FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Globales Speichern seiner Daten...?

Globales Speichern seiner Daten...? 2005-11-22 13:48
SNowborn
Was haltet ihr davon? Würdet ihr sowas mitmachen? Interessiert mich mal…

http://www.heise.de/tr/aktuell/meldung/66515

Re: Globales Speichern seiner Daten...? 2005-11-22 14:15
Viciarg
Klingt gut, würd ich mitmachen. Natürlich erstmal testweise mit lokalen Backups und unsensiblen Daten…

Re: Globales Speichern seiner Daten...? 2005-11-22 17:43
guiltyguy
Filesharing jetzt auch global… ?! ;)

Re: Globales Speichern seiner Daten...? 2005-11-23 09:28
joda_der_weise
Und was mit Datenschutz?

Re: Globales Speichern seiner Daten...? 2005-11-23 11:39
Brokkoli
verschlüsseln?

Re: Globales Speichern seiner Daten...? 2005-11-23 15:00
Viciarg
Und was mit Datenschutz?

Wird alles im Artikel erwähnt:

Aber Sie müssen ja auch darauf vertrauen, dass Ihre Daten nicht verloren gehen, oder gar gestohlen werden.

Liskov: Ich setze natürlich voraus, dass Sie Ihre sensiblen Daten verschlüsselt speichern.

So eine Art Public-Key-System? Der Provider hat meinen öffentlichen Schlüssel und kann die Daten verschlüsseln, aber nicht entschlüsseln?

Liskov: Nein, ich meine, dass die Daten bereits verschlüsselt übertragen werden.

Re: Globales Speichern seiner Daten...? 2005-11-23 18:52
DeGT
Hmm, ich frage mich wie das mit wichtigen Daten funktionieren soll.
Wenn die Daten irgendwie beschädigt werden, gibt es dann jemanden, der für den Schaden haftet? In vielen Ländern gibt es ja so sehr merkwürdige und hohe Forderungen schon bei Kleinigkeiten…

Den gleichen Ansatz gibt es auch bei Gridcomputing, in einer der letzten c'ts war ein Artikel dazu ("Rechenpower aus der Steckdose" oder sowas). Das finde ich eigentlich viel interessanter.

Re: Globales Speichern seiner Daten...? 2005-11-23 22:57
SNowborn
DIe werden wohl an mehrere Rechner simultan verteilt und dann dürfte es doch auch einen Statuscode geben, ob die Dinger heil angekommen sind.