FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Lautsprecherkabel. Dicke Wichtig?

Lautsprecherkabel. Dicke Wichtig? 2005-05-29 02:38
DJ-SilVerStaR
Hallo.
Habe mir nen schickes 7.1 Dolby System gegönnt.
Nun sind die Lautsprecherkabel welche gloreicherweise dabei waren nur max 5 m lang.
Ich brauch aber 2x min. l = 10 meter…(hab ne große bude *g*)
Beim Stöbern bei Ebay ist mir aufgefallen, dass es mehrere Kabeldicken gibt… d= 1,5mm/2mm/4mm usw…

Spielt die Dicke in irgenwelcher Form eine Rolle?!
Das einzige was mir dazu einfallen würde, ist der Wiederstand.
Es gilt ja [img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?R%20%5Csim%20l[/img] und [img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?R%20%5Csim%20%5Cfrac%7B1%7D%7Bd%7D[/img].
Was ja nix andres heisst, als
"doppelte Länge = doppelter Widerstand; doppelter Querschnitt = halber Widerstand"
In diesem Fall wirkt das das Kabel wie ein Vorwiderstand zwischen Verstärker und Box…

Oder gibts da noch andre Dinge, welche zu beachten sind?!

[img]http://www.playdeluxe.de/bilder/kabel/Lautsprecher/ls_kabel_100-2-075-0760_a.jpg[/img]




Re: Lautsprecherkabel. Dicke Wichtig? 2005-05-29 10:24
Anatoly Karpov
Moin moin!
Grundsätzlich gilt: Je größer und teurer die Boxen, desto dicker sollte man das Lautsprecherkabel wählen.
Während man bei den Surround-Media-Markt Systemen mit den kleinen Plastik-Satelliten Boxen locker mit 1,5mm auskommt sollten es bei hochwertigen 3- oder Mehrwege-Boxen schon mehr Millimeter sein.
Ich hab zwar nur ein 5.1 System aber viel anders ists ja auch nicht… Da hab ich für die beiden (ca. 1m hohen) Frontboxen und die teure (und recht große) Center-Box 4mm Kabel und für die etwas kleineren Rear-Lautsprecher dann 2mm. Am besten beschreibst Du Dein System mal, dann können ma Dir sicher auch besser helfen!

Re: Lautsprecherkabel. Dicke Wichtig? 2005-05-29 12:58
DJ-SilVerStaR
Also.. der Dolby Decoder hat je Kanal 150 Watt (von Sony)
Die Boxen 70 Watt (front/sourround), 80 Watt(center) und Sobwoofer 110 Watt [alles Canton]

Re: Lautsprecherkabel. Dicke Wichtig? 2005-05-29 14:00
Fred
Was Du definitiv nicht machen solltest: unterschiedliche Kabel für "gleiche" Lautsprecher nehmen. Ich hatte mich mal tierisch darüber geärgert, dass meine linke Box ganz anders klingt als die rechte. Dachte dann schon, die Boxen wären kaputt und hab mal testweise andere angeschlossen, gleiches Problem. Also dachte ich, es liegt am Verstärker. Als ich dann irgendwann mal (eher zufällig) zwei gleiche Kabel ausprobierte klangen plötzlich beide Kanäle gleich.

Re: Lautsprecherkabel. Dicke Wichtig? 2005-05-29 18:27
Anatoly Karpov
So, hab mich mal bei Canton umgesehen… Sieht also so aus, dass Du ein System hast, was aus vielen kleinen (Surround-)Boxen, nem etwas größeren Center und nem Subwoofer mit dem Bums, den die lütten Surround Boxen nicht haben…
Ich würd da folgendes machen:
1. Nimm für alle Surround-Boxen das gleiche Kabel - wie Fred schon angemerkt hat, handelt es sich ja bei Dir um gleiche Boxen… Hier würd ich Dir nicht zu mehr als 2 - 2,5mm Durchmesser raten. Mehr ist nur teurer und bei den kleinen Boxen hörste es eh nicht raus. Hier kannste also Geld sparen.
2. Für den Center kannste auch das gleiche Kabel oder 3mm nehmen. Ein bisserl größer ist er ja schon, auch wenn Du hier keinen Unterschied merken dürftest, ganz egal ob Du jetzt 2-2,5 oder 3mm Kabel nimmst.
3. Für den Subwoofer gibts ebenfalls höchstens 3mm.

Zur Marke: Ich hab gute Erfahrungen mit den durchsichtigen (kupferfarbend) Oehlbach-Meterware gemacht, gibts in jedem Hifi-Laden.

Re: Lautsprecherkabel. Dicke Wichtig? 2005-05-29 18:39
DJ-SilVerStaR
Zur Marke: Ich hab gute Erfahrungen mit den durchsichtigen (kupferfarbend) Oehlbach-Meterware gemacht, gibts in jedem Hifi-Laden.

Kannste dich noch an einen ungefähren Meterpreis erinnern?!