FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Windows startet nicht mehr

Windows startet nicht mehr 2005-08-08 21:39
Dennis
Ich hätte mal wieder ein Problem.

Mein Rechner hatte vorhin während des Spielens ("Guild Wars") "gefreezt", also er reagierte auf nichts mehr. Also habe ich ihn ausgeschaltet. Als ich ihn danach wieder starten wollte startete er sich jedesmal nach dem Bildschirm "Windows XP wird gestartet" neu. Dieses Problem tritt auch bei dem Versuch auf im "abgesicherten Modus" und mit der "letzten funktioniereden Konfiguration" zu starten.

Ich wäre sehr dankbar, falls jemand weiß wie ich den Rechner wieder zu laufen bringen kann.

Re: Windows startet nicht mehr 2005-08-09 00:53
FireTiger
Windows CD ins Laufwerk, davon booten. Reparaturinstallation.
Nen Versuch ist es imo wert.

Re: Windows startet nicht mehr 2005-08-09 04:21
Wolf
Da kann man nur raten.

Falls die Windows-Systempartition kaputt ist:

Mit WinXP-CD starten -> Wiederherstellungskonsole.
Dann landest Du (nach Passworteingabe) in Deinem Systemlaufwerk.
Gib ein: chkdsk /? Dann finde heraus, wie mutig Du bist und wähle das entsprechende Flag. Folge dann den Anweisungen. Du musst unter Umständen den Pfad zur autochk.exe angeben, die ist irgendwo auf Deiner Installations-CD (Ordner system32 iirc).
Das Reparieren funktioniert _prinzipiell_, es bestehen also gute Chancen, dass die Partition wiederherstellbar ist, wenn die Startsektoren in Ordnung sind (da, wo das Dateisystem beschrieben wird). Sonst stehen die Chancen eh sehr schlecht.

Die Systempartition kann kaputt sein _und_ der Rechner starten. Mein Rechner war oft Beweis genug. Dann funktioniert chkdsk bestimmt auch. Das ist aber eine Hypothese von mir (mangels Quelltext).

Übrigens: Der Rechner startet neu, anstatt einen Bluescreen anzuzeigen, wenn Windows so konfiguriert ist. Das ist Default, glaube ich (korrigiert mich sonst). Dass Bluescreens bei allen möglichen Problemen auftauchen können, ist klar. Es kann also auch sein, dass irgend was kaputt gegangen ist, als Du gegen den Rechner getreten hast.

Edit: Die Pfadvariable %SystemDrive% gibt es ohne Weiteres nicht in der Wiederherstellungskonsole, ich hab sie deswegen entfernt.

Re: Windows startet nicht mehr 2005-08-09 14:58
Dennis
chkdsk /R hat funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe.