Aaaalso… unter Suse 9.2. soll WLAN ja angeblich besonders einfach sein, als Linux Neuling hab ich allerdings trotzdem meine Probleme damit. Zum einen weiß ich nicht genau welche Karte in dem blöden Laptop (Siemens Amilo M1425) ist, da der nicht mehr verkauft wird, aber Linux erkennt sie über YaSt als Intel PRO/Wireless 2200BG. Nachdem ich auch die IP-Adresse, Gateway, Subnetmask, Kanal, SSID, WEB-Verschlüsselung, über Yast eingestellt habe, funktioniert aber nun das Internet nicht. Mac-Adresse ist im Router eingetragen, an der Zugriffsliste sollte es also nicht liegen. Und mit dem WiFiManager wird sogar eine Verbindungsqualität von ~50% angezeigt. Ändert aber alles nichts. Unter Windows funktionierts, an der Qualität kann es also eigentlich nicht liegen und da die Bitrate auf 11Mbit fest eingestellt ist sollte die Signalstärke eigentlich auch höher sein, aber nungut. HILFE [img]
http://www.fb18.de/gfx/11.gif[/img]
nach Diktat am Rechner nebenan: Nicky
Kann denn der AP bzw der Gateway gepingt werden? Wenn schon Internet gehen soll, muss das ja gehen. Oder liegt da nen DHCP drauf? Wird der benutzt? Wisst ihr, wovon ich rede?
Mo
tja, was die suse so erkennt - in den amilos sind meistens rt2500g drin, auf jeden fall in denen mit einem amd prozessor (was bei dir aber nicht der fall ist) und das kann die suse 9.2 allein glaube ich nicht. bist du sicher das du eine intel hast?
Ich schaetze mal, dass YaST die Informationen aus nem "lspci" o.ae. zieht. Die Informationen dort sind, afaik, richtig, oder nicht vorhanden. (Entweder erkennt das Ding das, oder nicht. Aber es wird nicht falsch erkannt).
Das heisst allerdings in der Tat noch nicht, dass dafuer auch ein Treiber existiert.
Allerdings: Wenn die Moeglichkeit zur Eingabe von WLAN Informationen (ESSID, etcpp) von YaST zur Verfuegung gestellt wird, so denke ich doch, dass dort auch ein WLAN-IFace zur Verfuegung steht, ergo auch ein funktionierender Treiber existiert und laeuft.
Aber wie siehts mit AP pingen, Gateway und DHCP und so aus?
Mo
also, ich kann den router schon pingen… und ich kann auch von anderen rechnern, die im WLAN sind, gefunden werden…nur kann ich, abgesehen vom router keinen anderen (außer natürlich mich selbst) pingen…
Der kleine Amilo hier stellt ja auch eine Verbindung zum Router an…
Also, habt ihr irgendwelche ideen?
P.S.: Bin mir eigentlich schon sicher, daß ich auch die karte hab…
Die Karte funktioniert offensichtlich. Magst Du bitte mal die Ausgaben von "ifconfig" und "route" hier reinschreiben?
Danke
Mo