FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Handykauf

Handykauf 2005-11-15 13:57
Anonymer User
Leute sagt mal, ich wollte mir ein neues Handy holen, habe aber noch 2 Fragen dazu:

1.Was ist Triband bzw. Dualband????

und
2. Welche Kamera ist besser?
Eine VGA Kamera oder eine 1.3 Megapixelkamera????


THX für die Antworten

Re: Handykauf 2005-11-15 14:05
Anonymer User
http://de.wikipedia.org/wiki/Triband

http://de.wikipedia.org/wiki/Dualband


Re: Handykauf 2005-11-15 14:29
Anonymer User
Super klasse! Hätte ich ja auch selber schauen können! [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]

Und was ist mit VGA und Megapixel???

THX

Re: Handykauf 2005-11-15 14:33
Fred
Unter VGA stelle ich mir 320x200 = 64000 = 0,064 Megapixel vor, ist aber nur geraten.

Re: Handykauf 2005-11-15 14:53
Tweety
ist das nicht EGA? unter VGA hätte ich mir 640x480 vorgestellt.

Und 64000 entsprechen eher 0.064 Megapixel, oder?

Re: Handykauf 2005-11-15 15:01
UncleOwen
Und was ist mit VGA und Megapixel???

Argh. Warum schlaegst Du jetzt nicht wenigstens DAS selbst nach? Steht auch in der Wikipedia…

Re: Handykauf 2005-11-15 15:03
Fred
Und 64000 entsprechen eher 0.064 Megapixel, oder?
Oh [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Handykauf 2005-11-15 15:43
Anonymer User
Unter VGA stelle ich mir 320x200 = 64000 = 0,064 Megapixel vor, ist aber nur geraten.
Nicht nur die VGA-Auflösung war falsch geraten, sondern auch die Rechnung. 320x200 wären ~0,2 Megapixel. VGA sind 0,3.

http://de.wikipedia.org/wiki/Megapixel

LEIFer

Re: Handykauf 2005-11-15 15:50
McCancey
… und egal ob VGA oder Megapixel - ist sowieso alles Mist [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Handykauf 2005-11-15 16:45
Brokkoli
Unter VGA stelle ich mir 320x200 = 64000 = 0,064 Megapixel vor, ist aber nur geraten.
Nicht nur die VGA-Auflösung war falsch geraten, sondern auch die Rechnung. 320x200 wären ~0,2 Megapixel. VGA sind 0,3.

http://de.wikipedia.org/wiki/Megapixel

LEIFer

Also der Text ist sehr merkwürdig… oben steht jeder phsikalische Ein-Farb-Pixel wird einmal gezählt. Heisst das dann 640x480 sind in wirklichkeit 213x480 oder sowas?

Häufig benutzte Grafikmodi waren:

320 × 200 Pixel, 256 Farben (8 Bit, 64 kB linear, sehr beliebt)
320 × 200 Pixel, 16 Farben (4 Bit)
640 × 200 Pixel, 16 Farben
640 × 350 Pixel, 16 Farben (siehe EGA)
640 × 480 Pixel, 16 Farben (quadratische Pixel, 1 Plane je Farbe)
640 × 480 Pixel, 4 Farben (quadratische Pixel, 2 Pixel je Byte)
http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Graphics_Array

Und wenn man jeden Farb-Pixel einzeln zählt (also jeden wirklichen Pixel 3 mal) ist 640 * 480 * 3 = 0,9216 megapixel

Re: Handykauf 2005-11-15 16:47
UncleOwen
Und wenn man jeden Farb-Pixel einzeln zählt

Aber das macht man doch nicht, oder?

Re: Handykauf 2005-11-15 16:56
Faleiro
In Kameras wird tatsaechlich munter interpoliert, und zwar meinem Kenntnisstand nach nicht gerade zugunsten des Verbrauchers. Denn die CMOS-Sensoren sind nunmal nicht angeordnet wie ein Monitorbild, wo die drei Farben aufeinanderfallen, sondern die Farben sind nebeneinander…

(Ist aber auch alles nur Halbwissen ;-)

Re: Handykauf 2005-11-15 17:42
korelstar
Denn die CMOS-Sensoren sind nunmal nicht angeordnet wie ein Monitorbild, wo die drei Farben aufeinanderfallen, sondern die Farben sind nebeneinander…
Die Subpixel fallen im Monitor allerdings auch nicht aufeinander, sondern sind nebeneinander – kann man schön mit der Lupe oder einer hochauflösendenen Fotokamera (wo wir gerade beim Thema sind) testen. Glücklicherweise ist die Auflösung des Auges nicht hoch genug, um die Subpixel aus der üblichen Monitorentfernung zu erkennen.

In Kameras wird tatsaechlich munter interpoliert, und zwar meinem Kenntnisstand nach nicht gerade zugunsten des Verbrauchers.
Das stimmt allerdings. Genau deswegen geben Megapixel-Angaben auch nur einen sehr groben Wert an, in welchem Bereich sich die tatsächliche Auflösung (hier nicht im Sinne von Anzahl der Pixel, sondern in der ursprünglichen Definition, nämlich bis wo sich zwei parallele Linien noch unterscheiden lassen) befindet. Die Qualität des Objektives ist nämlich mindestens genauso wichtig.

Insofern mein Tipp an den OP: Nicht von Pixel-Zahlen verblenden lassen, sondern auf weitere Qualitäten achten. Handy-Kameras rauschen in der Regel sehr stark (insbesondere bei Kunstlicht und schon bei leichter Dunkelheit). Das wird durch eine hohe Auflösung auch nicht besser, sondern eher schlechter, weil dann noch weniger Licht auf einen einzelnen Pixel kommt (da dieser entsprechend kleiner ist) und somit das Signal noch mehr verstärkt werden muss, was wiederum das Rauschen erhöht.


Edit: Zwar steht hinter VGA tatsächlich ein Grafik-Standard, umgangssprachlich hat sich allerdings aus historischen Gründen eingebürgert, die Auflösung 640x480 so zu nennen.

Re: Handykauf 2005-11-17 15:44
Piioo
Fuer die Interessierten:

Fotolehrgang ->Kamera->Digitalkameras

Dort steht alles ueber die Aufloesung uns Rauschen etc. weiter unten….

Re: Handykauf 2005-11-17 16:07
pixartist
hier sieht man mal die subpixel (spucke+makromodus :) )
http://rapidshare.de/files/7807755/subpixel.jpg.html