FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Ant und Java5

Ant und Java5 2005-07-18 16:44
Anonymer User
Ich bastel gerade mit der Google-API rum und versuch jetzt aus meinem Dynamischen Web-Projekt ein WAR zu schnüren. Für Ant fliegen ja genug Tutorials rum, aber anscheinend haben die mein Problem nicht. Ant compiliert nicht mit nem Syntax-Fehler bei nem enum-Typen. Vielleicht ist der ja auch falsch, weil Syntax nur nachgetippt. Vielleicht muss man den Java-5 Kram vorcompilieren? Nee. Vielleicht kann mir ja einer helfen. Hab nur das JDK 1.5 laufen und benutze eine Eclipse 3.1 mit Lomboz-Plugin. Die tools.jar ist im BuildPath (falls einer fragt).

Aufruf von "ant -verbose" Konsolenausgabe ist angehängt


Mein enum-Typ:
public enum UrlEnum {
DOQUERY("doQuery");
public final String urlString;
UrlEnum(String newUrlString) {
urlString = newUrlString;
}
};

Die Schleife im Servlet:
for (AppProperties.UrlEnum validURL : AppProperties.UrlEnum.values()) {
[…]
}

Re: Ant und Java5 2005-07-18 16:46
Anonymer User
Äääh. Oder auch nicht angehängt… Ging igrendwie nicht. Wie peinlich.

Die wichtigsten Teile der Fehlermeldung:
[javac] J:\Programme\Eclipse31\workspace\GoogleWebApp\GoogleWebApp\src\AppProperties.java:12: ';' expected
[javac] public enum UrlEnum {
[javac] ^
[javac] J:\Programme\Eclipse31\workspace\GoogleWebApp\GoogleWebApp\src\Controller.java:56: ';' expected
[javac] for (AppProperties.UrlEnum validURL : AppProperties.UrlEnum.values()) {
[javac] ^
[javac] J:\Programme\Eclipse31\workspace\GoogleWebApp\GoogleWebApp\src\Controller.java:73: illegal start of expression
[javac] }
[javac] ^
[javac] J:\Programme\Eclipse31\workspace\GoogleWebApp\GoogleWebApp\src\beans\QueryFormatter.java:43: '(' or '[' expected
[javac] LinkedList<String> resultContainer = new LinkedList<String>();
[javac] ^
[javac] 4 errors


Re: Ant und Java5 2005-07-18 16:58
Tweety
hmm, was java 5.0 angeht hab ich auch nicht so die Erfahrungen.
Funktioniert das denn wenn du eine "normale" (noch java 1.4 konforme) Java-Klasse kompilierst?
Ansonsten mal auf der console java -version eingeben und schauen ob du wirklich kein altes JDK im suchpfad hast.
Ansonsten mein ich mich zu erinnern, dass man dem Java 5.0 compiler mitteilen muß, dass er java 5.0 code erzeugen soll (per parameter).
Kannst du denn den Code direkt auf der Console kompilieren (nicht in Eclipse, das benutzt einen eigenen Compiler)?
In ant müßte es dann eigentlich nicht so schwer sein einen Parameter an den java-compiler zu übergeben.

Re: Ant und Java5 2005-07-18 21:52
Anonymer User
Juhu, danke für den Denkanstoß. Von wegen hab kein anderes JDK mehr drauf. War noch drauf. Weg mit den 400 MB. Mal sehen was jetzt nicht mehr geht. Dann noch die Umgebungsvariablen von Windows und Eclipse umgeändert, noch ein paar JARs in den CLASSPATH beim ANT-Task eingefügt und schon gehts. Manchmal frag ich mich, ob das Leben nciht ohne Computer besser wäre. Ich sehne mich nach Kühen und Heu und Murmeln und so…

Re: Ant und Java5 2005-07-19 00:25
Joker
Manchmal frag ich mich, ob das Leben nciht ohne Computer besser wäre. Ich sehne mich nach Kühen und Heu und Murmeln und so…

Zitat des Tages… [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]