ohne das es irgendwelche deutlichen Verschleisserscheinungen gäbe.

Die Werte in technischen Dokus stammen oftmals aus künstlichen Laboruntersuchungen und sind in der Realität mit Vorsicht zu geniessen.

vielleicht hast Du irgendwelche andere temperaturempfindliche Hardware (noname RAM?) im System?

Das könnte natürlich gut angehen. Oftmals ist die CPU-Temperatur ein ganz guter Indikator für die Gehäuseinnentemperatur. Und wenn zweitere hoch ist, betrifft das natürlich auch alle anderen Komponenten.

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-01-16 13:01
BoTaS
zu schauen, wie warm die CPU nach so nem Absturz ist.
Da steht ja auch "nach" … beim Absturz können es dann locker die 90° gewesen sein

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-02-02 18:42
Fred
Das ist mal n Traumwert. […] Meine CPU torkelt immer zwischen 45 und 50 Grad
Oh, ich hatte mich in der Zeile vertan [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Mainboard 25°
Prozessor 36°

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-09-16 15:53
Popcorn
BIOS-Update fürs AV8 von ABIT… Starring: CPU-Sensor-Fix. Meine CPU-Temperatur ist im normalen Windowsbetrieb nun von 41 auf 29 Grad heruntergefallen. AMD64 3000+ und Zalman CNPS 9500 lassen grüßen. Wer das gleich Board noch ohne Update hat, kann also absofort trotz hoher Temperaturen beruhigt schlafen. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-09-16 16:19
Viciarg
SpeedFan unter Windoof zeigt lustige Werte:

Nachm Start geht die CPU von Zimmertemperatur auf 60 +/- 2° hoch und verweilt dort, auch wenn ich garnichts mache oder nur mit nem Texteditor/Solitär spiele. Sobald ich was "aufwendiges" starte (Civ III zum Bleistift, oder auch nur ZDoom), steigt die Temperatur kontinuierlich bis über 70° hoch, wo dann der Rechner stehenbleibt. Wenn ich es schaffe, vor Erreichen der Absturz-Schwelle das aufwendige Programm zu beenden, dauert es extrem lange (ca. 30-40 min pro 1°), bis er wieder auf seine 60° runterkommt (falls er nicht nach 8 Stunden immernoch bei 62° rumtingelt).

Klingt nach "Ich brauch nen Gehäuselüfter"…[img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-09-17 04:21
FireTiger
AMD 64 3500+, der unter Volllast nicht mehr als 38° erreicht und beim Surfen Raumtemperatur hat. Liegt wohl am Thermalright XP120 und dem mit 800 RPM drehenden 120mm Lüfter…

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-09-23 16:58
Muelli
Kann mir mal jemand bestätigen, daß 70°C zu heiß für ne CPU sind?

Also bei mir zeigt das BIOS-Setup locker 60 Grad an (ohne Belastung und mit offenem Gehaeuse. Nun hab ich mir den Spass gemacht und sensors installiert und mit Belastung und Gehause zu fahr ich schon wohl seit ewigkeiten (bestimmt 2 Jahre) knappe 70 Grad.
Ich lasse einen AMD 2400+ laufen und bis auf einen Absturz heute morgen eigentlich noch keine Schwierigkeiten zu verzeichnen gehabt.

MfG
–Muelli

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-09-23 17:11
GroßerSchöpfer
Ich hatte auf einem Rechner ein interessantes Phänomän. Bei über 70 Grad stürtzte er regelmäßig ab. Ich hielt das für ein Hitzeproblem. Dann habe ich das Windows durch Linux ersetzt, seitdem passiert das nichtmehr.

Und was an dieser Stelle auch noch gesagt sein sollte, diese Sensoren die da verwendet werden sind nicht sehr genau.

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-11-19 19:51
Fred
Mainboard 25°
Ich habe meine laute Northbridge Kühler/Lüfter Kombination heute mal durch einen recht grossen passiven Kühlkörper von Zalman ersetzt (ZM-NB47J). Das nervige Geräusch ist endlich weg, und die Temperatur ist auf 20-22 Grad (je nach Last) gesunken. Die fünf Euro waren gut investiert.

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-11-19 20:17
gerri
Ich hatte lange Zeit Probleme mit der Festplattentemperatur, eine Aktiv-Passiv-Kombi hat die Temperatur aber um etwa 10° auf durchschnittlich 35° gesenkt…

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-11-19 20:38
SNowborn
Mainboard 25°
Ich habe meine laute Northbridge Kühler/Lüfter Kombination heute mal durch einen recht grossen passiven Kühlkörper von Zalman ersetzt (ZM-NB47J). Das nervige Geräusch ist endlich weg, und die Temperatur ist auf 20-22 Grad (je nach Last) gesunken. Die fünf Euro waren gut investiert.

Wieso gut investiert? Wie weit runter willst du deine Temp denn haben??

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-11-19 20:54
Fred
Mainboard 25°
Das nervige Geräusch ist endlich weg, und die Temperatur ist auf 20-22 Grad (je nach Last) gesunken. Die fünf Euro waren gut investiert.
Wieso gut investiert? Wie weit runter willst du deine Temp denn haben??
Also das wichtigste war mir, meinen PC leiser zu machen (und das habe ich geschafft). Weiterhin hatte ich gehofft, dass die Kühlleistung in etwa gleich bleibt, was ebenfalls eingetreten ist (ob das jetzt 25 oder 22 oder 20 Grad sind ist ja im Prinzip wurscht).

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-11-21 01:49
Fred
Ein offenes Fenster ist schon was feines. Northbridge 12° Celsius, CPU 27° Celsius unter Prime95!

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-11-21 07:18
Viciarg
Ich hatte auf einem Rechner ein interessantes Phänomän. Bei über 70 Grad stürtzte er regelmäßig ab. Ich hielt das für ein Hitzeproblem. Dann habe ich das Windows durch Linux ersetzt, seitdem passiert das nichtmehr.

Rechner fährt XP und Suse parallel. Problem existiert unabhängig vom Betriebssystem.

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-11-21 07:40
pixartist
also mein cpu bleibt auch mit nem tollen medion kühler immer unter 40 grad

Re: Abstürze durch zu heiße CPU? 2005-12-21 00:22
Col.Silent Death
Is dein Prozessor evtl. einfach im eimer?

Lass doch mal Prime95 drüber laufen und sieh ggf. nebenher mit CPU-Z was so VCore Spannung und Taktfrequenzen unter der Vollast von Prime95 tun.

Wenn das Teil nicht einfach abseilt und der Prozessor defekt is, bricht Prime95 ab und spuckt dir aus dasses Fehler gefunden hat und den Prozess darum gestoppt hat. Allerdings kanns dann auchnoch der RAM sein, weil der unter Prime95's Torturen auch zu leiden hat, aber dafür kannst du speziell die CPU testen bei Prime95 um das relativ gut auszuschließen.

Ansonsten klopp auf die CPU nen andren Lüfter drauf. Weiß da nicht was du für eine hast, aber ich kann den Zalman CNPS 7000 sehr empfehlen, der kühlt alles ohne Limit selbst in Overclocked.