FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Notebook vor Hitzestau schützen??!!

Notebook vor Hitzestau schützen??!! 2005-08-26 19:55
Anonymer User
Hi ihr Pro's,

wollte mal wissen, ob es meinem Laptop schadet, wenn ich es auf die TFT-Monitor-Oberseite lege…?? So kann der untere Teil besser abkühlen?? (Der Bildschirm wird natürlich zugeklappt…)


freu mich auf jede antwort

Re: Notebook vor Hitzestau schützen??!! 2005-08-26 21:20
Faleiro
Waehrend du ihn betreibst, d.h. du hast einen externen Monitor eine externe Tastatur…? Oder ausgeschaltet?

Re: Notebook vor Hitzestau schützen??!! 2005-08-26 21:31
DJ-SilVerStaR
Hi ihr Pro's,

wollte mal wissen, ob es meinem Laptop schadet, wenn ich es auf die TFT-Monitor-Oberseite lege…?? So kann der untere Teil besser abkühlen?? (Der Bildschirm wird natürlich zugeklappt…)


freu mich auf jede antwort

man soll das TFT-Panel doch nicht mit Gewicht belasten….

Re: Notebook vor Hitzestau schützen??!! 2005-08-26 21:51
1baumann
ich glaub es gibt keine Pauschallösung, dafür kommt es zusehr auf das Notebookdesign an. Gerade günstige Notebooks geben ja angeblich viel Wärme direkt über die Tastatur ab und wenn Du dann das Display schließen musst, damit Du den Computer auf den Rücken legen kannst, dann staut sich da natürlich die Hitze, obwohl es dann unten ist. Und das soll wohl auch nicht immer gut für die Displays sein, hab ich gehört.

Vielleicht ist hochkanntstellen eine Idee, wenn der Lüfterausgang an der Seite ist, die entsprechende Seite nach oben. Oder ganz normal auf Material mit ner hohen Wärmeleitfähigkeit und viel Masse (massiver Kupferblock, Alu-Tisch, Steinfensterbank) stellen und allgemein für gute Belüftung sorgen. Schornstein bauen müsste theoretisch auch was bringen.

Am praktischsten ist es wohl einfach, nächstes Mal Marke zu kaufen, da kann man über all die Probleme nur lächeln. IBM hat vor eins, zwei Sommern mal damit angegeben, dass die Thinkpads auch im heißesten Büro noch einwandfrei liefen.

Re: Notebook vor Hitzestau schützen??!! 2005-08-26 22:16
Faleiro
Wenn du eh mit angeschlossener Peripherie arbeitest, einfach aufbocken auf 2x 2 CDs, so dass auch unten noch 1,5 cm Luft entlangstroemen kann…

Re: Notebook vor Hitzestau schützen??!! 2005-08-26 23:46
Anonymer User
Hi, ich der fragende anonyme bedanke mich sehr für die antworten,

mein gerät ist übrigens ein Toshiba Satellite, weil der Arbeitsspeicher so hoch ist (1k mb) brennt mir manchmal die Jeanshose weg… die Idee mit den CD-Schachteln gefällt mir gut und ich werde diese Idee auch umsetzen!