FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

AOL und DSL

AOL und DSL 2005-09-03 22:15
Anonymer User
Kennt sich jemand mit AOL und DSL aus. Ist es erlaubt, mehrere PC’s an einem Anschluß zu nutzen? Freunde in einer WG haben bisher einen DSL-Anschluß bei AOL. Nun möchten die anderen Mitbewohner auch gerne von ihren Rechnern aus per DSL ins Internet…

Re: AOL und DSL 2005-09-03 22:48
Marrow
Warum sollte man nicht mit mehreren Rechnern den Anschluss nutzen dürfen? Das fände ich hart, selbst bei *pieeep*. Man bezahlt für den Anschluss, nicht für Anschluss pro Rechner afaik. Von so einigen Anbietern werden doch auch gerne Router mitgeliefert, bestimmt nicht, weil es verboten ist, diese zu nutzen. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: AOL und DSL 2005-09-03 22:51
TriPhoenix
Warum sollte man nicht mit mehreren Rechnern den Anschluss nutzen dürfen? Das fände ich hart, selbst bei *pieeep*. Man bezahlt für den Anschluss, nicht für Anschluss pro Rechner afaik. Von so einigen Anbietern werden doch auch gerne Router mitgeliefert, bestimmt nicht, weil es verboten ist, diese zu nutzen. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Wäre schön wenn das so wäre. Bei T-Online wars lange verboten und auch Hansenet ist zumindest lange Zeit kein Freund davon gewesen. Da gibts noch einige Anbieter die das so sehen. Anekdote zu mitgeschickter Hardware:

Ein Kumpel hat sich bei Hansenet angemeldet und ein Modem bekommen was erlaubt, mehrere einwahlen gleichzeitig über denselben Anschluss zu machen, sozusagen wie ein Router nur auf niedriegerer Ebene (jeder bekommt ne eigene IP). Bei einem Anruf bei Hansenet stellte sich jedoch heraus: das geht zwar, das darf der Kunde aber nicht.

Re: AOL und DSL 2005-09-03 22:58
Marrow
[img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img] [img]http://www.fb18.de/gfx/wand.gif[/img]

Re: AOL und DSL 2005-09-03 23:32
korelstar
Ich meine irgendwann mal in der c't gelesen zu haben, dass man in einem solchen Fall (den vom OP) den Anschluss auf alle Teilnehmer anmelden sollte (wie es ja auch bei Ehepaaren üblich ist). Da ging es glaube ich aber nicht um AOL im Speziellen, sondern AFAIR um die Telekom. Im Zweifelsfall einfach mal die AGB studieren.

Re: AOL und DSL 2005-09-04 00:08
Tzwoenn
Mir ist die momentane Einstellung von AOL zum DSL-Sharing zwar nicht bekannt, mein letzter Stand ist aber, dass AOL ein proprietäres Protokoll zum Datentransport statt PPPOE einsetzt.

Und da die Software nur für Windows verfügbar ist (oder gibs AOL mittlerweile auch für Linux?), war es lange Zeit unmöglich, einen AOL DSL-Anschluss mit mehreren Leuten zu teilen.

…wie gesagt… mein letzter Wissenstand (~2 Jahre alt)

Re: AOL und DSL 2005-09-04 11:10
Anonymer User
Tatsächlich haben leider sehr viele Provider in ihren "Heimkunden"-DSL-Tarifen Klauseln, die es untersagen, dass man über die Leitung mehreren Computern eine Verbindung zum Internet ermöglicht. Das ist natürlich sehr Asche, da man so sogar als einzelne Person nichtmal Linuxfirewallrechner+Desktop+Laptop anschließen darf.

Dass viele Provider gleichzeitig DSL-Router verkaufen, die gerade den Anschluß mehrerer Rechner, auch für mehrere Leute ermöglichen, ist natürlich fragwürdig. Bei der Telekom ging es soweit, dass die vor einigen Jahren Werbung hatten, in der sie ausdrücklich schrieben: "Und mit dem T-Router XYZ ist auch gleich ihre ganze Familie mit online..", gleichzeitig untersagten Ihre Verträge dies aber.

Natürlich schließen trotzdem sehr viele Netzwerke an ihren DSL-Anschluß an. Ich wüßte nicht, ob es schon einmal Musterprozesse gab, die diese Vertragsklauseln auf Rechtmäßigkeit geprüft haben.

Als ich bei Alice das letzte Mal nachgeschaut habe, schrieben diese auch an einer Stelle: Bei Privatkundentarifen ist nur der Anschluß eines einzelnen Rechners erlaubt, wollen sie ein Netzwerk anschließen, brauchen sie einen Businessanschluss. Und letzteres kostet entsprechend mehr.

Und da die Software nur für Windows verfügbar ist (oder gibs AOL mittlerweile auch für Linux?), war es lange Zeit unmöglich, einen AOL DSL-Anschluss mit mehreren Leuten zu teilen.

…wie gesagt… mein letzter Wissenstand (~2 Jahre alt)
Ja, AFAIR ist das veraltet. Ich meine, eine AOL-Einwahl ist auch mit Linux möglich: Sowohl Schmalspur als auch schon länger durch die dicke Leitung.

LEIFer

Re: AOL und DSL 2005-09-05 18:01
Anonymer User
Danke für die vielen Antworten!

Ich werde das mal jetzt in Angriff nehmen. Ein Frage hätte ich aber noch: Da man sich gewöhnlich bei AOL über deren tolle Software einwählt und dann sofort in deren Portal landet, wo man sofort Chatten,seine Mails abrufen kann etc., hat sich mein Kumpel daran gewöhnt. Wenn man allerdings nun einen Router verwendet und dort direkt die Einwahl macht, muss man erst auf die AOL-Homepage gehen, um sich dort einzuloggen. Da Menschen nun mal auch Gewohnheitstiere sind und mein Kumpel das neune Verfahren nicht so toll findet, würde ich gerne wissen, ob ich nicht einfach einen zweiten DSL-Anschluß z.B bei 1&1 für die Wohnung beantragen kann. Ich vermute aber mal, dass man nur einen DSL-Anschluß pro "gewöhnlcher" Wohnung haben kann, oder?

Re: AOL und DSL 2005-09-05 19:24
FireTiger
Wo ist das Problem im Browser deines Freundes die AOL-Homepage als Startseite einzustellen?

Re: AOL und DSL 2005-09-05 22:22
GroßerSchöpfer
Die AOL Software sollte sich mit dem Router kein Problem haben, der muss man nur sagen, das sie die bestehene Netzverbindung nutzen soll. Zumindest konnte das mal irgendeine Version.

Im übrigen kannst du auch einen Hub zwischen DSL-Modem, Router und den PC des AOL Menschen bauen und den 1&1 Zugang nutzten.