FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

AV Programme

AV Programme 2005-08-21 17:03
Anonymer User
Hi, welche Av Programme (freeware und kommerziell) könnt Ihr mir empfehlen? ICh habe bislang immer AntiVir benutzt, aber momentan habe ich da PRobleme mit dem Update. Gibt es noch weitere Vorschläge?

Re: AV Programme 2005-08-21 17:13
Nigel Menzel
Ich benutze AVG Free Edition. Der ist kostenlos inklusive On-Line Updates. Außerdem ist es ein On-Access Scanner (Brunnstein lässt grüßen). Über Erkennraten kann ich dir nichts sagen, darüber weiß ich nicht bescheid, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Habe bisher keinerlei Probleme gehabt.

Re: AV Programme 2005-08-21 17:23
Popcorn
Bin auch damit unterwegs. Bindet sich auf Wunsch auch in Outlook/Thunderbird ein, falls Freunde mal wiederunbedacht den nächsten Virus weiterleiten. %)

Die Erkennungsraten sind nicht so schick wie bei Kaspersky, aber besser als bei so manchen Kaufprogramm (Notron). Ansonsten hängt es von der Art der Viren ab. Ich habe da aber leider auch nichts genaues mehr im Kopf, aber die Erkennungsraten waren, besonders halt im Vergleich zu anderen kostenlosen Programmen, sehr zufriedenstellend.

Re: AV Programme 2005-08-21 17:28
Anonymer User
das ist doch schonmal was. Wie gesagt mit AntiVir bin ich eigentlich alles in allem auch zufrieden, einzig die Updates klappen momentan irgendwie nicht…. Vielleicht liegt das PRoblem aber auch mir?!

Re: AV Programme 2005-08-21 18:10
mole
Also bei mir klappen die Updates einwandfrei…

Re: AV Programme 2005-08-21 18:29
Wolf
[…]die Updates klappen momentan irgendwie nicht….
Fehlermeldung?

Wenn das Programm die ganze Zeit versucht, sich mit dem Server zu verbinden, ohne dass eine Fehlermeldung kommt, ist der Server wahrscheinlich voll.

Re: AV Programme 2005-08-22 15:35
Anonymer User
ICh merke gerade dass es bei mir zu Hause ohne Probleme funktioniert. Aber ein Update hier aus der Uni auf meinem Laptop klappt nicht.
Folgende Fehlermeldung tritt auf:
"Die CRC Versionsinformationsdatei ist fehlerhaft. Die Datei vdfh.idx konnte nicht gedownloadet werden. Error: 83030"
Neuinstallation ist schon geschehen!

Re: AV Programme 2005-08-22 15:47
Marrow
ICh merke gerade dass es bei mir zu Hause ohne Probleme funktioniert. Aber ein Update hier aus der Uni auf meinem Laptop klappt nicht.
Folgende Fehlermeldung tritt auf:
"Die CRC Versionsinformationsdatei ist fehlerhaft. Die Datei vdfh.idx konnte nicht gedownloadet werden. Error: 83030"
Neuinstallation ist schon geschehen!
In der Uni ist doch eigentlich im Wlan nur Port 80 freigegeben, oder?

Re: AV Programme 2005-08-22 17:20
GroßerSchöpfer
ein paar noch, also zumindest noch 22, 443, 993

aber nicht alle

Re: AV Programme 2005-08-22 18:28
Anonymer User
welcher müsste denn frei gegeben sein, um solche Updates zu ermöglichen?

Re: AV Programme 2005-08-22 20:11
Wolf
53 laut meinem Firewall-Log.

Re: AV Programme 2005-08-22 20:36
GroßerSchöpfer
glaub nicht, 53 ist DNS

Re: AV Programme 2005-08-22 21:06
Wolf
Weiss ich. Ich bin schon seit einer Stunde am Suchen. Das Antivir-Forum ist recht unergiebig, mein FW-Log offensichtlich auch…

Edit: Okay, manchmal bin ich echt doof. Man lese einfach auch mal die Readme von Programmen, wenn man was wissen will..

Please note that the Control Program communicates only with the local system at 127.0.0.1 (localhost) and NOT with the Internet. If you have a Personal Firewall like Kerio, Outpost, ZoneAlarm or Norton Internet Security installed, this tool might issue a warning message regarding a connection request of AVGNT.EXE (connection request to port 18350) and an 'act as server' request of AVGUARD.EXE to the same port. Please make sure that your firewall in is 'learning mode' and that you allow this actions of AntiVir. It might be also a good idea to select the option 'remember this answer and don't ask me again'.Das klärt's dann wohl [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Oh, wir reden doch von der Windows-Version, oder?