FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Linux Mountpoint

Linux Mountpoint 2005-04-28 00:27
Anonymer User
Ich habe mir jetzt eine zweite Festplatte speziell zur Lagerung von Videos gekauft. Ich habe die gesamte HDD in einem Stück partitioniert und formatiert. Ich frage mich jetzt nur, wo ich die HDD am besten in mein Dateisystem einhänge.

/mnt
~
/usr
/usr/share

?

Re: Linux Mountpoint 2005-04-28 00:44
sChQrf
wenn sie für einen user is, dann wohl sowas wie /home/<user>/movies/ oder so… wenn für mehrere, dann /mnt/movies/ ^^

…so würd ichs machen :p

Re: Linux Mountpoint 2005-04-28 01:53
Wolf
In /usr sind Deine ganzen Programme, Dokumentationen, diverse Libraries und sonstige Daten, die zur Ausführung Deiner Programme notwendig sind. Also ist das ein ungeeigneter Ort, da Du dann all Deine Programme auf die neue Platte umlagern müsstest. Du kannst afaik nicht zwei Platten auf ein Verzeichnis mounten, wenn es doch geht, lasse ich mich gerne belehren.
In /mnt sind standardmäßig angelegte Mountpoints, also sowas wie /mnt/cdrom, /mnt/windows etcpp., je nachdem, was Dein Linux so bei der Installation anlegt. Das ist ein ganz guter Ort für solch einen Mountpoint. Sowas a la /mnt/videos.
Du kannst generell den Mountpoint da hinlegen, wo Du Bock drauf hast, es bietet sich aber natürlich an, dass der betreffende Ordner leer ist, nicht bereits ein Mountpoint ist und die Rechte darauf Deinen Wünschen entsprechen. Wenn Du zum Beispiel allen Usern Zugriff auf den Ordner gestatten willst, ist es Unsinn, den Mountpoint /root/videos zu wählen.

Wie Du das alles einrichtest, weisst Du?
Kurzanleitung: Ordner erstellen, Rechte und eventuell Besitzer setzen, /etc/fstab modifizieren.

Re: Linux Mountpoint 2005-05-03 19:38
dr.Gonzo
usr steht übrigens fuer Unix System Resources.