FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

mit Palm im Uni-WLAN?

mit Palm im Uni-WLAN? 2005-11-24 20:05
Brengo
Mahlzeit,

hat es irgendjemand von Euch schonmal geschafft, sich mit dem Palm (bei mir: Palm T|X) ins Uni-WLAN bzw. Stellingen-WLAN einzuloggen?

Probleme:
Der Weg, sich einzuloggen, indem eine SSH-Verbindung offen bleibt schlägt fehl, denn der Palm kann den SSH-Client nicht im "Hintergrund" weiterlaufen lassen (richtig?). Kostenlose VPN-Clients (als Alternative zum SSH-Weg) habe ich noch keine gefunden… :(

Wäre cool, wenn mir jemand 'n heißen Tipp verraten könnte - noch habe ich Hoffnung…

Re: mit Palm im Uni-WLAN? 2005-11-24 21:42
GroßerSchöpfer
Hmm, ich hab zwar keinen so schicken Palm als das ich das testen könnte, aber prinzipiell ist PalmOS doch schon Multitaskingfähig, also müsste es möglichsein, die SSH Verbindung in Hintergrund aufrecht zu halten. Kann es sein, das dein SSH-Client das nicht kann? Vielleicht gibt es andere. Vielleicht gibt es sowas auch in OpenSource/Freeware/Shareware, so das der Autor vielleicht so freundlich ist und dieses Feature für dich einbaut, wenn du lieb fragst.

Re: mit Palm im Uni-WLAN? 2005-11-26 17:08
Brengo
:) Ich habe meinen Optimismus zwar noch nicht vollständig verloren, aber die Freeware SSH Clients die ich gefunden habe bekommen das leider nicht hin. Auf der Mailingliste von pSSH wurde diese Funktionalität auch extra nachgefragt, aber vom Autor erwiedert "gibt's nich, geht nicht, mal gucken, vielleicht irgendwann mal" :(

Meine gefundenen clients:
Top Gun SSH (nur SSHv1)
TuSSH
pSSH

Wenn jemand noch 'n Tipp hat…?

Re: mit Palm im Uni-WLAN? 2005-11-26 19:56
Nonsensius
gibts keinen screen fuer den palm? (screen: multitasking-faehiger shell aufsatz)

Re: mit Palm im Uni-WLAN? 2005-11-26 20:23
Anatoly Karpov
Also soweit ich weiß, ist Palm OS 5.* Multitasking-fähig. Zumindest kann ich auf meinem Palm Zire 71 mit dem RealPlayer im Hintergrund MP3s hören und im Vordergrund Solitär spielen ;-). Also liegt's wohl oder übel am Programmierer das auch zu nutzen oder eben nicht…

Re: mit Palm im Uni-WLAN? 2005-12-04 19:41
jr
Palm OS 5.x ist leider nicht wirklich Multitasking faehig. Die Media Player nutzen eine API (wahrscheinlich recht Hardwarenah) die Palm aus Lizenzgruenden nicht offen legen darf.

Wenn man also einem Open Source Client das beibringen will muesste man sich erstmal einen der Media Player 'intensiv anschauen'.

Erst Palm OS 6 kann richtiges Multitasking, aber da Palm und Palm Source sich anscheinend nicht einigen koennen (Lizenzkosten) bleibt Palm bei OS 5.
Es gibt sogar geruechte das sie auf Windows Mobile umsteigen wollen…

Die einzige Loesung ist momentan einen PPTP Client zu nehmen, wie er z.B. beim T|C dabei ist (in der aktuellen c't oder iX werden welche getestet).

/jr

Re: mit Palm im Uni-WLAN? 2005-12-04 20:50
Anonymer User
Es gibt sogar geruechte das sie auf Windows Mobile umsteigen wollen…
Gerüchteweise? Ein Windows-Treo ist im September offiziell angekündigt worden.

Oder ist das Gerücht - von dem ich noch nichts gehört hätte, aber ich bin da auch nicht so up2date -, dass PalmOS vollständig aufgegeben und zu WinMob gegangen wird?

LEIFer

Re: mit Palm im Uni-WLAN? 2005-12-05 02:28
Brengo
weia weia - da hat mein Wunsch also wenig Aussicht auf Erfolg :(

Ich gucke mal nach den PPTP Dingern und werde berichten :)