In Word sieht das Wort so aus:
Modellierung
Im Editor:
Mo¬del¬lie¬rung
In Excel:
Mo-del-lie-rung
Das Dokument kommt aus dem Fachbereich und könnte daher unter allen erdenklichen betriebssystemen bearbeitet worden sein.
Woran liegt das und kann man das irgenwie einfach wegbekommen. Es gibt nämlich viele Wörter mit vielen versteckten Zeichen und ich müsste Sie sonst alle per Hand löschen.
Weiß net, woher das kommt, sieht nach Zeichen für die Silbentrennung aus. Mein Vorschlag wäre
C&P den Text in nen Editor, mach "Suchen und Ersetzen" oder wie auch immer das heißen mag und ersetze das jeweilige Zeichen mit nichts.
Der Effekt tritt beim Anschauen im Texteditor auf, oder? Hast du irgendwie ins Textformat exportiert? Wenn ja, versuche es doch einfach mal mit Copy & Paste, dabei sollten solche Interna doch eigentlich nicht mitkommen. Und sonst umgekehrt, versuche es mal mit Export ;)
Ne das passiert bei Benutzung von Copy und Paste.
Auch das Abspeichern in allen von Word unterstützten Formaten bringt nichts.
Dann bin ich auch fuer die search-and-replace-Loesung.
Obwohl ich irgendwie trotzdem denke, dass man nur in ein moeglichst "dummes" Programm (mit wenig Features) pasten sollte, um die Dinger loszuwerden…
Der Editor, ist das der Windows-Editor? Kann der heutzutage rich text irgendeiner Art? Dann vielleicht einen noch einfacheren Editor verwenden…. :)
Java-Programm schreiben und alle Zeichen außer normalen Buchstaben + benötigten Sonderzeichen + Zeilenumbruch löschen ;)
Jo Danke schonmal gute Tips. Mal sehen wie ich das löse für heute gebe ich erstmal auf.
Das Problem ist nur das sich der Text in Tabellen befindet, die erhalten bleiben müssen. Da der Text dann sinnvoll in Excel Tabellen soll.
Vielleicht könnte man das suchen und ersetzen oder Java Verfahren benutzen und vorher in HTML speichern und dann wieder als DOC.
HHMMM
Ich hab die Lösung.
Ich muss gestehen ich hab noch in einem anderen Forum gepostet.
Wen es interresiert hier die Antwort:
Hallo Gast,
das sind bedingte Silbentrennstriche, deswegen kannst du sie dann auch in Excel sehen. Wenn du diese entfernen möchtest, am besten mit Suchen/Ersetzen das ganze Dokument bereinigen. Leider schreibst du nicht die Word-Version.
Auf Suchen/Ersetzen klicken.
Im Feld Suchen gibst du ein: ^-
Geh auf die Taste links oben neben der 1 und drück danach die Leertaste, damit wird ^erzeugt und einen Bindestrich natürlich.
Das Feld Ersetzen lässt du leer.
Dann lässt du das ganze Dokument ersetzen, die Striche werden gefunden und mit nichts ersetzt, d. h. gelöscht.
Jo, des hatte ich ja auch geschrieben…
Jo, des hatte ich ja auch geschrieben…
Wenn man das falsch betont liest, könnte man denken, dass du in anderen Foren unter dem Nick "Lisa" schreibst. [img]
http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]