FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Linuxinstallation parallel zu Windows

Linuxinstallation parallel zu Windows 2005-04-21 17:17
Schatom
Hab mal ne Frage. Und zwar wollte ich Linux über Windows installieren. Jetzt hab ich meine Daten (zum Glück) gesichert.
Danach hab ich meine Festplatte formatiert, und hab Windows xp neu draufgespielt. Als ich mit der Win Installation fertig war. Wollte ich Linux drüber insatllieren.
Nun war es aber der Fall, dass ich Suse nur noch in der Konsole ausführen konnte.
Ich hab nun also die Festplatte erneut formatiert und hab Win XP ersteinmal drauf gemacht.
Im Begleitbuch hab ich gelsesen, dass die Win XP Partition FAT32 formatiert werden muss.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch berücksichtigen muss, außer, dass ich zuerst Windows und dann Linux insttallieren muss???

Danke schonmal für eure Hilfe…

(edit: Topictitel – fal)

Re: Linuxinstallation parallel zu Windows 2005-04-21 17:42
Fred
format c: Und dann Linux installieren.



…oh [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Linuxinstallation parallel zu Windows 2005-04-21 17:51
TriPhoenix
Nun war es aber der Fall, dass ich Suse nur noch in der Konsole ausführen konnte.
Klingt, als wenn der X-Server nicht richtig lief. Unter Suse dazu als root auf der Konsole einloggen und mal sax2 starten.

Im Begleitbuch hab ich gelsesen, dass die Win XP Partition FAT32 formatiert werden muss.
_Wenn_ du darauf schreibend zugreifen willst. Lesen von NTFS ist kein Problem mehr.

Re: Linuxinstallation parallel zu Windows 2005-04-22 01:29
Schatom
Also kann ich jetzt direkt Suse drüber installieren, ohne, dass Windows im Arsch ist?
Danke für eure Hilfe schonmal

Re: Linuxinstallation parallel zu Windows 2005-04-22 02:45
Tzwoenn
Wenn man "etwas drüberinstalliert", ist das alte für gewöhnlich "für'n Arsch" [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Willst du die beiden OS parallel installieren?

Re: Linuxinstallation parallel zu Windows 2005-04-22 03:25
guiltyguy
Also Suse kannst du eigentlich problemlos "drüberinstallieren" Es wird sich eine entsprechende Partition einrichten und dir einen Bootmanager erstellen, so dass du beim Starten immer wählen kannst, ob du Windows oder Linux startest.
Die Installation sollte auch ohne große Kenntnisse intuitiv sein.

Re: Linuxinstallation parallel zu Windows 2005-04-22 10:46
sChQrf
naja, wenn die windows-partition die gesamte festplatte belegt, wirds problematisch… du solltest natürlich etwas platz lassen für linux, und dann unter linux eine entsprechende partition erstellen

Re: Linuxinstallation parallel zu Windows 2005-04-22 13:54
Schatom
Also PLatz ist auf jeden Fall genug. Habe 2 Partitionen. Ich wollte beides Parallel laufen lassen.
Als ichs installiert hatte, und nur die Kommandozeile von SUSE funktionierte, ging weder der Rest von Win, noch SUSE. Aber ich probiere es einfach nochmal. Aber kann es daran legen, dass Suse nciht lief, weil ich evenuell falsche Bildschirmeinstellungen gewählt habe?

Re: Linuxinstallation parallel zu Windows 2005-04-22 16:24
OnkelPeter
was heisst denn drüber?

linux mag auf ext2/3 oder reiser installiert werden.
mein verschlag also: du installierst windows auf einer partition und auf der zweiten linux. wobei linux gerne mal 2 partitionen für sich hätte (normal + swap). also wird die zweite partition bei der linux installation noch mal in 2 partitionen geteilt. so 500mb für swap und den rest für normal.

Re: Linuxinstallation parallel zu Windows 2005-04-22 17:48
MoKrates
Hmhm…

Also, es gab mal Zeiten, wo es Linux Installer gab, die auf UmsDOS installiert haben, da brauchte man dann gar keine eigene Partition. Das ging direkt von Fat16 ;)

Mo

Re: Linuxinstallation parallel zu Windows 2005-04-22 19:17
sChQrf
scheiterts denn am nicht vorhandenen bootmanager?
oder wie genau äußert sich dein problem?

was soll funktionieren und tut nicht? in windows booten?

Re: Linuxinstallation parallel zu Windows 2005-04-23 18:12
Anonymer User
http://en.tldp.org/HOWTO/Installation-HOWTO/

Ist nur einer von vielen Ratgebern. Eventuell wäre ein Distributionspezifisches Howto noch besser.