FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Windows-Probleme

Windows-Probleme 2005-11-04 13:57
Anonymer User
Hallo leute,

großes Problem:(

Kann meinen Rechenr weder hochfahren noch kann ich WindowsXP neu installieren.
Mein Rechner gibt mir eine Fehlermeldung (kann leider zur Zeit nicht den richtigen Wortlaut wiedergeben)und zwar:


Der Rechner wurde aus Sicherheitsgründen heruntergefahren.

Die wahrscheinliche Ursache ist die Neuinstallation von Software und Hardware. Bitte überprüfen Sie Ihr Rechner auf Viren und gehen Sie sicher, dass ihre Festplatten ordnungsgemäss sind.

Wie kann ich das machen?

danke schonmal im voraus für jegliche Hilfe

Re: Windows-Probleme 2005-11-04 14:36
Viciarg
Abgesicherten Modus benutzen? Windows-Rettungs/-Installations-CD booten?

Re: Windows-Probleme 2005-11-04 14:44
Anonymer User
hmm…mit dm abgesicherten modus funktionier das ja so…ich glaub beim hochfahren muss ich auf F8 drücken und dann den abgesicherten modus wählen…oder?
und ist dann das sicherstellen der Festplatte und den Viren einfach?
oder muss man noch irgendwelche befehle kennen?

mir fällt da noch ein, dass in der fehlermeldung irgendetwas wie
CHDSK /F vorkam, aber keine ahnung mehr wie das in Verbindung war…

Re: Windows-Probleme 2005-11-04 15:07
Viciarg
hmm…mit dm abgesicherten modus funktionier das ja so…ich glaub beim hochfahren muss ich auf F8 drücken und dann den abgesicherten modus wählen…oder?

Soweit ich weiß ja…

und ist dann das sicherstellen der Festplatte und den Viren einfach?
oder muss man noch irgendwelche befehle kennen?

Weißt Du, daß Du Viren hast? Der abgesicherte Modus lädt im Endeffekt nur Windows ohne den Ballast an Treibern und Zusatzmodulen, so daß Du dann die Chance hast, den Fehler zu suchen und zu beheben.

mir fällt da noch ein, dass in der fehlermeldung irgendetwas wie
CHDSK /F vorkam, aber keine ahnung mehr wie das in Verbindung war…

vielleicht ist Windows der Meinung, daß Deine Platte kaputt sein könnte…

Kein Plan, mit Windows kenn ich mich nicht aus

Re: Windows-Probleme 2005-11-04 15:09
Anonymer User
ich danke dir für die hilfe, werde dann mal nach hause gehen und es versuchen:)

Re: Windows-Probleme 2005-11-04 15:11
TeyThoon
http://www.ubuntulinux.org/download/

sorry… aber irgendjemand musste es sagen… [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Windows-Probleme 2005-11-04 15:26
Viciarg
recht hastu, aber das ist meist nicht die Lösung, die die Betroffenen hören wollen… Das kann dann in unschöne Diskussionen ausarten…

@Anonymie: Aber zur Virensuche kann Dir ein Knoppix sicherlich helfen…

Re: Windows-Probleme 2005-11-04 17:07
Lümmel
Hört sich nach defekter HDD, defektem Dateisystem oder beschätigten Systemdateien an.

1. => HDD auf Hardwarefehler prüfen (Entsprechendes Tool gibts beim Hersteller)
2. => System auf Viren scannen
3. => Dateisystem prüfen
4. => XP Reparaturinstallation machen

Re: Windows-Probleme 2005-11-04 18:16
Wolf
Probier das mal.

Re: Windows-Probleme 2005-11-07 10:06
Anonymer User
also ich hab meine Festplatte formatiert.
Trotzdem kann ich windows nicht installieren. Ich glaub einfach meine Festplatte ist im eimer:-( oder?

Re: Windows-Probleme 2005-11-07 10:21
MoKrates
Wenn der Windows-Installer das sagt, wahrscheinlich. Ansonsten mach doch mal nen Check mit zB Knoppix…

Mo

Re: Windows-Probleme 2005-11-07 17:37
Anonymer User
also ich hab meine Festplatte formatiert.
Trotzdem kann ich windows nicht installieren. Ich glaub einfach meine Festplatte ist im eimer:-( oder?
womit den formatiert und auf was? die xp home edition erwartet üblicherweise das auf der ersten partition der ersten festplatte schon ein ntfs existiert, sonst läßt sie sich gar nicht installieren.

nicht das ich das als nachteil sehen würde, denn gentoo oder der Kugelfisch Puffy sind sowieso schöner.

Re: Windows-Probleme 2005-11-07 23:51
McCancey
<insider>
[img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]
</insider>

Re: Windows-Probleme 2005-11-11 12:11
Anonymer User
also ein bekannter(ich danke dir Jan:)) hat mir diese Knoppix cd gegeben. gestern hab ich diesen memtest gemacht, der lief über 12 stunden, das kann doch nicht angehen, das der unendlich lang läuft oder?

ich hab den rechner auf alle fälle heruntergefahren. hab dann mal linux versucht zu installieren, könnte ja sein, dass meine winxp cd defekt ist. die linux installations-cd gibt mir die fehlermeldung, dass sie keine festplatte findet. hmmmm….. was soll ich nun machen, neue Festplatte?
ist wohl nichts zu retten oder?

Re: Windows-Probleme 2005-11-12 17:35
pixartist
zu retten ist bestimmt was, aber das kostet sauviel :)
also wenn nix allzu wichtiges drauf war, dann würd ich sagen neue pladde

Re: Windows-Probleme 2005-11-12 18:04
GroßerSchöpfer
also ein bekannter(ich danke dir Jan:)) hat mir diese Knoppix cd gegeben. gestern hab ich diesen memtest gemacht, der lief über 12 stunden, das kann doch nicht angehen, das der unendlich lang läuft oder?

memtest fängt von vorne an, wenn er fertig ist, also ja, er läuft unendlich
oben sollte angezeigt werden, wie oft er schon durch ist

Re: Windows-Probleme 2005-11-13 02:30
Anonymer User
wenn Du ein neues fuktionstüchtiges system hast dann:

versuch mal die platte von hand im bios einzutragen, mit chance kannst Du dann dann noch paar leichen bergen, aber eher hast Du recht mit tot.

Re: Windows-Probleme 2005-11-13 08:58
Wolf
Wenn die Platte nicht gefunden wird, kann das Linux die Platte entweder nicht finden, weil es z.B. Dein RAID nicht unterstützt (Linux zu alt) oder die Platte ist schlichtweg kaputt, überhitzt oder sowas.

Ein aktuelles Knoppix sollte übrigens alle Platten finden - wenn das Knoppix Deine Platte findet, die Linux-Installationsroutine aber nicht, solltest Du eine aktuellere / andere Distribution wählen.

Kannst auch Knoppix auf HD installieren, das ist dann ein Debian iirc.