FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

.ogg Dateien

.ogg Dateien 2004-10-29 19:40
guiltyguy
Hy,
kennt jemand ein Windows-Freeware-Proggi,
dass .ogg Dateien abspielen und vielleicht sogar noch in mp3s/wavs umwandeln kann?
Danke!

Re: .ogg Dateien 2004-10-29 19:44
TriPhoenix
Winamp soltle das können, im zweifelsfall mit Plugin (–> http://www.angrycoffee.com/tutorials/vorbis/oggwin.html und öähnlcihe die Google für winamp ogg raussschmeißt)

Umwandeln ogg–>mp3 empfehle ich nicht. Zweimal Qualitätsverlust ist hässlich, wenns unbedingt sein muss (z.B. für nicht-ogg-kompatible mp3-player) mit Winamp zu .wav machen (Output plugin "Disk Writer" auswählen und nen Zielordner da einstellen) und dann zu MP3 kodieren (siehe z.B. http://3773.rapidforum.com/topic=104881703592)

Re: .ogg Dateien 2004-10-29 19:58
Fred
kennt jemand ein Windows-Freeware-Proggi, dass .ogg Dateien abspielen und vielleicht sogar noch in mp3s/wavs umwandeln kann?
foobar2000 owns (www.foobar2000.org), das kann einfach ALLES. Die Konvertierungsoptionen sind traumhaft. Seit ich das kenne ist Klicki-Bunti-Winamp von meiner Platte verschwunden.

Falls Du wirklich Ogg Vorbis nach MP3 umwandelst dann mach das irgendwie per Tag oder so deutlich. Transcoden ist hässlich!

Re: .ogg Dateien 2004-10-29 20:14
Anonymer User
hi,

also ich kann diesen Musik-Konverter empfehlen:
http://www.dbpoweramp.com/dmc.htm
Kostenlos und funktioniert einwandfrei.

Re: .ogg Dateien 2004-10-29 20:20
chris
Unter Windows nehme ich MediaMonkey, der hat ne schicke Musik-o-thek…

Re: .ogg Dateien 2004-10-30 00:27
Viciarg
dass .ogg Dateien abspielen und vielleicht sogar noch in mp3s/wavs umwandeln kann?

Ich weiß, die Frage ist unschön…aber: Warum willst Du das tun?

Re: .ogg Dateien 2004-10-30 00:44
Faleiro
MP3s sind sehr praktisch. Alle benutzen dieses Format, sehr viele Geraete koennen es abspielen, jeder weiss, was es ist, jeder Nutzer kann damit umgehen.
Ich kann dir dieses tolle Format (ja, MP3!) nur empfehlen, die Bekanntheit und Unterstuetzung stellt alle anderen Audioformate in den Schatten. Du solltest es mal ausprobieren.

(Und wenn man WAVs hat, kann man daraus MP3s machen oder direkt auf Audio-CD brennen. Daher die sehr verstaendliche und naheliegende Frage von guiltyguy.)

Re: .ogg Dateien 2004-10-30 03:13
guiltyguy
MP3s sind sehr praktisch. Alle benutzen dieses Format, sehr viele Geraete koennen es abspielen, jeder weiss, was es ist, jeder Nutzer kann damit umgehen.
Ich kann dir dieses tolle Format (ja, MP3!) nur empfehlen, die Bekanntheit und Unterstuetzung stellt alle anderen Audioformate in den Schatten. Du solltest es mal ausprobieren.

(Und wenn man WAVs hat, kann man daraus MP3s machen oder direkt auf Audio-CD brennen. Daher die sehr verstaendliche und naheliegende Frage von guiltyguy.)

Ich hätte es nicht schöner ausdrücken können ;)

Danke für eure Beiträge, da wird sicher was dabei sein, was mir hilft.

Re: .ogg Dateien 2004-10-30 12:56
Viciarg
MP3s sind sehr praktisch fnord. Alle fnord benutzen dieses Format, sehr viele fnord Geraete koennen es abspielen, jeder fnord weiss, was es ist, jeder Nutzer fnord kann damit umgehen.

Das einzige, was stimmen mag, ist, daß man OGGs nicht mit MP3-Spielern abspielen kann…

Mein Gegenargument wär halt gewesen, daß OGG-Dateien kleiner sind, bei besserer Qualität (was für Musiker aussschlaggebend sein kann), und daß die meisten professionellen Audioprogramme ohne Probleme damit umgehen könnte.

Außerdem sprechen für mich auch ideelle Gründe dafür, Ogg Vorbis MP3 vorzuziehen, denn erstens ist Ogg Vorbis frei und Open Source und ich werde damit zweitens niemals in Gefahr kommen, dafür Lizenzgebühren zahlen zu müssen.

Aber das ist jedes einzelnen eigene Entscheidung.

Re: .ogg Dateien 2004-10-30 22:11
Faleiro
MP3s sind sehr praktisch fnord. Alle fnord benutzen dieses Format, sehr viele fnord Geraete koennen es abspielen, jeder fnord weiss, was es ist, jeder Nutzer fnord kann damit umgehen.
Das einzige, was stimmen mag, ist, daß man OGGs nicht mit MP3-Spielern abspielen kann…
…und wenn letztere sehr verbreitet sind un OGG-Spieler gar nicht…? Wenn ich ein Auto baue, das 10 Meter breit ist, kann ich darueber auch sagen: "Hey, das ist doch das viel bessere Produkt – das einzige, was stimmen mag, ist, dass man mit diesem Auto nicht auf normalen Strassen fahren kann." Klingt nicht wirklich ueberzeugend.

Mein Gegenargument wär halt gewesen, daß OGG-Dateien kleiner sind, bei besserer Qualität (was für Musiker aussschlaggebend sein kann), und daß die meisten professionellen Audioprogramme ohne Probleme damit umgehen könnte.
1. Die kleinere Dateigroesse interessiert heutzutage kaum noch jemanden, bei den Plattengroessen. ("MP3 is good enough.")
2. Bessere Qualitaet bekommt man bei MP3 auch, nimm halt 192 oder 256 kbps. Oder gleich WAV. Gerade als Musiker ;-)
3. Professionelle Audioprogramme? Du meinst wahrscheinlich, dass die unter vielen anderen einen OGG-Codec fuer Import/Export mitbringen? Ansonsten ist verlustbehaftete Kompression gerade fuer Editing doch wohl eher ungeeignet. Vielleicht um das fertige Produkt zu verschicken ;-)

Außerdem sprechen für mich auch ideelle Gründe dafür, Ogg Vorbis MP3 vorzuziehen,
Genau. Und das sollte man jedem Frager und jedem normalen Menschen auch deutlich mitteilen.

Re: .ogg Dateien 2004-10-30 22:53
Viciarg
…und wenn letztere sehr verbreitet sind un OGG-Spieler gar nicht…?

och fal, bitte…sie auf ein abspielgerät zu packen ist nur _einer_ von tausenden verwendungszwecken für musikdateien…

1. Die kleinere Dateigroesse interessiert heutzutage kaum noch jemanden, bei den Plattengroessen. ("MP3 is good enough.")

Nicht, wenn es sich um _viel_ Musik handelt…Weißt Du, unter Umständen kann ein Stück Musik aus mehreren Spuren bestehen, mehr als 30 ist da keine Seltenheit…und wenn es sich jetzt um mehrere Musikstücke oder gar mehrere "Alben" handelt, kann eine Platte schnell voll werden…und auch ich kann mir nicht jede Woche ne neue Festplatte kaufen…

2. Bessere Qualitaet bekommt man bei MP3 auch, nimm halt 192 oder 256 kbps. Oder gleich WAV. Gerade als Musiker ;-)

Für einzelne Tracks, die noch zusammengemischt werden, ist das nicht notwendig, sondern eher kontraproduktiv…

Ansonsten ist verlustbehaftete Kompression gerade fuer Editing doch wohl eher ungeeignet. Vielleicht um das fertige Produkt zu verschicken ;-)

Ganz im Gegenteil…

Re: .ogg Dateien 2004-10-31 00:38
MoKrates
Selbst 44100 Hz Samplerate unkomprimiert (CD) sind nicht gut fuer Editing. Dafuer benutzt man normalerweise Baender oder 48000 Hz Digital Aufnahmen.

Nebenbei: XMMS kommt mittlerweile MIT Ogg Plugin und OHNE mp3-Plugin, wegen der Lizenzsachen. Das nur zu den verbreiteten Playern. Das Red Hat, (<- verbreiteter Distributor) das Fred sich installiert hatte, hatte ein mp3-Plugin, welches aber nicht mehr konnte, als anzuzeigen, dass mp3 wegen Lizenz-foo (sic!) NICHT abspielbar ist.

Mp3 ist toll TM. Ogg ist doof TM. Sagt zumindest das establishment. Weil mp3 halt established ist. Ich bin dafuer dafuer zu sorgen, dass sich das established, was sich establishen sollte, weil es einfach besser ist.

[X] Fuer Ogg Vorbis.

Mo

Re: .ogg Dateien 2004-10-31 02:44
Anonymer User
Igitt…
Schon wieder so ne Diskussion. Habt ihr denn nichts wichtigeres zu tun?

Diese Diskussion ist ähnlich sinnlos wie Linux vs. Windows, oder Internet Explorer vs. Firefox.

Wenn jemand fragt, wie man xyz in mp3 umwandelt, dann sollte man dies beantworten (sofern man kann). Alles andere ist laaangweilig.

Auch wenn ich persönlich .ogg und GNU/Linux bevorzuge: Fanatismus, Evangelismus oder ähnliches jedweder Form finde ich einfach sinnlos.

Wenn hier im Forum z.B. ständig Leute ihre Windows Probleme gelöst haben wollen, dann hilft es ihnen sowas von garnicht, wenn von den immer gleichen Leuten als erste Antwort "Benutz ein ordentliches Betriebssystem" kommt.

Just my 2ct.

Re: .ogg Dateien 2004-10-31 02:49
chris
[x] Für Sachen, die in meinem Walkman und Autoradio laufen. Also mp3.

Re: .ogg Dateien 2004-10-31 02:33
Anonymer User
Selbst 44100 Hz Samplerate unkomprimiert (CD) sind nicht gut fuer Editing. Dafuer benutzt man normalerweise Baender oder 48000 Hz Digital Aufnahmen.
Wegen des großen Unterschiedes zwischen 44,1 und 48,0? [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img] lol und Bänder am Rechner, da mußt du wohl Streamerbänder meinen [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: .ogg Dateien 2004-10-31 03:56
MoKrates
@2 cent anonymie: IE vs Firefox ist sooo langweilig, dass sich mittlerweile sogar das Bundesministerium fuer Informationssicherheit einschaltet, und Dir davon abraet, den IE zu benutzen. Klappeha.mp3, digger.

@chris: mp3, ogg, foobar… reden wir hier ueber Markennamen, oder was? "Walkman" ist ein geraet von Sony. Es spielt MCs ab. Und KEINE mp3.

@2. anonymie: Nein, ich meine keine Streamerbaender, sondern Analogbaender. Und ja, wegen des grossen Unterschiedes zwischen 48kHz und 44,1kHz. Da beim Bearbyten halt oft Informationen verloren gehen, muss man von Anfang an mehr Informationen haben, als am Ende "verkauft" werden sollen (-> auf CD kommen). Du kannst gerne auch mehr nehmen. Ich habe auch schon von Soundkarten gehoert, die 96kHz machen.

Mo

Re: .ogg Dateien 2004-10-31 09:11
Viciarg
Wenn jemand fragt, wie man xyz in mp3 umwandelt, dann sollte man dies beantworten (sofern man kann). Alles andere ist laaangweilig.

Wurde doch getan, oder?

Wenn hier im Forum z.B. ständig Leute ihre Windows Probleme gelöst haben wollen, dann hilft es ihnen sowas von garnicht, wenn von den immer gleichen Leuten als erste Antwort "Benutz ein ordentliches Betriebssystem" kommt.

Wenn Du damit auf RUCs Thread anspielst: Ich habe einen Google-Link gepostet, der vielleicht hätte zur Problematik beitragen können. Daß ich kein verpickelter 16jähriger counterstrikespielender Windoze-Crack bin, möge man mir verzeihen, mich interessiert einfach ein Betriebssystem mehr, wenn ich wissen kann, was es macht, wie es das macht und warum es das macht und vorallem, wenn ich wissen kann, wie ich das abstelle, was es nicht machen soll.
Wenn die Frage dann beantwortet wurde, ist meiner Meinung nach der Thread zur Diskussion freigegeben, und so schlimm ist die Frage nach dem "Warum?" doch wirklich nicht, oder?

Re: .ogg Dateien 2004-10-31 09:34
Zaphod
Bundesministerium fuer Informationssicherheit
Wenn du anderen über den Mund fährst, was ein "Walkman" ist (obwohl wirklich jeder verstanden hat, was er damit meinte, auch du), dann solltest du auch das "Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik" namentlich korrekt erwähnen.. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: .ogg Dateien 2004-10-31 11:17
chris
@chris: mp3, ogg, foobar… reden wir hier ueber Markennamen, oder was? "Walkman" ist ein geraet von Sony. Es spielt MCs ab. Und KEINE mp3.

Blah. Walkman ist eine Bezeichnung fuer eine Geraeteklasse aus batteriebetriebenen Musikabspielgeraeten fuer die Tasche mit Kopfhoerern.
Wer sich den Begriff nun grade schuetzen/patentieren/whatever lassen hat ist Wurscht.

Re: .ogg Dateien 2004-10-31 11:23
Wolf
Walkman, Discman, MP3-Player. Ist doch sinnvoll, das zu trennen.

Wie heisst denn aber jetzt ein portabler DVD-Player? Und ein portabler MiniDisc-Player? Und ein portabler Plattenspieler? [img]http://www.fb18.de/gfx/27.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/13.gif[/img]

Re: .ogg Dateien 2004-10-31 12:10
chris
Wenn du deinen portablen Plattenspieler in die Jackentasche kriegt: Walkman! [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: .ogg Dateien 2004-10-31 12:14
M
Da wir ja gerade bei dem Thema sind: Kennt jemand einen Standalone DVD-Player, der auch .ogg Dateien abspielt ? Sowas suche ich bereits seit einiger Zeit.

Re: .ogg Dateien 2004-11-03 16:13
Fred
Mein Gegenargument wär halt gewesen, daß OGG-Dateien kleiner sind, bei besserer Qualität
Wenn Du die Files von Platte abspielst gibt es aber wiederum keinen treffenden Grund, MP3 zu bevorzugen. Und unterwegs ist Dateigrösse wichtig! Da ist es doch begrüssenswert, dass andere Formate mit weniger Platz auskommen. Schon mal einen 56 kbit/s Ogg Vorbis Stream gehört? Die Qualität ist für diese Bitrate unglaublich, bei MP3 würde das nur noch blubbern.

2. Bessere Qualitaet bekommt man bei MP3 auch, nimm halt 192 oder 256 kbps.
Verschwendung! Nimm –alt-preset standard, das ist VBR und hat schon eine recht lange finetuning Geschichte. Im Schnitt weniger als 256 kbit/s, trotzdem bessere Qualität.

Oder gleich WAV.
Auch das ist Verschwendung. Wer keinerlei Verlust haben will komprimiert verlustlos mit FLAC, Monkey's Audio und co.

Da beim Bearbyten halt oft Informationen verloren gehen, muss man von Anfang an mehr Informationen haben, als am Ende "verkauft" werden sollen (-> auf CD kommen).
Dafür erhöht man aber nicht die Abtastrate sondern die -genauigkeit. Cool Edit bietet z.B. 32 Bit Integer und Floating Point an.

Du kannst gerne auch mehr nehmen. Ich habe auch schon von Soundkarten gehoert, die 96kHz machen.
Wobei 96 kHz aber schlechter ist als 88,2 kHz wenn man schlussendlich auf 44,1 kHz kommen will.

Diese Diskussion ist ähnlich sinnlos wie Linux vs. Windows, oder Internet Explorer vs. Firefox.
Das hat aber nichts mit dem Grundsatz "Do not transcode" zu tun. Wenn jemand .ogg Dateien nicht mag, soll er seine Original CD halt noch einmal rippen und in mp3 umwandeln, aber bitte nicht direkt aus den .oggs

Re: .ogg Dateien 2004-11-03 17:47
TriPhoenix
Mein Gegenargument wär halt gewesen, daß OGG-Dateien kleiner sind, bei besserer Qualität
Wenn Du die Files von Platte abspielst gibt es aber wiederum keinen treffenden Grund, MP3 zu bevorzugen. Und unterwegs ist Dateigrösse wichtig! Da ist es doch begrüssenswert, dass andere Formate mit weniger Platz auskommen. Schon mal einen 56 kbit/s Ogg Vorbis Stream gehört? Die Qualität ist für diese Bitrate unglaublich, bei MP3 würde das nur noch blubbern.

Wohl wahr, aber gerade Unterwegs wird dann auch wieder das Verfügbarkeitsargument wichtig, viele Player spielen halt immernoch nur MP3…

Re: .ogg Dateien 2004-11-03 18:43
Fred
viele Player spielen halt immernoch nur MP3…
Ja, noch… genauso hat bis jetzt auch noch niemand Lizenzprobleme wegen MP3 bekommen…

Re: .ogg Dateien 2004-11-04 00:24
MoKrates
Also… Soweit ich weiss, gibt es schon portable Player, die .ogg abspielen koennen…

Mo

Re: .ogg Dateien 2004-11-04 00:49
Viciarg
da wäre eine quelle sehr zu begrüßen, schon aus eigeninteresse…

Re: .ogg Dateien 2004-11-04 01:16
Faleiro
Also… Soweit ich weiss, gibt es schon portable Player, die .ogg abspielen koennen…
Warum faellt mir hier "Existenz- vs. Allquantor" ein?

Re: .ogg Dateien 2004-11-04 01:39
Viciarg
Existenzquantor reicht…Allquantor ist für Windoze-User

SCNR [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: .ogg Dateien 2004-11-12 02:58
leif
Ich habe sogar schon sporadisch in den Saturn,MediaMarkt,MacroMarkt,MediMax-Werbezetteln Beschreibungen von Playern gesehen, bei denen ogg als unterstütztes Format angegeben war. Hätte ich es nicht selber gesehen, dann hätte ich nicht gedacht, daß die etwas jenseits von mp3, wav und wma erwähnen.

Re: .ogg Dateien 2004-12-11 00:44
Fred
Ich bin ein Verräter… habe mir heute bei LIDL einen MP3-fähigen tragbaren CD-Player gekauft (für 39,99) [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: .ogg Dateien 2004-12-11 15:52
chris
An den mp3-Discmans hat mich immer gestört, das die kein vernünftiges Display hatten…

Re: .ogg Dateien 2004-12-11 16:41
Fred
An den mp3-Discmans hat mich immer gestört, das die kein vernünftiges Display hatten…
Was erwartest Du denn für ein Display? Willst Du die ganze Ordnerstruktur auf einmal sehen können? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Ich bin mit dem Player recht zufrieden… man kann komfortabel Album und Titel auswählen (mit Skip Tasten). Und er hat auch keine Probleme, meine mit –alt-preset standard erstellten MP3s abzuspielen (manche Player haben ja mit VBR Probleme), was mir schon relativ wichtig ist, obwohl diese Qualitätseinstellung für portable Zwecke eigentlich totaler Overkill sein dürfte.

EDIT: Auf meiner Test-CD sind aber immer noch 7 Stunden 40 Minuten Musikdrauf, was für mich mehr als ausreichend ist.

Bei eBay gibt's den Player (Welltech) sogar für 25 Euro (+7 Euro Versand).

Re: .ogg Dateien 2004-12-12 12:20
BoTaS
Bei Saturn mit ID3-Tag-Anzeige fuer 29,90

Re: .ogg Dateien 2005-11-28 21:56
Fred
da wäre eine quelle sehr zu begrüßen, schon aus eigeninteresse…
http://wiki.xiph.org/index.php/PortablePlayers

Ich finde den hier recht attraktiv: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000AOCJ5K/