FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Flash(ige) Grafiken

Flash(ige) Grafiken 2005-05-11 00:05
Calamari
Für ein Projekt ist es nötig das ich wohl Flash nutze, oder halt Java.

Flash sagt mir von vorneherein mehr zu, hat aber noch ein paar Mängel, mal sehen wer mir da weiterhelfen kann. Folgendes:

Die Umgebung: Ich möchte ein Programm schreiben das mehrere Leute halt nutzen können. Dieses soll die Grafiken zum anzeigen der Elemente vom Server holen. Die Anzahl und all sowas soll aber erweiterbar sein, ohne etwas am Flash selbst zu ändern, das es während dessen weiterhin nutzbar sein soll.

Die Frage: Da Flash scheinbar nur jpgs oder ganze MovieClips importieren kann, kann ich nachträglich Flächen oder Farben als transparent definieren?? Da meine elemente meistens nicht eckig sein werden…

Meinung: Meine Grafiken als Flashanimationen zu exportieren, erscheint mir zu umständlich, dies ist also keine Antwort auf meine Frage.

Re: Flash(ige) Grafiken 2005-05-11 00:24
Faleiro
Schau dir mal die Slideshows auf flickr.com an, da werden rauhe Mengen an Daten nachtraeglich geladen, funktioniert wunderpraechtig. Bin allerdings selber kein Experte bei Flash…

Re: Flash(ige) Grafiken 2005-05-11 00:33
Calamari
Das Ding bei flicke ist, das das Flash dort, schlicht einfach jpgs lädt und anzeigt. Nix mit transparent und so, damit wird auch nichts gemacht mit den bildern…

Re: Flash(ige) Grafiken 2005-05-11 02:33
Muelli
Für ein Projekt ist es nötig das ich wohl Flash nutze, oder halt Java.

Flash sagt mir von vorneherein mehr zu, hat aber noch ein paar Mängel, mal sehen wer mir da weiterhelfen kann.

[…] Da Flash scheinbar nur jpgs oder ganze MovieClips importieren kann, kann ich nachträglich Flächen oder Farben als transparent definieren??
Das halte ich für ein Gerücht. Ich bin mir fast Sicher, dass Flash auch noch mindestens .png's einbinden kann. Mir wäre neu, dass du in Flash innerhalb von Grafiken rumpfuschen kannst. Du kannst aber mit jeder halbwegs professionellen Grafikbearbeitung transparenzen setzen. Ob diese von Flash auch übernommen werden musst du selber probieren.
Was spricht gegen eine Web-Anwendung? Mittels PHP zB…

Re: Flash(ige) Grafiken 2005-05-11 10:25
Calamari
Also bis jetzt habe ich es leider nichr geschafft pngs mit Flash einzubinden. In den Referenzen steht auch nur jpg und MovieClip.

Warum kein PHP? Weil das kann ich schon [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img], da wäre der persönlicher studentische Lerninhalt weg. Ausserdem soll sich da einiges bewegen, und eine kleine Cahtplattform kommt dazu… Um sowas in PHP zu realisieren müsste ich die Website alle sekunde neu laden lassen,… nicht wirklich klasse!

Re: Flash(ige) Grafiken 2005-05-11 23:21
Muelli
Hmm… Also ich komme gerade an mein Flash nicht ran. Es blockiert irgendwie und will irgendwas mit so einer komischen Nummer haben *gg*
Ich bin mir aber recht sicher, dass Flash mindestens noch PNGs frisst.
Wenn du was lernen willst, würde ich ruhig Flash machen. Mir hat es Spaß gemacht, sich damit zu beschäftigen, weil man schnell Erfolge erzielt und je nach Ausdauer auch richtig tief einsteigen kann und richtig mächtige Sachen bauen kann, die nicht nur hübsch aussehen, sondern auch funktional sind.
Ich hätte eine Art Photo-Gallery (ImageVue nennt sich des…) als source, die sehr hübsch anzusehen ist, und auch sehr viel mit ActionScript macht.
MfG
Muelli

Re: Flash(ige) Grafiken 2005-05-12 01:36
hannosch
Also meine Version (Flash MX 2004 Pro) kann png's einbinden…

Re: Flash(ige) Grafiken 2005-05-15 22:26
Calamari
Also meine Version (Flash MX 2004 Pro) kann png's einbinden…
Die selbige Version bei mir will das scheinbar nicht. Ich entdecke auch nichts in den Referenzen dazu, nur JPGs und MovieClips, FLAs und MP3s will er von extern laden. Das ist doch scheiße, bin ich zu blöd oder was? (Und jetzt keine falschen Kommentare [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img])

Dabei will ich doch nur Grafiken mit Transparenz einfügen.