FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

TFT kaufen

TFT kaufen 2003-08-11 15:43
Popcorn
Ich glaube, ich brauche 'n neuen Monitor. Werde jetzt trotz besseren Wissens mal einen TFT nehmen. Leider habe ich mich in dem Bereich nie mit einzelnen Produkten auseinandergesetzt.
Hat jemand was zu dem hier zu sagen? http://www6.alternate.de/html/nodes_info/v2lu06.html

Re: TFT kaufen 2003-08-11 15:55
Anonymer User
recht lesenswert:
http://www.tomshardware.de/display/20030626/index.html
(da ist deiner allerdings nicht dabei)

soweit ich mich erinnere hatte die c't in letzter zeit auch einen tft test.

Re: TFT kaufen 2003-08-11 16:57
leif
Hat jemand was zu dem hier zu sagen? http://www6.alternate.de/html/nodes_info/v2lu06.html
Ich habe weder den, noch überhaupt ein TFT (also Achtung! Dummschwätzer am Werk), aber:

Ich würde mir keinen TFT ohne DVI-Anschluß mehr kaufen: http://www.prad.de/new/allgemeines/anschlussart.html . Ich verstehe eh nicht, warum TFTs nur mit VGA-(aka D-SUB)-Anschluß noch immer so verbreitet sind.

Gut gefällt mir an dem TFT, daß man ihn drehen kann.

Wenn Dir die Reaktionszeit ein wichtiges Kriterium ist (warst Du nicht CS-Spieler?), würde ich nur zu einem TFT greifen, von dem ich mir im Laden ein Exemplar (mit schnellen Bewegungen) angucken kann.

Re: TFT kaufen 2003-08-11 17:15
Popcorn
Dicken Dank an den Anonymen. Der Hyundai Q17 hört sich ja wirklich lecker an und ist dabei auch nicht sooo teuer. Wenngleich es nach den 300 Euro die ich gerade erst in meinen PC stecken durfte, so langsam anfängt weh zu tun. War wohl nix mit nach der F-Prüfung Klamotten Shoppen zu gehen. *gna*

EDIT: Der hat auch nen DVI Eingang. :)

Hyundai Q17 17-Zoll TFT-Monitor (inkl....

Re: TFT kaufen 2003-08-11 17:25
Zaphod
Hmm… den kann man aber nicht so gut an der Wand befestigen..

Re: TFT kaufen 2003-08-11 17:32
Popcorn
Noch so 'n Spruch und das interessiert keinen mehr, weil die Wand schon mit Dir belegt ist. *gna* [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img] 500 Euro, das ist nicht witzig.

Re: TFT kaufen 2003-08-11 17:44
leif
Hmm… den kann man aber nicht so gut an der Wand befestigen..

Und drehen kann man den auch ni…Aua, AUA, nicht schlagen!

[img]http://www.fb18.de/gfx/27.gif[/img]Scheiß Kompromisse.

Re: TFT kaufen 2003-08-13 11:32
Anonymer User
Moin,

ich hab' mir gerade den HP L1925 gekauft, da mein alter 19" Monitor den Geist aufgegeben hat. Skeptisch war ich auch, Schlieren, Fehlerpixel, Einbrennen …jetzt bin ich aber recht zufrieden. Und 24kf leichter als die 21" CRT Alternative ist auch nicht zu verachten. :-)

mfg Ulf

…nur Linux will erst einmal wieder nicht (DVI).

Re: TFT kaufen 2003-08-13 11:38
leif
Skeptisch war ich auch, Schlieren, Fehlerpixel, Einbrennen
Einbrennen? Daß habe ich bei TFTs bisher nur von Dellnotebooks gehört und wollte es auch da zunächst nicht glauben. Sonst ist das ja eher ein Phänomen von (alten) Röhrenmonitoren.

…nur Linux will erst einmal wieder nicht (DVI).
Huh? Das hat doch mehr mit der Unterstützung der Grafikkarte (welche?) zu tun, oder? Und vorher, als ein Monitor per Sub-D angeschlossen war, klappte es auch mit Linux?

Re: TFT kaufen 2003-08-13 12:52
Popcorn
Na mal gucken. Ich schalte jetzt mal meinen PC ab und stöpsel meinen TFT ran, der gerade gekommen ist (Danke, F-Lernpause! :)

Re: TFT kaufen 2003-08-13 13:19
Popcorn
Hmm. Nicht schlecht. Aber ein wenig rumprobieren muss ich wohl noch. Damit die Farben einigermaßen identisch zum CRT aussehen, haben ich Helligkeit und Kontrast recht weit runtergeschraubt. Damit wirkt allerdings einiges doch wieder etwas komisch. Und irgendwie will sich der Monitor auch nicht auf 75Hz umschalten lassen, sondern bleibt bei den empfohlenen 60Hz (Wieso nur? Längere Haltbarkeit?). Bin schon mal auf die erste Runde CS gespannt.

Re: TFT kaufen 2003-08-13 15:08
leif
Und irgendwie will sich der Monitor auch nicht auf 75Hz umschalten lassen, sondern bleibt bei den empfohlenen 60Hz (Wieso nur? Längere Haltbarkeit?).
Wieso willst Du ihn umschalten?

Bin schon mal auf die erste Runde CS gespannt.
Bin schon auf Deinen Eindruck gespannt.


Re: TFT kaufen 2003-08-13 15:18
Zaphod
Weil 60Hz nicht gut für die Augen ist?

Re: TFT kaufen 2003-08-13 15:22
leif
Wir sprechen über ein TFT.

Re: TFT kaufen 2003-08-13 15:31
Popcorn
Also das 60 Hz bei 'nem TFT nicht mit 60 Hz bei einem CRT vergleichbar sind, weiß ich schon, dennoch dürften 75 TFT Hz angenehmer für die Augen sein, oder? Wie ich inzwischen aber auf der Seite des Herrstellers gelesen habe, geht das nur bei Analogen Anschluss. Ansonsten müssen die 60 Hz reichen. Aber ich glaube, was mir momentan mehr auf die Augen geht, sind die 1280x1024 Pixel. Hatte vorher auf dem 19" (der ja immerhin noch 3 Zentimeter größer war) nur 1024x768. We'll see…

Re: TFT kaufen 2003-08-13 15:40
leif
Also das 60 Hz bei 'nem TFT nicht mit 60 Hz bei einem CRT vergleichbar sind, weiß ich schon, dennoch dürften 75 TFT Hz angenehmer für die Augen sein, oder?
Ich denke nicht. Das Bild sollte auch so absolut ruhig sein. Oder bemerkst Du (im Augenwinkel betrachtet) irgendwelches Flimmern?

Hatte vorher auf dem 19" (der ja immerhin noch 3 Zentimeter größer war)
Sicher? Nachgemessen? Bei Röhrenmonitoren mißt man bei der Bildschirmdiagonale die Diagonale der Röhre. Das heißt auch den Teil, der im Gehäuse am Rand gar nicht mehr nutz-/sichtbar ist. Bei einem TFT gibt die Bildschirmdiagonale die tatsächlich sichtbare Diagonale an. Deswegen sollte ein 17" TFT etwa einem 19" CRT entsprechen.


PS: Irgendwie verknoten sich meine Finger bei dem Wort Diagno.., Diagano.., Diagnoal.., Diagonale immer. [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

Re: TFT kaufen 2003-08-13 15:50
Popcorn
43,5 (TFT) zu 46 (CRT) cm.

Flimmern tut es nicht wirklich, aber irgendwie liegt das Bild trotzdem etwas anstrengend in den Augen.

Re: TFT kaufen 2003-08-13 16:04
leif
43,5 (TFT) zu 46 (CRT) cm.
Hui, das überrascht mich. [img]http://www.fb18.de/gfx/18.gif[/img]

Mein 17" CRT hat 39 cm, von denen ich tatsächlich nur 38 cm nutze (ich lasse einen kleinen schwarzen Rand). Das 15" Display in meinem Notebook hat 38 cm.


Edit: Hier noch eine kleine Umrechnungstabelle, erstellt mit GoogleCalc (http://www.google.com/help/features.html#calculator):
- 15" -> 38,1 cm
- 17" -> 43,18 cm
- 19" -> 48,26 cm

Damit verschwinden bei meinem CRC 4-5 cm im Rand, bei Deinem nur 2 cm. OK, mein Monitor ist auch schon ~6 Jahre alt. War Deiner denn auch am Rand noch vernünftig nutzbar?

Re: TFT kaufen 2003-08-13 16:47
Popcorn
Jap. War auch ein Flachbildschirm. Und er war auch wunderbar am Rand nutzbar, abgesehen von den, drei oder vier untersten Pixeln, die anfingen ein wenig gestaucht zu sein. Halt der gute ADI 910G Mircoscan.

Re: TFT kaufen 2003-08-13 17:25
Popcorn
LoL. Da wollte ich mir gerade wieder einen Patch für den 60Hz Bug ziehen. Na, wo mein Monitor jetzt gar nicht mehr kann, ist das ja auch egal. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: TFT kaufen 2003-08-13 17:48
Zaphod
Wieviel CRT-Hz entspricht denn 60 TFT-HZ?

Re: TFT kaufen 2003-08-13 17:52
leif
Wieviele Gramm Vitamin C in einem Apfel entsprechen wievielen Kalorien in einer Birne?

Re: TFT kaufen 2003-08-13 18:15
Zaphod
Menno. Es geht doch bei beiden um die Bildwiederholfrequenz, oder hat ein TFT sowas nicht?

Re: TFT kaufen 2003-08-13 18:27
Anonymer User
ich zitiere mal:
"Durch die direkte Ansprache der Pixel entfällt auch die Notwendigkeit, das Bild ständig aufzufrischen. Bei einem LCD-Monitor spielt die Bildwiederholrate daher nur eine untergeordnete Rolle. Ein mit 60 Hz angesteuertes LCD-Display liefert ein ebenso flimmerfreies Bild wie bei einer Refresh-Rate von 85 Hz."

Re: TFT kaufen 2003-08-13 18:31
Zaphod
Ich danke dir

Re: TFT kaufen 2003-08-15 17:38
Popcorn
Bin schon mal auf die erste Runde CS gespannt.
Bin schon auf Deinen Eindruck gespannt.
Allerliebst. Beim ganz schnellen drehen bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich da leicht was tut, allerdings ist es nichts relevantes. Gerade aus oder beim normalen drehen gehts. Und wer macht schon absichtlich 360 Grad Drehungen in unter einer Sekunde. :) Und das ganze, obwohl die 1280x960er Auflösung nicht zu den Standardauflösungen des TFT gehört. Video gucken geht auch bestens. Lesbarkeit von der Seite ist auch fett. Nur nach oben und unten wird es ab 45° komisch. Absofort also kein Tanz mehr auf dem Schreibtisch beim UniMATIX lesen. Ich bereue den Kauf kein Stück, besonders weil das Ding halt noch billiger ist, als mein 19" Monitor damals.

Re: TFT kaufen 2003-08-16 22:09
Anonymer User
Einbrennen? Daß habe ich bei TFTs bisher nur von Dellnotebooks gehört und wollte es auch da zunächst nicht glauben. Sonst ist das ja eher ein Phänomen von (alten) Röhrenmonitoren.
Also, als ich den L1925 ausgepackt habe, hing ein Zettel am TFT doch bitte einen Bildschirmschoner zu verwenden, um Einbrennen zu vermeiden…

Huh? Das hat doch mehr mit der Unterstützung der Grafikkarte (welche?) zu tun, oder? Und vorher, als ein Monitor per Sub-D angeschlossen war, klappte es auch mit Linux?
Jo, also ich hab hier gerade RedHat 9.A (mit was anderem hab' ich's jetzt nicht versucht), aber damit komme ich halt nicht ins Setup-Programm rein (d.h. sobald er den X-Server starten will landet er in 'ner Art Endlos-Schleife). Gut möglich, das der TFT läuft, wenn ich ihn wie meinen CRT analog anschließe …das will ich aber nicht. ;-)

Ach ja, GF4 Ti4200.

mfg Ulf

Re: TFT kaufen 2003-08-17 12:47
M
Jo, also ich hab hier gerade RedHat 9.A (mit was anderem hab' ich's jetzt nicht versucht), aber damit komme ich halt nicht ins Setup-Programm rein (d.h. sobald er den X-Server starten will landet er in 'ner Art Endlos-Schleife). Gut möglich, das der TFT läuft, wenn ich ihn wie meinen CRT analog anschließe …das will ich aber nicht. ;-)
Versuch dann doch mal, mit <CTRL><ALT><BACKSPACE> den Xserver zu beenden. Oder einfach auf eine Konsole umschalten.
Oder gleich in einen anderen Runlevel booten.
Und dann halt die XFree-Konfiguration per Hand korrigieren.

Re: TFT kaufen 2003-08-19 09:30
Anonymer User
Um die Konfigurationsdateien zu ändern, müsste ich RedHat ja erst einmal installieren, oder? ;-)

Oder gibt es da noch ein Konsolen-Setup-Programm?

Na ja, ich werde ich zu gegebener Zeit wohl mal mit Gentoo 1.4 versuchen (acuh wenn das nun laut Tests auch nicht schneller als Debian oder Mandrake sein soll…).

mfg Ulf

Re: TFT kaufen 2003-08-19 13:40
TriPhoenix
Um die Konfigurationsdateien zu ändern, müsste ich RedHat ja erst einmal installieren, oder? ;-)

Oder gibt es da noch ein Konsolen-Setup-Programm?
Müsste es ansich geben, müsste wohl im LILO-startup drinstehen oder per F1 F2 oder so soll man hilfe bekommen können :)

Na ja, ich werde ich zu gegebener Zeit wohl mal mit Gentoo 1.4 versuchen (acuh wenn das nun laut Tests auch nicht schneller als Debian oder Mandrake sein soll…).
Wie sollte es auch :) Aber es rult trotzdem, Gentoo [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Re: TFT kaufen 2003-08-19 14:41
Anonymer User
acuh wenn das nun laut Tests auch nicht schneller als Debian oder Mandrake sein soll…

der test den du ansprichst wurde unter eher fragwürdigen bedingungen von einem "hobby"-magazin durchgeführt.

der eigentliche witz an gentoo ist meiner meinung nach auch eher, dass man linux auch mal abseits von yast und co. kennenlernt.
nachdem man das ein- zweimal installiert hat und soweit ist, seine erste dvd mit sourround-sound anzuschauen weiss man garantiert mehr über "sein" linux als nach 100x suse installieren :)

Re: TFT kaufen 2003-08-19 16:42
TriPhoenix
der eigentliche witz an gentoo ist meiner meinung nach auch eher, dass man linux auch mal abseits von yast und co. kennenlernt.
nachdem man das ein- zweimal installiert hat und soweit ist, seine erste dvd mit sourround-sound anzuschauen weiss man garantiert mehr über "sein" linux als nach 100x suse installieren :)

ack, und es ist trotzdem recht einfach, weil gute dokumentation dabei ist.

Re: TFT kaufen 2003-08-20 14:22
Stoiker
Wieviel CRT-Hz entspricht denn 60 TFT-HZ?

Korrigiert mich, aber eigentlich läßt sich das doch überhaupt nicht vergleichen. Ein TFT ist prinzipiell flimmerfrei, es besteht aus Flüssigkeitskristallen, also ist es in puncto Augenfreundlichkeit so gut wie ein Aquarium. Allerdings schluckt es u.U. analoge Signale, und deren Wiederholrate wird eingestellt. Je niedriger, desto besser, weil der Analog-Digitalkonverter im TFT weniger zu tun hat.

Nun gibt es allerdings inzwischen sehr billige TFTs, die bei analoger Ansteuerung "flimmern" können… das zeigt sich im Hin- und Herspringen der Pixel an einer eigentlich geraden Linie. Läßt sich manchmal durch Einstellungen der Phase beheben bzw. verbessern. Oder eben das TFT digital ansteuern.

Die Tests der c't sind gut, da wird sowas beachtet, bei anderen Zeitschriften manchmal gar nicht.

Re: TFT kaufen 2003-09-03 02:15
Anonymer User
1. Leider muss ich sagen das ein wesentlicher Unterschied zwischen 60 und 75 Hz besteht ! Nicht auf Seiten des TFTs sondern auf Seiten des Rechners … *auf Vertival Sync schielend*
2. Das einzige was wirklich anstrengend ist:
- zu dunkle Umgebung
- zu helle Hintergrundbeleuchtung des TFT
- gerades draufblicken (da blendet es halt ein wenig)
3. also ich hab zwar tief in die Tasche gegriffen, aber ich kann den NEW 1860 NX wirklich nur empfehlen
4. Es gibt im Internet diverse Tips wegen Bildschirmschonern. Soweit ich das mitbekommen habe sind diese aber wichtiger für die Hintergrundbeleuchtung, da dauerndes ein/ausschalten wohl deren Lebensdauer minimiert :)
5. Wer zur Hölle nutzt RedHat 9, wenn 8.0 doch so viel besser läuft ;)

Des war mein Beitrag für heute

Gutes Nacht … Euer Hamster

Re: TFT kaufen 2003-09-03 12:18
leif
1. Leider muss ich sagen das ein wesentlicher Unterschied zwischen 60 und 75 Hz besteht ! Nicht auf Seiten des TFTs sondern auf Seiten des Rechners … *auf Vertival Sync schielend*
Hä? [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]

-v, please


Re: TFT kaufen 2003-09-05 16:03
Faleiro
- zu helle Hintergrundbeleuchtung des TFT
Stimmt, manche (billige?) TFTs sind nicht *dunkel* genug einstellbar. Erstaunlich.
4. Es gibt im Internet diverse Tips wegen Bildschirmschonern. Soweit ich das mitbekommen habe sind diese aber wichtiger für die Hintergrundbeleuchtung, da dauerndes ein/ausschalten wohl deren Lebensdauer minimiert :)
Richtig, langes Laufen stoert angeblich nicht, aber dauerndes Ein- und Ausschalten. Was man aber auch nicht ueberbewerten sollte, insgesamt sollte ein TFT wesentlich laenger halten als ein CRT.

Aber: was hat ein Bildschirmschoner mit dem Deaktivieren des Energiesparschrotts zu tun?

Re: TFT kaufen 2005-08-12 17:30
Popcorn
Ich bin's wieder. :) Ein 19"-TFT soll her. Bisher macht bei mir der Eizo L778-k das rennnen.

http://www.prad.de/new/monitore/test_eizo_l778-k.html

Perfekt, bis auf dass er leider nur Fehlerklasse II ist. Mein jetziger 17er ist Fehlerklasse I und das weiß ich wirklich zu schätzen. Hat wer noch Empfehlungen von 19"-TFTs, die ich mir mal anschauen sollte? Preis ist dabei egal.

Re: TFT kaufen 2005-08-12 19:50
nitro-kuh
Ich habe mir vor 2 Wochen den Hyundai L90D+ gekauft und bin echt begeistert; Fehlerklasse II, habe alle Tests gemacht und kein pixel war kapput. Ist manchmal Glücksache. Ich kann den Monitor echt nur empfehlen.

Re: TFT kaufen 2005-08-12 19:58
Popcorn
Der TFT schlägt mir meinen jetzt zwar nicht aus, aber das mit den Tests interessiert mich shcon deutlich mehr. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img] Gibt es dafür spezielle Programme, die alles schön einmal durchflimmern lassen? Haste eine URL dazu?

Re: TFT kaufen 2005-08-12 20:00
nitro-kuh
http://www.prad.de/new/monitore/testprogramme.html

Re: TFT kaufen 2005-08-12 20:02
FireTiger
Ich hab hier nen Viewsonic VP171B rumstehen.
Mit dem bin ich sehr zufrieden.
Ich nutze ihn zum Arbeiten und zum Daddeln, angeschlossen ist der per DVI.
Wenn man vom 17" auf den 19" schließen kann, wäre meiner Ansicht nach der VP191B/S ebenfalls empfehlenswert.

Re: TFT kaufen 2005-08-23 00:46
UncleOwen
Es gibt ja jetzt 19''TFT für 300 Euro, teilweise noch da drunter. Ist da schon was brauchbares dabei, oder sollte man schon die 850 Euro für Björns Eizo L778-k investieren? Bin in der Hinsicht kein Perfektionist, will aber auch keinen totalen Schrott kaufen.

Re: TFT kaufen 2005-08-23 10:23
Anonymer User
639 sind es nur. Meine Eltern haben beie billig 19"TFTs. Die sind ganz brauchbar.

Re: TFT kaufen 2005-08-23 15:06
Toam
Bei Penny gibt es nächsten Montag ein LG Flatron 1915S für 279€
http://www.penny.de/01angebote/angebote_detail.asp?id=8550&f=1&mid=01&sid=0102&wd=mo
Das Teil ist sicherlich kein super Gerät, da es von den Werten eher Standart ist. Zudem besitzt es keinen DVI Anschluss, also nur den alten D-Sub und hat nur TCO'99. Kannst ihn dir mal anschauen, ist denke ich mal vom Preis interessant, wenn du mehr Geld ausgeben willst, würde ich mir aber auf jeden Fall was besseres kaufen.

Re: TFT kaufen 2005-08-23 21:42
Marrow
Es gibt ja jetzt 19''TFT für 300 Euro, teilweise noch da drunter. Ist da schon was brauchbares dabei, oder sollte man schon die 850 Euro für Björns Eizo L778-k investieren? Bin in der Hinsicht kein Perfektionist, will aber auch keinen totalen Schrott kaufen.

Ich hab mir vor 2 Monaten oder so den Acer AL1912 geholt und bin zufrieden damit. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Bei Saturn für 299Eur iirc. Also rund 300Eur halt. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: TFT kaufen 2005-08-23 22:38
UncleOwen
Gut, ich hab dann auch mal zugeschlagen. Bei mir ist's das BenQ FP937S geworden, weils
a) den bei Amazon gibt
b) er 'ne ganze Menge positive Bewertungen bei prad.de hatte.
Gekauft hab ich ihn dann doch nicht bei Amazon *g*.

Re: TFT kaufen 2005-08-23 22:41
Popcorn
Bildschirme gut, aber kauf dir bloß keine Tastaturen von denen. Da spielst du eine Runde 'nen Ego-Shooter und auf einmal drückt man die nach unten und oben Taste nebenbei raus. Und mein 'N' konnt man nach zwei Monaten auch nicht mehr erkennen. Dafür sieht mein 'M' jetzt fast wie ein 'N' aus. *kopfschüttel*

Re: TFT kaufen 2005-08-24 01:23
Wolf
Ist doch egal, was auf den Tasten steht, solange sie noch gehen. Wenn die Tasten allerdings rausgehen, saugt das ganz schön!

Zu TFT's kann ich auch was sagen: Ich hab mal den BenQ FP992 bei 'nem Gewinnspiel gewonnen, der ist auch ganz gut.

Mann kann ihn um 90° um die Z-Achse drehen, er hat 2 Anschlüsse (DVI und D-Sub), man kann mit einem Knopfdruck zwischen den Anschlüssen hin- und herschalten. Specs sind auch ganz OK (hab sie jetzt allerdings leider nicht zur Hand).
Allerdings verwischt er ein bisschen bei schnellen Bewegungen, obwohl er 25 ms Dingsbumsrate hat. Aber nur ein bisschen.

Re: TFT kaufen 2005-09-28 22:44
UncleOwen
Ich bin mit meinem inzwischen auch sehr zufrieden. Nachdem der erste schon nach wenigen Tagen massive Pixelfehler hatte (kann das am Transport in den Keller und wieder zurueck gelegen haben???), gabs von BenQ problemlos ein Austauschgeraet. Gespielt hab ich auch schon einige Zeit, keinerlei Schlieren oder so zu entdecken (zumindest fuer mein Auge).

Re: TFT kaufen 2005-09-29 01:32
Anarch
Ich bin mit meinem Hyundai L90D+ auch sehr zufrieden. Hat exakt einen Pixelfehler - ein Pixel am rechten oberen Rand ist dauerblau. Sehen kann man das nur, wenn der Hintergrund dunkel bis schwarz ist, und selbst dann muss man schon drauf achten. :-]

Re: TFT kaufen 2005-10-13 10:33
theorinix
Ich glaube, ich brauche 'n neuen Monitor. Werde jetzt trotz besseren Wissens mal einen TFT nehmen.

Ich würde gerne mein Apple Studio Display 17",
LCD Flachbildschirm ohne Pixelfehler, verkaufen!
2004 gekauft, Nichtrauchergerät!

ABER NUR ADC-Anschluss!
(Das Netzgerät mit DVI-ADC Wandler kostet neu etwa 80 €
und ist nötig, wenn kein ADC-Anschluss, d.h. i.A. ein passender Apple-Rechner bzw Grafikkarte mit diesem Port vorhanden ist.)
Bevor ich das Teil bei e-bay einstelle biete ich es hier - ausnahmsweise - für 200 € an.
Lieferung im Originalkarton nach Stellingen.