FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Passwortschutz

Passwortschutz 2005-06-28 17:19
Anonymer User
Hallo Leute, sagt mal, ich wollte mein Rechner mit nem Passwort schützen! Das ich das direkt bei Windows machen kann ist klar und das ich mein Bios mit nem Passwort schützen kann ist auch klar!

ABER geht es nicht auch irgendwie das ich alles mit einem Passwort schütze, also das er gar nicht erst richtig bootet und ich dann schon die Passwortabfrage hab??

Mfg

Re: Passwortschutz 2005-06-28 17:28
Faleiro
Viele BIOSse (alle?) koennen auch das Booten des Rechners mit einer Passwortabfrage verhindern – darauf wird sich der Begriff "BIOS-Passwort" meist auch beziehen…

Re: Passwortschutz 2005-06-28 17:47
TriPhoenix
In den meisten BIOSen kannst du einstellen ob nur das BIOS-Passwort wirklcih nur für das BIOS oder für den ganzen Rechner gelten soll, musst mal die Menüpunkte durchgucken.

Re: Passwortschutz 2005-06-28 18:00
Anonymer User
oft (zumindest kenne ich es von Award-BIOSen) gibt es zwei verschiedene Passwörter:

- Supervisor-Password für den Zugriff auf das BIOS
- User-Password für den Start des Rechners

Re: Passwortschutz 2005-06-28 21:08
FireTiger
Fraglich ist natürlich, was du damit erreichen kannst. Früher gab es zu praktisch jedem Board ein Masterpasswort, mit dem man unabhängig vom gesetzten Passwort das System starten konnte. Und falls das heute nicht mehr gehen sollte, kann man immer noch das CMOS löschen - das geht ziemlich schnell und funktioniert meines Wissens immer.
Viel mehr als eine Verteidigung des Computers gegen (sehr) kleine Geschwister ist damit nicht wirklich drin.

Re: Passwortschutz 2005-06-28 21:16
Viciarg
CryptoFS hilft zumindest dagegen, daß andere an Deine Daten kommen…

Re: Passwortschutz 2005-06-28 22:04
McCancey
Naja, zumindest _merkst_ du mit BIOS Passwort, ob jemand deinen am Rechner war, wenn das PW weg ist. Und jemand, der weiss, dass er da nicht ran darf, der wird sich dann auch hüten, das PW einfach durch Löschen des BIOS zu umgehen. Hilft natürlich nichts, falls man tatsächlich einen "Generalschlüssel" hat…

Re: Passwortschutz 2005-06-29 13:35
Anonymer User
im prinzip kannst du auf z. b. linux kisten teile des verzeichnisbaums die per default gemountet werden in crypto platten unterbringen, der rechner bootet dann bis zu dem punkt an dem die verzeichnisse gemountet werden, dann wartet er aufs passwort.
selbst wenn jemand dir die platte klaut kommt der dann nicht (so ohne weiteres) an die daten ran.
eindringling im system und dann die cryptos mounten bleibt natürlich eine scheiß idee.