FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Partitionsprogramm

Partitionsprogramm 2005-11-13 17:07
Anonymer User
Hallo Leute,
hab bisher immer Partition Magic benutzt, kann es aber leider nicht mehr bei mir finden! [img]http://www.fb18.de/gfx/9.gif[/img]
Kennt ihr andere Progs die gut sind???
Wollte mir neben XP auch Linux drauf machen, da brauch ich das wieder! Odermacht SuSe das schon von alleine???

Mfg

Re: Partitionsprogramm 2005-11-13 17:26
Tweety
hmm, für die meisten dinge tut es auch ein fdisk. Dieses bringt eigentlich so ziemlich jedes Betriebssystem in der ein oder anderen Form mit.

Re: Partitionsprogramm 2005-11-13 17:32
XPhilosoph
Aber mit fdisk werden doch alle Daten gelöscht, oder erinner ich mich da falsch?

Re: Partitionsprogramm 2005-11-13 17:37
Marrow
Interessant wäre vermutlich, ob es auch neu partitionieren kann ohne Datenverlust. Z.B. gparted (gparted.sourceforge.net), entsprechende Tools gibt es bestimmt auch für Windows.

Google doch einfach mal ein bisschen.

Re: Partitionsprogramm 2005-11-13 17:47
Nonsensius
zum verkleinern von bestehenden fat partitionen kann man fips verwenden (unter dos)

Re: Partitionsprogramm 2005-11-13 18:37
Anonymer User
wie wär's mit parted mit ntfstools oder qtparted.
parted und ntfsresize müßten bei "novel nürnberg un!x" aka SuSE dabei sein. seit 9.0 ist die YaST zumindest in der lage eine ntfs partition zu schrumpfen.

Re: Partitionsprogramm 2005-11-13 18:43
Anonymer User
Aber mit fdisk werden doch alle Daten gelöscht, oder erinner ich mich da falsch?

ja, fdisk schreibt nur in die partition tablelle, um die daten zu löschen reicht das noch nicht. ;-)

Re: Partitionsprogramm 2005-11-14 11:34
MoKrates
Ich benutz cfdisk von nem Knoppix.

Mo

Re: Partitionsprogramm 2005-11-14 12:37
Anonymer User
wie wär's mit parted mit ntfstools oder qtparted.
parted und ntfsresize müßten bei "novel nürnberg un!x" aka SuSE dabei sein. seit 9.0 ist die YaST zumindest in der lage eine ntfs partition zu schrumpfen.

DAs heißt SuSe macht das von ganz alleine????

Mo
Das geht???
Und danach macht XP auch kein Ärger wenn man mit Knoppix die Partitionen verändert???

Re: Partitionsprogramm 2005-11-14 13:39
Anonymer User
DAs heißt SuSe macht das von ganz alleine????
von alleine macht die YaST nüscht, du must es ihr schon erlauben, das ding ist ja nicht vom roten hut.
grundsätzlich gilt dann aber daß man wissen sollte was man tut also RTFM und ein backup ist immer eine gute idee.

bei der 9.0 oder 9.1 war es z.B.so das der "novel nürnberg un!x" kernel sich nicht mit allen fujitsu festplatten vertrug, bei manchen fraß er den mbr. was meinst du wer so'ne platte hatte (aber eben auch ein backup davon)? hab den kram dann halt stattdessen mit gentoo und qtparted erledigt. mittlerweile sollte das aber im griff sein. zumindestens sind mir keine probleme bekannt.

(immerhin besser als die anaconda, die mal meine bios einstellungen gefressen hat, von spiel und spaß mit M$-produkten ganz zu schweigen.)

ich mag mich ja irren, aber der unterschied zwischen cfdisk und fdisk oder sfdisk ist doch nur das cfdisk eine curses oberfläche hat?

ansonsten bin ich sowieso eher für slices.

Re: Partitionsprogramm 2005-11-14 14:27
sChQrf
ntfstools sind zB auch auf jedem aktuellen knoppix…
hab meine xp-partition auf dem laptop am wochenende geschrumpft…

bitte man ntfs(-)resize beachten und erst nen probedurchlauf machen, das tool kann zB nicht resizen wenn die datenmenge, die es verschieben muesste, zu groß ist! (das sagts dann aber auch in dem probedurchlauf)

ansonsten is da alles erklaert was man machen muss…

Re: Partitionsprogramm 2005-11-16 01:15
Muelli
Wollte mir neben XP auch Linux drauf machen, da brauch ich das wieder!
Mfg

O_o
VMWare Junge. Aber eigtl. moechte man ein Windows XP unter Linux laufen lassen, da dann das WinXP schneller ist, als im Orginal :D

MfG
Muelli