"Amerikanischen Medien zufolge plant Apple einen stufenweisen Übergang von IBMs PowerPC- zu Intel-Prozessoren – beginnend Mitte 2006 mit Low-End-Geräten wie dem Mac Mini. Mitte 2007 sollen die Höherklassigen wie der PowerMac folgen. Den Quellen zufolge will Apple-Chef Steve Jobs seine Pläne am Montag auf der Apple Developer Conference in San Francisco offiziell bekanntgeben."
====
Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/60268
Und, wenn: Na und?
Ich bin eher darauf gespannt, ob übermorgen vielleicht doch mal ein G5-Powerbook angekündigt wird, welches ja auch schon mal für Ende 2004 erwartet wurde.
LEIFer
Jetzt ist es also offiziell. Apple geht zu Intel. Mit einem G5 Notebook wird es nun wohl nichts mehr werden. Aber ich denke, insgesamt war das fuer Apple der richtige Schritt - wenn sie wirklich sicherstellen können, dass auch die PPC Prozessoren weiter komplett unterstützt werden und die neue Architektur stabil läuft.
Für den PowerPC sicher ein Rückschritt - der "Konsumer" wird ihn nun wohl nur noch als Prozessor fuer Spielekonsolen (PS3,Xbox 360,..) erleben.
Ich finde die Meldung schon sensationel, besonders weil Apple jahrelange tönte, die PPC sei der x86 Architektur überlegen.
Die Keynote von Steve Jobs kann man sich übrigens hier nochmal ansehen:
http://stream.apple.akadns.netDie Einführung der Intel Prozessoren beginnt ab ~21:45min
Interessant:
- OSX wurde von Anfang an plattformunabhängig entwickelt und jede OSX Version wurde auch für Intel CPUs compiliert und getestet (warum ist da nie eine Version in freie Laufbahn geraten?).
- Steve Jobs Demorechner war während der kompletten Keynote bereits ein Apple/P4 mit OSX Tiger (Intel Version).
- Eine Software-Schicht namens "Rosetta" soll PPC Applikationen transparent auf Intel-Macs ausführen. Portierung/Neucompilation ist somit nicht zwingend notwenig.
- Die ersten Apple/Intel Entwicklerssysteme mit P4 3.6GHz und OSX 10.4.1/Intel sollen in zwei Wochen für $999 ausgeliefert werden (allerdings nur an ausgewählte Entwickler)
- Die ersten Consumer Macs mit Intel Prozessoren sollten in genau einem Jahr auf den Markt kommen. In der Zwischenzeit werden weiterhin die "alten" PPC Modelle verkauft.