FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Arcor und DSL-Modems

Arcor und DSL-Modems 2004-12-26 18:58
Popcorn
Offenbar hat Arcor beschlossen, dass Neu Wulmstorf West nicht mehr zur Provinz gehört und versorgt uns jetzt auch mit DSL Angeboten, während es im Osten Neu Wulmstorfs schon seit über einem Jahr möglich ist. So weit so gut. Die 3000er Flat ist geordert, spart ja immerhin 10 Euro zur 1000er von T-Online. Aber eins finde ich dennoch suspekt:

Folgende DSL-Modems können Sie als Neukunde am Arcor-DSL Anschluss betreiben:

• Arcor-DSL Speed-Modem 50
• Arcor-DSL Speed-Modem 100 (Cellpipe 22A-BX-AR)
• Arcor-DSL WLAN-Modem 100
• AVM FRITZ!Card DSL
• AVM FRITZ!Card DSL SL
• Teledat 300 LAN
• Teledat 320 PCI
• Teledat 330 PCI
• Teledat 300 USB

Das hört sich so ausschließend an, "diese und keine anderen". Das mag ich aber nicht so ganz glauben. Ich gehe mal davon aus, das mein Devolo Router mit A-DSL Modem das auch hinbekommt. Wiederum werden die so eine Auflistung auch nicht umsonst gemacht haben. Geht es hier um Vorbeugung vor DSL-Modems der ersten Generation, die zu wenig leisten oder wie oder was? Ich gestehe, dass mich das doch gehörig verwirrt.


Re: Arcor und DSL-Modems 2004-12-27 02:01
Tzwoenn
Ausprobieren… aber ich würd mir keine Sorgen machen. Da auch einige namhafte Hersteller vertreten sind, würd ich mir keine Gedanken wegen Gemeinheiten seitens Arcor machen.

Re: Arcor und DSL-Modems 2004-12-27 14:44
Cyrax
Also ich weiß nur, das die alten T-DSL Modems am Arcor Anschluss nicht funktionieren.

Soweit ich weiß hat Arcor Annex A und die anderen sonst Annex B. Wenn das Modem das nicht unterstützt haste ein Problem

Re: Arcor und DSL-Modems 2004-12-27 14:58
Popcorn
Danke, hat sich schon gegessen. Mir fiel heute ein, dass mein Router einen Setup-Wizard hat. Da ist auch Arcor mit gelistet. Ich schliesse daraus mal, dass es zu funktionieren hat. Jetzt heißt es also nur noch hoffen, dass die Umstellung selbst reibungslos läuft.

Re: Arcor und DSL-Modems 2004-12-28 21:59
The Jack
Jetzt heißt es also nur noch hoffen, dass die Umstellung selbst reibungslos läuft.

Da freu dich mal nicht zu früh… Hab vor 6 Wochen DSL bei Arcor beantragt und warte bis heute. Nach langem hängen in der Warteschleife (20 Minuten sind keine Seltenheit) zwecks Nachfragen sollte die Umstellung zu heute geschehen… War aber leider nix. Musste wieder anrufen, um zu erfahren, dass die mich dieses Jahr nicht mehr anklemmen. Und das, obwohl ich seit einem Jahr schon bei Arcor Telefon hab!
Ich weiß ja nicht, wie lange das bei anderen Anbietern dauert, aber langsam nervts. Gut möglich, dass T-Com das auch hinauszögert…

Re: Arcor und DSL-Modems 2004-12-28 22:07
Popcorn
Meine Sorge ist nur, dass die ISDN schon freischalten, damit bei der Telekom kündigen und ich kein DSL, bzw. kein Internet mehr habe. Wenn es einfach nur so dauert, sollen die sich halt zwei, drei Monate Zeit nehmen. Damit hätte ich kein Problem. Aber…

Re: Arcor und DSL-Modems 2004-12-29 00:22
chris
Wenn Arcor ISDN schaltet, aber kein DSL, darfst du bei denen kostenlos kanalbündeln. Das hab ich auf meiner Arcor-Leitung zwei Jahre machen dürfen. *g*

Re: Arcor und DSL-Modems 2004-12-29 00:48
Popcorn
Das Problem ist dann nur, dass hier im ganzen Haus die Leitungen auf Ethernet umgeschaltet sind und wir auch keine ISDN Karten mehr haben. Und umstöpseln wie einst ~1995, ne…

Re: Arcor und DSL-Modems 2004-12-29 05:06
chris
Dazu hat man ja nen alten Rechner im Keller, der das Netz im Haus verteilt… Der kann dann später auch noch bequem vbox etc machen. Find ich viel praktischer als so nen DSL-Routerkasten.

Re: Arcor und DSL-Modems 2004-12-29 10:01
Popcorn
Ach, mir würde es eigentlich schon vollkommen reichen, wenn der Wechsel zügig geht. Noch ein Rechner muss wirklich nicht sein. Das ist das Router-Modem schon deutlich handlicher.

Re: Arcor und DSL-Modems 2004-12-29 10:18
Popcorn
Hmm. Chris Aussage hat mich aber trotzdem kurz darauf die flache Hand gegen den Kopf schlagen lassen. Danke dir! Warum auch immer, ich hatte nicht daran gedacht, einfach so lange einen ISDN-Router anstelle des Splitters/ADSL-Modem-Routers hinzustellen. Dann sind wenigstens keine Fritzcards und Änderung der Kabel nötig. Aber mit solchen Geräten für ISDN kenne ich mich überhaupt nicht aus. Empfehlungen?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00007FV4X/qid=1104397281/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-1879598-8513638
?

BTW: An Jack, darfst du auch kostenlos ISDN bündeln, bis die fertig sind oder hat Chris sich das über Beschwerden an der Hotline erkämpft?

Re: Arcor und DSL-Modems 2004-12-29 12:22
The Jack
Hatte vorher ISDN bei Arcor und hab jetzt auf DSL und Telefon-Flat erweitert. Zahle über Arcor die normalen Onlinepreise, aber übers rrz klappts gratis wg Telefon-Flat. Fragt sich nur, wie lange noch ;)

Re: Arcor und DSL-Modems 2004-12-29 15:43
chris
Ne, gemeckert hab ich da nicht, ich hatte ne Telekom-Leitung, habe dann im Internet Arcor-DSL bestellt, und bekam ein Schreiben das es ihnen leid tut, DSL ginge noch nicht, ich sollte die beiliegende Fritz!Card solange verwenden…
Und: In und um Hamburg macht sich Arcor momentan ja sowieso große Sorgen um ihren Kundenstamm, also ist der Service recht gut. ;)

Re: Arcor und DSL-Modems 2004-12-29 15:47
Popcorn
Hehe. Dann hoffe ich nur, dass sie nicht wissen, dass Hansenet ~2 Kilometer von hier entfernt ist. Denn die werden ja wohl Grund der Sorge in Hamburg sein.

Re: Arcor und DSL-Modems 2004-12-30 00:35
chris
Das ist Hansenet bei mir auch gewesen. :)
Und trotzdem riefen die letzten an, und senkten meine Grundgebühr auf 5 EUR, als "Hamburg-Angebot".

Ich hab übrigens heute nen Alice in Auftrag gegeben, mal schauen wer schneller fertig ist. ;)

Re: Arcor und DSL-Modems 2005-02-22 09:49
Popcorn
Lalala. Also ich bin vollauf zufrieden. Am 31ten Dezember ging der Brief mit Vertragswunsch an Arcor. Nach drei Wochen kam dann das Okay, sie werden wohl noch so vier bis sechs Wochen für die Ports brauchen. Hardware kam dann auch die Tage, auch wenn die hier niemand braucht. %) Vor einer Woche schließlich kam dann die Info, dass heute umgeschaltet wird und am Montag die DSL-Zugangsdaten. Joah. Und nun zusammengefasst: Deutlich weniger Zahlen (-20Euro), deutlich mehr Bandbreite (+2000/+256), weniger Rauschen und besserer Ping zu meinem Lieblingsserver. Ich finde Arcor prima. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Und bei meinem Router, um zum ursprünglichen Topic zu kommen, darf man nur nicht Arcor, sondern "other provider". Dann klappt das auch mit dem Connecten. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Arcor und DSL-Modems 2005-02-22 16:58
chris
Rauschen?

Dann berichte ich auch mal:
Den Auftrag hab ich am 30.12. ausgefüllt und abgegeben. Die Auftragsbestätigung kam Anfang Januar, die Hardware ein paar Tage darauf. Am 10.1. etwa, rief mich eine Dame von Hansenet an, und frug ob ich den Brief vom Techniker schon gelesen habe. So einen Brief hatte ich nicht gekriegt, also erzählte sie mir das am 18.1. ein Telekom-Techniker kommt, und mich anschließt. (Ist bei mir ja ein Neuanschluß, kein Anbieteruwechsel gewesen)
Am 11.1. kam dann auch der Brief vom Techniker, wo er sich für den 18. ankündigt. ;) (Zeitraum 08-16 Uhr, hurrah)
Am 18. gegen 13 Uhr kam der Mensch dann auch, hat kurz in der Wand gepopelt, sich gewundert warum er ISDN-Signale auf nem analogen Anschluß kriegt, kurz telefoniert, und ist wieder gegangen.
Ich vermute ich hatte auch kurz danach schon DSL, leider hat die Fritz!Box SL mich da etwas zurückgeworfen… Das Ding funktioniert Standardmäßig nur mit der Alice-Software für Windows, nicht mit dem pppd. Am 1.2. hatte ich mir das soweit ergoogelt, und umgestellt, das ich dann DSL benutzen konnte.

Am 10.2. hab ich dann noch nen Brief gekriegt, das meine Grundgebühr gesenkt, und die Bandbreite hoch gesetzt wird. :)

Re: Arcor und DSL-Modems 2005-05-06 18:04
Popcorn
Sehr witzig. Gestern Rechnung von der Deutschen Telekom bekommen (wohlgemerkt, jetzt seit mitte Februar glücklicher Arcor-Kunde). T-DSL Grundgebühr für April und Mai. 59,88 Euro… Da man T-DSL fest auf eine Telekom-Nummer bucht, war ich davon ausgegangen, dass das in eins weg von Arcor gekündigt wird. Geht aber gar nicht, die können nur Telefon kündigen, meinte zumindest die Frau am Telefon von der Telekom (na ja, die Ermächtigung hat man doch eigentlich durch Unterschrift bei Arcor miterteilt. Die Kündigung wird ja wohl kaum persönlich erfolgen müssen…). Na ja, mal n Brief aufsetzen und gucken, wie Kullant der Rosa Riese ist. Wenn die allerdings ganz witzig sind, die 20 Werktage für Kündigung zum nächsten Monat sind auch schon rum. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Arcor und DSL-Modems 2005-05-07 03:22
UncleOwen
Geht aber gar nicht, die können nur Telefon kündigen, meinte zumindest die Frau am Telefon von der Telekom (na ja, die Ermächtigung hat man doch eigentlich durch Unterschrift bei Arcor miterteilt. Die Kündigung wird ja wohl kaum persönlich erfolgen müssen…).

Du meinst die Unterschrift auf dem Vordruck? Da stand wahrscheinlich nur Telefon drauf. War zumindest bei Hansenet so. Allerdings hat Hansenet uns gleich da drauf hingewiesen, dass wir T-Online selber kuendigen muessen.

Re: Arcor und DSL-Modems 2005-05-07 09:09
Anonymer User
Kulant sind die gar nicht!! Ganz im Gegenteil !!!
Sie wollen einen für deren Fehler zahlen lassen!


Ich war am 8.03.05 im T-Punkt Wandsbek und habe da den T-online Vertrag wegen Wechsel zu Hansenet gekündigt. Die Mitarbeiterin sagte es gibt eine Kündigugsfrist von 6 Werktagen! Also legte sie den Zeitpunkt für den Vertragsauslauf auf den 17.3. .
Dieser Termin steht auch in meinen Kündigungsunterlagen!
Ab 17.03. konnte ich auch nicht mehr ins Internet!

Da die Mitarbeiterin sich aber mit der Kündigungsfrist geirrt hatte, setzte T-Online das Datum neu auf den 8.4.05, also 20 Werktage Kündigungsfrist.
Sie verlangten Grundgebühr für den vollen April,die anteilig vom 8.April an erstattet werden sollte.
Das habe ich nicht eingesehen und ein Schreiben verfasst.
Ich will die April Rechnung nicht zahlen, sondern ich will meine Grundgebühr, die ich für den vollen März gezahlt habe, vom 17.März an anteilig erstatten haben! Ab 17.März habe ich doch gar keine Leistung mehr von T-Online erhalten!

Für die nicht gezahlte April Rechnung habe ich dann erstmal ne Mahnung von einem Euro gekriegt.

Ich wieder mehrfach telefonieren, dann sollte ich ne 0180 Nummer wählen, obwohl ich grad an der Servicehotline dran bin, "Ich bin da leider nicht für zuständig". Ne mach ich nicht, lasse mich doch nicht abzocken…ich denk die wollen mich verarschen.Seinen Namen hätte ich mir mal geben lassen sollen.

Also wieder zum T-Punkt…und richtig Stress gemacht mit allen Unterlagen und so.
Immerhin haben sie jetzt das Mahnverfahren eingestellt, bis sich die Sache mit dem Kündigungstermin mit T-Online geklärt hat.

Das Üble ist nur, dass T-online meinen Anschluss tatsächlich zum 17.3 gekappt hat, aber bis zum 8.4. Geld haben will!!
Ich konnte gar nicht mehr ins Internet!
Das geht ja wohl gar nicht klar…

Bisher habe ich noch keine Antwort von T-online.

Meine Telekom Telefonnummer wurde unproblematisch nach Hansenet portiert. Dafür zockt die Telekom einem auch nochmal 6 Euro ab! Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich ne neue Nummer gewählt.

Re: Arcor und DSL-Modems 2005-05-07 09:13
skillz
Oops, einloggen vergessen. Das war jetzt eben mein Beitrag.

Um es noch zu betonen:
In meinen Kündigungsunterlagen steht der 17.März!

Re: Arcor und DSL-Modems 2005-05-07 12:59
jr
Ich war am 8.03.05 im T-Punkt Wandsbek und habe da den T-online Vertrag wegen Wechsel zu Hansenet gekündigt. Die Mitarbeiterin sagte es gibt eine Kündigugsfrist von 6 Werktagen! Also legte sie den Zeitpunkt für den Vertragsauslauf auf den 17.3. .
Dieser Termin steht auch in meinen Kündigungsunterlagen!
Ab 17.03. konnte ich auch nicht mehr ins Internet!

Da die Mitarbeiterin sich aber mit der Kündigungsfrist geirrt hatte, setzte T-Online das Datum neu auf den 8.4.05, also 20 Werktage Kündigungsfrist.
Sie verlangten Grundgebühr für den vollen April,die anteilig vom 8.April an erstattet werden sollte.
Das habe ich nicht eingesehen und ein Schreiben verfasst.
Ich will die April Rechnung nicht zahlen, sondern ich will meine Grundgebühr, die ich für den vollen März gezahlt habe, vom 17.März an anteilig erstatten haben! Ab 17.März habe ich doch gar keine Leistung mehr von T-Online erhalten!



Das Üble ist nur, dass T-online meinen Anschluss tatsächlich zum 17.3 gekappt hat, aber bis zum 8.4. Geld haben will!!
Ich konnte gar nicht mehr ins Internet!
Das geht ja wohl gar nicht klar…

Wenn ich das richtig verstehe hast du zum 17.3. bei T-Com (aka Telekom) gekuendigt, was auch geklappt hat.
Wenn dem so ist hast du zu T-Online jedoch einen eigentaendigen Vertrag, da es ein anderes Unternehmen ist und es ueberhaupt keine Rolle spielt, dass du bei der Telekom gekuendigt hast. Und das auch wenn sie noch so sehr zusammenarbeiten.

Wenn du also dein Geld wiederbekommst ist das zwar fair aber Anspruch hast du AFAIK nicht drauf.

BTW: Warum hast du ueberhaupt gekuendigt? Bei mir hat alles Hansenet gemacht.

/jr

Re: Arcor und DSL-Modems 2005-05-07 22:51
skillz
In dem Text den Du zitierst steht:
Ich habe den T-Online Vertrag gekündigt, d.h. T-DSL und DSL Flatrate.

Ich habe nichts falsch gemacht.

Der Telefonanschluss lief bis zum 31.März, um den gehts ja gar nicht, da hat sich ja Hansenet drum gekümmert.

Re: Arcor und DSL-Modems 2005-05-07 22:53
skillz
Du kannst in jedem T-Punkt Deinen T-Online Vertrag kündigen, das Kündigungsschreiben wird dann sofort zu T-Online gefaxt.

In meinem Bericht steht doch ziemlich klar drin worum es geht.

Re: Arcor und DSL-Modems 2005-05-19 14:50
Popcorn
[img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img] Lustiger Laden. Zuerst mal hatte ich angerufen. Die Frau war relativ desinteressiert und meinte dann, sie könne das eh nicht entscheiden, dass soll ich mal auf meine Kündigung mit drauf schreiben.

Mit den 60 Euro hatte ich mich abgefunden und wollte nun zumindest nur die 20 WerkTage-Frist für die Kündigung umgehen, um nicht einen dritten Monatsbetrag zahlen zu müssen. Keine Antwort, dafür heute allerdings eine Mahnung über einen Euro. Die andere Rechnung hätte innerhalb von 10 Kalendertagen (nicht Werktagen wie bei der Kündigung…) und zwar nach Ausdruck und nicht erhalt beglichen werden müssen.