FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Fehlerraten beim Internetzugang

Fehlerraten beim Internetzugang 2005-08-12 17:42
Popcorn
Seitdem ich von der Telekom mit 1MBit-Fastpath-DSL weg bin und Spaß an einem 3MBit-Arco-DSL Anschluss habe, gibt mein Router ein wenig Beschwerden von sich. Im normalen Gebrauch ist alles prima. Die Datenraten erfüllen das angegebene Maß, die Pings sind eins a und es ist wirklich nichts zu beklagen. Sogar das Leitungsrauschen ist niedriger als bei der Telekom.

Nur in der Statusanzeige türmen sich die CRC-Errors, das war vorher eigentlich nicht so. Der Router hat sich ziemlich genau vor 3 Tagen und 19 Minuten eingewählt. Im Downstream gibt es allerdings schon 83520 CRC-Errors. Auf die Menge der Datenpakete die da druchgegangen sind, wohl nicht viel. Dennoch, früher hatte ich da nie so auffällige Zahlen stehen.

Würde mich mal interessieren, wie eure Werte so aussehen.

Re: Fehlerraten beim Internetzugang 2005-08-12 18:18
d-fence
dazu würde mich ja mal interessieren, was für fehler in der anzeige im status fenster unter win xp gemeint sind… ?

Re: Fehlerraten beim Internetzugang 2005-08-12 18:38
Popcorn
Also in meinem Statusfenster von XP werden mir gar keinen Fehler angezeigt. Die Checksummenfehler listet der Router selbst.

Re: Fehlerraten beim Internetzugang 2005-08-12 19:05
Wolf
Den Effekt hast Du jetzt beobachtet. Vielleicht hat das mehr mit der Quelle der Pakete zu tun als mit Deinem Internetzugang an sich. Beobachte das mal noch länger.
Hast Du eine Möglichkeit, statistisch auszuwerten, von welchem Typ die fehlerhaften Pakete sind? Vielleicht liefert Dir das einen Hinweis auf die Ursache.
Realistische Zahlenverhältnisse zu CRC-Fehlermengen beim Downstream kann ich Dir leider nicht nennen. Da weiss Wolfinger bestimmt was zu :)

Edit:
Ich hab in einem Forum gelesen, dass es erst ab einigen Hundert CRC-Fehlern pro Sekunde bedenklich wird. Verifizieren konnte ich das allerdings nicht.
Deine Anzahl wäre ja bei 100 CRC-Fehlern pro Sekunde in 10-20 Minuten erreicht. Damit scheinen Deine Zahlen mehr als im Rahmen zu sein.

Re: Fehlerraten beim Internetzugang 2005-08-12 19:52
Popcorn
Die Quelle scheint egal zu sein. Ich beobachte das so jetzt schon seit März. Der Typ wäre interessant, hättest du nich noch die letzte Information hinzugefügt, dass sich das im normalen Rahmen hält. Na ja, in der Praxis läuft hier wie gesagt auch alles am Schnürrchen. Dennoch schön mal einen Richtwert gehört zu haben. Dankeschön.

Re: Fehlerraten beim Internetzugang 2005-08-12 20:25
Wolf
Vorsicht: Das ist Information, die ich nicht verifizieren kann. Vielleicht solltest Du noch Postings von anderen Mitgliedern abwarten, wir haben hier ja unsere Spezialisten.
Ansonsten: Bitteschön [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: Fehlerraten beim Internetzugang 2005-08-13 22:15
Viciarg
Der Typ wäre interessant

Kenn ich den? *wegrenn*