FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Temperatur bei zweiter Festplatte

Temperatur bei zweiter Festplatte 2005-11-04 22:25
gerri
Ich würde in meinen PC gerne eine zweite Festplatte einbauen. Leider ist das bei dem Gehäuse mit der Temperatur so eine Sache… Wie auch immer, ich benutze zur Überwachung SpeedFan, und für die Festplatte, die jetzt drin ist, wird die Temperatur auch ordentlich angezeigt.
Wenn ich jetzt eine zweite einbaue, kann ich damit rechnen, das SpeedFan die auch erkennt? Muss ich irgendetwas beachten?

Re: Temperatur bei zweiter Festplatte 2005-11-04 22:48
FireTiger
Normalerweise erkennt Speedfan die Platte dann auch.
Wenn sie nicht zu alt ist - ihre Temperatur zurückmelden müsste sie schon. Wobei meine alte 40GB Platte das auch macht, daher wird das eher nicht zum Problem werden.
Ein Problem könnte allerdings entstehen, wenn du die Platte an einen onboard Raid-Controller anschließen willst. Bei meinem alten MoBo wurde der als SCSI-Controller eingerichtet - damit konnte Speedfan AFAIR nicht so richtig was anfangen.

Re: Temperatur bei zweiter Festplatte 2005-11-04 22:54
gerri
Das ist 'ne etwas betagtere 30-GB-Platte. Allerdings will ich keinen Raid, die soll schon separat laufen. Danke erstmal für den Hinweis.

Re: Temperatur bei zweiter Festplatte 2005-11-05 02:09
Lümmel
Solange Du die Platte an einen Controller hängst, über den man SMART auslesen kann, ist das kein Problem.

Re: Temperatur bei zweiter Festplatte 2005-11-05 12:41
FireTiger
Das ist 'ne etwas betagtere 30-GB-Platte. Allerdings will ich keinen Raid, die soll schon separat laufen. Danke erstmal für den Hinweis.
Das war unklar ausgedrückt…
Ich hatte auch kein Raid, aber die Platte an nem Raid-Controller hängen, weil da noch Platz war. Aber weil der Controller unter Windows als SCSI-Gerät erkannt wurde (obwohl es IDE war), konnte ich keine SMART-Werte auslesen.