FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

S-ATA Platten und Stromanschluß

S-ATA Platten und Stromanschluß 2005-08-17 22:46
Popcorn
Ich habe mir endlich mal eine Raptor gegönnt, die auch bald hier sein soll. Auf dem Bild habe ich auch den ganz gewöhnlichen 5,25"-Stromanschluss gesehen:

http://www.comtech.de/images/products/1/15185.jpg

Nun lese ich aber von so etwas hier:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=RIBC01&

Gilt das nur für einige S-ATA-Festplatten? Ist das Bild der Raptor falsch? Brauchen die wie ein P4 Board noch einen zweiten Stromanschluß?

Re: S-ATA Platten und Stromanschluß 2005-08-17 22:58
GroßerSchöpfer
Nein, eigentlich wurde mit SATA ein neues Steckerformat auch für dem Stromstecker eingeführt. Das Bild der Platte sieht so aus, als seihen beide Anschlüsse vorhanden.

Es sollte wohl aber nur ein Stromkabel angeschlossen werden.

Re: S-ATA Platten und Stromanschluß 2005-08-18 15:10
Fred
Comtech gibts noch? Ich dachte, die wären irgendwann mal pleite gegangen.

Re: S-ATA Platten und Stromanschluß 2005-08-18 15:22
Popcorn
War auch etwas überrascht. Hach, Nostalgie. Da hatte ich mir meinen ersten PC, not sponsored by Papi, gekauft. Noch alles fertig geschraubt und so. %) Und die waren dadurch dass die alles was ich wollte hatten und damit nur einmal Versand zahlen muss, auch noch billiger als e-bug. Fehlt nur noch der Lastschrifteinzug. Service Antwort auf meine Mail < 24 Stunden.

Re: S-ATA Platten und Stromanschluß 2005-09-16 15:50
Popcorn
Noch mal ein Abschluss (mich stört es beim Googlen im Netz immer, wenn der Fragende dann nicht zum Ende noch mal für andere etwas zum Ergebnis sagt). Wie vom Schöpfer behauptet, läuft die Platte tatsächlich allein mit herkömmlichen 5-1/2"-Stromanschluss. Zwischenzeitlich ist mir im Netz auch noch einmal untergekommen, dass dies daran liegt, dass es sich bei der Raptor um keinen reinen S-ATA-Entwurf handelt, sondern das sie als Grundlage eine IDE-Platte genommen haben und dann nur noch ein bißchen modifizierten.

Mir soll's recht sein. Die Raptor rockt. So lange sie nur normal rotiert, ist sie genau so ruhig wie meine Silentplatte vorher. Das Schreiben ist hingegen deutlich herauszuhören, aber von der Art des Tons für meinen Geschmack weitaus weniger störend, als etwa ein leiserer Lüfter.