FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Grub und Lilo starten nicht von Flash-Speicher

Grub und Lilo starten nicht von Flash-Speicher 2005-08-20 18:53
korelstar
Moin!

Ich bin dabei mir einen lautlosen Rechner ohne Festplatte zu bauen. Statt dessen ist ein 64MB-IDE-Flash-Modul (von Transcend) eingebaut, auf dem in der ersten primären Partition /boot mit dem Kernel liegt. / wird per NFS eingebunden. Zur Installation (Debian Sarge) habe ich zunächst eine Festplatte angeschlossen und dann / auf die NFS-Freigabe und /boot auf das Flashmodul kopiert. Von der Festplatte funktioniert nun auch das Booten über NFS.

Boote ich von dem Flash-Modul, gibt es jedoch Fehler (jeweils in einer Endlosschleife):

Bei GRUB: GRUB GRUB GRUB …
Bei LILO: L 01 01 01 …

Das merkwürdige/interessante/kuriose ist jedoch: Stecke ich das Flash-Modul in einen anderen Rechner mit gleichem Netzwerk-Chipsatz (wichtig wegen NFS-Root), klappt das booten! Der Rechner, bei dem es mit dem Flash-Modul nicht klappt, ist übrigens ein VIA EPIA SP8000E (800MHz C3-Prozessor).

Ich verstehe einfach nicht, woran das liegen kann. Bei anderen Leuten soll wohl das Ausschalten der IDE-Auto-Detection im BIOS bei diesem Grub-Sympton geholfen haben. Bei mir leider nicht. Ich habe auch schon erfolglos mit der bios-Option von Lilo experimentiert (wie kann man eigentlich herausfinden, welcher Wert dort wirklich stehen soll, ohne zu raten?).

Hat jemand Erfahrung bei lautlosen Rechnern und vielleicht eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Re: Grub und Lilo starten nicht von Flash-Speicher 2005-08-20 23:27
georg
Dem LILO User's Guide zufolge bedeutet die Fehlermeldung, dass die
zweite Stufe von LILO nicht geladen werden kann (d.h. boot.b und
map). Wenn der Flash-Speicher beim Booten das erste IDE-Gerät ist,
brauchst du dafür ja die bios-Option, und dann mit 0x80, weil
der Flash-Speicher beim Booten (im Gegensatz zum Zeitpunkt der
Installation von LILO im MBR) das erste Gerät ist.
Soweit ich das verstanden habe, ergeben sich die BIOS-Nummern
für IDE-Geräte so:
hda 0x80 hdb 0x81 hdc 0x82 hdd 0x83 aber für die bios-Option dürfte ja meistens nur 0x80
interessant sein.

Da das Booten in dem anderen Rechner geht, könnte vielleicht
einer der folgenden Fälle vorliegen:
- In dem funktionierenden Rechner ist der Flash-Speicher aus Sicht
des BIOS nicht das erste Gerät (sondern das Gerät, das es auch
beim Schreiben von LILO war).

- Das BIOS in dem Rechner, bei dem das Booten nicht funktioniert,
kann nicht vom Flash-Speicher lesen (was aber irgendwie komisch
wäre, denn die erste Stufe von LILO kann ja offenbar geladen
werden; aber vielleicht besteht ja ein Unterschied zwischen
"selbst Laden" und "Laden auf Befehl von LILO").

Das ist nur ins Blaue geraten und könnte auch Unsinn sein, aber
vielleicht hilft's dir weiter [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Grub und Lilo starten nicht von Flash-Speicher 2005-08-21 14:43
korelstar
Soweit ich das verstanden habe, ergeben sich die BIOS-Nummern
für IDE-Geräte so:
hda 0x80 hdb 0x81 hdc 0x82 hdd 0x83 aber für die bios-Option dürfte ja meistens nur 0x80
interessant sein.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass diese Zuordnung abhängig von der Boot-Reihenfolge im BIOS sein soll. D.h. wenn ich von hdc boote, steht 0x80 für hdc. Keine Ahnung, was nun stimmt. Ich hatte jedenfalls die Befürchtung, dass das BIOS noch irgendwelche anderen Geräte, die ich im BIOS nicht ausstellen kann, vor die Festplatten hängt. Daher hatte ich schon diversen Einstellungen für bios=0xnn ausprobiert. Keine hat geholfen.


Ich habe aber nun nochmal intensiv den LILO User's Guide gelesen (gibt's den eigentlich auch für Version 22? Habe nur den für 21 finden können, indem die Option lba32 nicht erklärt wird). Dabei bin ich auf die Option "linear" gestoßen. Von der Beschreibung klang die recht interessant, da ein Flash-Speicher ja in Wirklichkeit keine herkömmliche Festplatten-Geometrie aufweist (allerdings dem BIOS eine vorgaukelt). Und siehe da: Es funktioniert! [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img] Und das sogar ohne disk=… und bios=…

Zwar gibt /sbin/lilo folgende Meldung aus:
Warning: LINEAR is deprecated in favor of LBA32: LINEAR specifies 24-bit
disk addresses below the 1024 cylinder limit; LBA32 specifies 32-bit disk
addresses not subject to cylinder limits on systems with EDD bios extensions;
use LINEAR only if you are aware of its limitations.
Aber LBA32 statt LINEAR zu benutzen funktioniert hingegen nicht. [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img] Naja, ist mir jetzt auch egal (das Flash-Modul ist mit 978 eh unter der 1024-Zylinder-Grenze). Bin erstmal glücklich, dass es nach vier Tagen nun endlich funktioniert.

Interessant wäre nur eine entsprechende Option für GRUB. Aber ich habe erstmal genug von neubooten, Boot-Reihenfolge ändern, wieder booten…… Da lebe ich doch lieber weiter mit LILO.

(hach, ist so ein völlig lautloser Rechner schön)

Re: Grub und Lilo starten nicht von Flash-Speicher 2005-08-21 18:33
Wolf
(hach, ist so ein völlig lautloser Rechner schön)
Ich beneide Dich maßlos. Mein Airbus geht mir gehörig auf den Zeiger.
Darf man fragen, was die Gesamtkosten sind?

Re: Grub und Lilo starten nicht von Flash-Speicher 2005-08-21 19:42
korelstar
Darf man fragen, was die Gesamtkosten sind?
Dazu sei zunächst gesagt, dass ich den nicht als Arbeitsplatzrechner nutzen möchte, sondern als Musik-Spieler (will nicht immer den Rechner an haben um MP3s zu hören) und später vielleicht auch Videos. Wenn ich jedoch gute Erfahrungen damit mache, werde ich mir sowas wohl in Zukunft auch als Arbeitsplatzrechner basteln (derzeit benutze ich einen Athlon 64, der dank Cool'n'Quite auch recht leise ist).

Zu den Kosten:
- VIA EPIA SP8000E: ~200EUR
- Morex-Gehäuse (3688) inkl. passivem 60Watt-Netzteil: ~90 EUR
- 64MB Flash-Modul: ~20EUR
- handelsüblichen DDR-Ram nach Geschmack: ich hatte noch ein altes Modul herumliegen

Insgesamt sind das dann wohl in dem Dreh von 370 EUR inkl. RAM exkl. Server, der die Daten bereitstellt und idealerweise dann auch noch den X-Client macht (bei mir wie gesagt noch nicht).

Mit ein Grund, warum ich sowas noch nicht als Arbeitsplatzrechner einsetze ist, dass die Signalqualität der CRT-Ausgänge bei solchen Boards schlecht sein sollen und DVI-Ausgänge gibt's so gut wie gar nicht, schon gar nicht welche, mit denen sich 1920x1200 darstellen lässt. Die ganz kleinen Boards haben meistens nur einen PCI-Slot. Für anständige Grafik (damit ist nicht 3D gemeint), braucht man also eine PCI-Grafikkarte, die natürlich auch Strom verbraucht und somit vielleicht doch wieder ein Gehäuse-Lüfter notwendig werden könnte.

Re: Grub und Lilo starten nicht von Flash-Speicher 2005-08-21 19:54
Fred
(will nicht immer den Rechner an haben um MP3s zu hören)
Und ist Dir ein DVD-Player zu laut? 50 Stunden Musik dürfte man doch locker auf ne DVD kriegen.

Re: Grub und Lilo starten nicht von Flash-Speicher 2005-08-21 20:30
korelstar
(will nicht immer den Rechner an haben um MP3s zu hören)
Und ist Dir ein DVD-Player zu laut? 50 Stunden Musik dürfte man doch locker auf ne DVD kriegen.
Nein, aber zu langweilig und unkomfortabel. Will ja nicht extra eine DVD brennen müssen, um ein Lied zu hören, und auch nicht auf das MP3-Format beschränkt sein. Außerdem kann man DVD-Player meistens nicht ohne Fernseher bedienen. Desweiteren plane ich Nettigkeiten wie Bedienung per Weboberfläche und Bluetooth. Wobei die Betonung auf "planen" liegt. Keine Ahnung ob ich das mit dem Bluetooth hinbekommen werde. Will halt einfach mal meine Fähigkeiten anwenden und erweitern.

Re: Grub und Lilo starten nicht von Flash-Speicher 2005-08-21 21:02
georg
Ein Flash-Modul mit Kernel drauf zum Booten zu benutzen
(statt den Kernel auch übers Netz zu holen) ist ja wirklich
eine gute Idee. [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img] Ich wusste garnicht, dass es Flash-Module
so günstig für IDE gibt.

Re: Grub und Lilo starten nicht von Flash-Speicher 2005-08-21 21:22
georg
Ich habe aber nun nochmal intensiv den LILO User's Guide gelesen (gibt's den eigentlich auch für Version 22? Habe nur den für 21 finden können, indem die Option lba32 nicht erklärt wird).

Per Google hab ich gestern auch nur alte Versionen gefunden,
aber bei mir (Debian 2.2) liegt er auch als
/usr/doc/lilo/Manual.txt.gz bei (steht zwar nicht User's Guide
drüber, der Text ähnelt ihm aber). Ich habe noch kein Lilo 22,
aber vielleicht ist die Manual.txt.gz bei dir aktuell.

Re: Grub und Lilo starten nicht von Flash-Speicher 2005-08-21 22:03
korelstar
bei mir (Debian 2.2)
Welchen Grund gibt es, so etwas noch einzusetzen, außer "never touch a running system"?

… liegt er auch als /usr/doc/lilo/Manual.txt.gz bei
Daraus wurde inzwischen /usr/share/doc/lilo/Manual.txt.gz, aber dort wird ebenfalls nur Version 21 behandelt – wie auch in dem separaten Paket "lilo-doc", indem die PS-Version enthalten ist. Hat sich wohl noch niemand aufgeopfert das Dokument zu aktualisieren.

Re: Grub und Lilo starten nicht von Flash-Speicher 2005-08-23 20:44
georg
bei mir (Debian 2.2)
Welchen Grund gibt es, so etwas noch einzusetzen, außer "never touch a running system"?

Für mich eigentlich keinen [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img] Ich hab nur lange weder Zeit
noch Lust gehabt, was an meinem Rechner umzubauen (wenn der
während des Semesters nicht funktioniert, wird es sehr
stressig für mich). Aber jetzt hab ich ihn endlich mal aufgerüstet
(bis Dienstag hatte er noch 266MHz) und spendiere ihm vielleicht
auch mal neuere Software (für IceWM+XTerm+ViM ist der Rechner
jetzt doch etwas überdimensioniert [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]).

Re: Grub und Lilo starten nicht von Flash-Speicher 2005-08-23 20:52
UncleOwen
Genau, jetzt laeuft auch Emacs. SCNR.

Re: Grub und Lilo starten nicht von Flash-Speicher 2005-08-23 21:14
Pocmo
Genau, jetzt laeuft auch Emacs. SCNR.

dann hat er ja nu alles was er brauch =)

Re: Grub und Lilo starten nicht von Flash-Speicher 2005-08-23 21:18
FireTiger
Genau, jetzt laeuft auch Emacs. SCNR.

dann hat er ja nu alles was er brauch =)

Ein vernünftiger Editor fehlt noch.

Re: Grub und Lilo starten nicht von Flash-Speicher 2005-08-23 21:26
Viciarg
[x] viper

Re: Grub und Lilo starten nicht von Flash-Speicher 2005-08-25 11:54
Toam
Benutzt du das Epia einfach nur als Player? Also an Boxen/Anlage und er spielt einfach eine Playlist ab, oder was macht er genau? Würde mich mal interessieren.

Re: Grub und Lilo starten nicht von Flash-Speicher 2005-08-25 13:25
korelstar
Nunja, es ist ja noch ganz frisch und alles mehr in Planung als in Nutzung. Ich möchte halt, dass das Ding mehr oder weniger eine Playliste abspielt. Dabei soll er aber auch Features unterstützen, wie einen Song oder ein ganzes Album sofort abspielen ohne die Playliste zu verändern, um anschließend die Playliste fortzusetzen (was Winamp beispielsweise auch beherrscht), aber mein eigentlicher Traum ist, alle Songs irgendwie zu kategorisieren, so dass ich einfach sagen kann: Spiel mir irgendein Lied mit gewissen Eigenschaften. Wie genau die Kategorisierung aussehen wird, weiß ich noch nicht. Aber ich weiß, dass es ein verdammt großer Aufwand sein wird, alle Songs zu kategorisieren. Daher wird die Zuordnung vermutlich eher grob sein.

Geplant habe ich dafür noch viel mehr (das ist auch der Grund, warum ich nicht einfach einen DVD-Player o.ä. benutze). Wenn das alles etwas konktreter wird, kann ich dir ja mal persönlich erzählen, wie's denn nun wirklich wird….

Achso: hardwaremäßig ist es im Moment wirklich nur so, dass an dem Rechner per SPDIF ein Verstärker angeschlossen ist, so dass (im Moment noch manuell) Musik abgespielt wird.

Re: Grub und Lilo starten nicht von Flash-Speicher 2005-08-25 16:59
Toam
Stimmt, das kategorisieren wird einiges an Aufwand sein. Zu deinem eigentlichen Vorhaben, dass errinert mich an eine Funktion von Musicmatch Jukebox. Den benutze ich als MP3 Player (Windows) Dort gibt es eine Funktion AutoDj die aufgrund der ID3^v2 Tags und anhand bestimmter Merkmale eine Playlist erstellt. Also im Prinzip das was du willst. Man kann bei jeder Datei einmal ganz normal Artist, featured Artist, Album und Genre einstellen. Zusätzlich gibt es noch die Funktion Tempo, Stimmung und Situation, wo man z.B. Schnell Fröhlich und Party einstellen kann. Des weiteren kann man in Musicmatch noch 3 Custom Kategorien einstellen. Das muss ja irgendwie im ID3 Tag gespeichert werden. In wie weit da jetzt alle von Musicmatch genutzten funktion gespeichert werden weiß ich nicht. Worauf ich aber hinaus wollte, man muss doch irgendwie auf die Tags zugreifen und selbige auslesen oder schreiben können. Daraufaufbauend müsste man doch auch so eine Art AutoDJ aufbauen können. Naja nur mal so als Hinweiß :D

Re: Grub und Lilo starten nicht von Flash-Speicher 2005-08-25 19:12
korelstar
Hmm. Klingt ja schonmal nett, die Jukebox. Wäre wirklich interessant, wo Jukebox die Daten speichert. Wenn das keine proprietären Tags sind, dann ist es wohl sinnvoll, die zu nutzen. Versuche ich mal herauszubekommen… Danke für den Hinweis.

Re: Grub und Lilo starten nicht von Flash-Speicher 2005-08-25 19:43
Fred
Geplant habe ich dafür noch viel mehr […] Wenn das alles etwas konktreter wird, kann ich dir ja mal persönlich erzählen, wie's denn nun wirklich wird….
Klingt ja fast, als würdest Du die Weltherrschaft anstreben.

Re: Grub und Lilo starten nicht von Flash-Speicher 2005-08-25 19:53
Wolf
Hmm, wir könnten Dich in unser geheimes Killerroboter-Projekt aufnehmen. Wir hätten dann _lautlose_ geheime Killerroboter.

Oh, WIR streben die Weltherrschaft an. Also komm uns nicht in die Quere. Wer nicht für uns ist, ist gegen uns.


…[img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: Grub und Lilo starten nicht von Flash-Speicher 2005-08-25 21:10
korelstar
Haarrrrr. Ihr habt es erfasst! Das war sehr leichtsinnig. Dafür muss ich euch jetzt töten. Mit meiner eierlegenden Wollmilchsau werde ich die Welt als Geisel nehmen und eine fantastilliarde Dollar Lösegeld verlangen.

Muahahahaha. Muahahahahahahahahahahaha.



Edit: Im Ernst: Ich weiß, dass das große Ziele sind, die ich mir da gesetzt habe (damit meine ich jetzt nicht die Weltherrschaft – die zu erlangen wird einfach sein). Aber deswegen habe ich ja auch gesagt, dass nicht sicher ist, inwieweit ich diese erreichen werde. Vielleicht entwickelt sich das Ganze doch in eine ganz andere Richtung. Auf alle Fälle werde ich damit einige Zeit beschäftigt sein und dabei viel lernen.

Re: Grub und Lilo starten nicht von Flash-Speicher 2005-08-25 21:37
Wolf
(damit meine ich jetzt nicht die Weltherrschaft – die zu erlangen wird einfach sein)
Heute die Erde, morgen das SONNENSYSTEM!

Errr… genug Off-Topic.

Re: Grub und Lilo starten nicht von Flash-Speicher 2005-08-26 15:18
FireTiger
(damit meine ich jetzt nicht die Weltherrschaft – die zu erlangen wird einfach sein)
Heute die Erde, morgen das SONNENSYSTEM!

Errr… genug Off-Topic.
Öhm… Bleib von meiner Mars-Basis fern! [img]http://www.fb18.de/gfx/20.gif[/img]

Re: Grub und Lilo starten nicht von Flash-Speicher 2005-08-26 17:42
Viciarg
Ewige Blumenkraft!