FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

systemkonfiguration

systemkonfiguration 2005-04-16 00:01
Anonymer User
Hi Leute,

kann jemand mir erklären, was sind die Initialiesungsdateien win.in und system.ini von microsoft und wie man erfahren kann,dass ein aufgetretener fehler sich um ein konfigurationsproblem handelt.

Re: systemkonfiguration 2005-04-16 12:49
Wolf
Was ist denn Dein Problem? Werde mal konkret :)

Was die win.ini und die system.ini angeht, hast Du doch schon alles gesagt: Es sind Initialisierungsdateien. Für Windows. Du musst schon problemspezifische Fragen stellen.

Es kann offensichtlich oder auch schwer erkennbar sein, ob ein aufgetretener Fehler von einem Konfigurationsproblem herrührt.

Wenn Deine Frau nicht kochen kann UND das genetisch bedingt ist, dann finde das mal heraus…
Wenn Du hingegen eine Dose Cola nicht aufkriegst UND Du keine Finger hast, ist das schon leichter zu erkennen.

Es gibt sogar Fehler, bei denen die Ursache nicht herausfindbar ist, obwohl sie trivial ist (Trommelwirbel). Wenn alle Menschen am 16.05.2005 tot umfallen, weil Gott vergessen hat, eine geschweifte Klammer in unserem Ur-Code zuzumachen, wird es der Menschheit nach dem 16.05.2005 unmöglich sein, diese Ursache herauszufinden, obwohl solche Fehler sehr leicht zu finden sind, wenn man weiss, wo man suchen muss.

Re: systemkonfiguration 2005-04-16 15:50
Satta
Hi Leute,

kann jemand mir erklären, was sind die Initialiesungsdateien win.in und system.ini von microsoft und wie man erfahren kann,dass ein aufgetretener fehler sich um ein konfigurationsproblem handelt.

Klingt nach einer typischen Windows-Fehlermeldung ("Es ist ein Fehler aufgetreten. Eventuell handelt es sich um ein Konfigurationsproblem. Überprüfen Sie win.ini und system.ini.")

Da noch mehr Infos rauszuziehen, ist sicher schwierig [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: systemkonfiguration 2005-04-17 10:52
Anonymer User
hi leute,

da spezifiere ich meine frage und zwar win.ini steht für windowskonfiguration und system.ini für systemskonfiguration oder wie? und wenn es tatsächlich richtig ist. Wie kann ich einen fehler dadurch lokalisieren und beheben.

Danke

Re: systemkonfiguration 2005-04-17 11:48
Faleiro
da spezifiere ich meine frage und zwar win.ini steht für windowskonfiguration und system.ini für systemskonfiguration oder wie?
Ja, das ist voellig richtig.

und wenn es tatsächlich richtig ist. Wie kann ich einen fehler dadurch lokalisieren und beheben.
Gar nicht. Wenn ein Fehler auftritt, musst du die Art des Fehlers feststellen und kannst dann irgendwo ansetzen.
Anders gefragt: Was ist denn kaputt? Was macht dir im Moment Sorgen?

Re: systemkonfiguration 2005-04-17 13:59
Anonymer User
irgendwie bekomme ich einen fehlermeldung wennn ich meinen pc hochfahre und zwar die fehlermeldung "es ist einen fehler aufgetreten. wahrscheinlich liegt ein konfigurationsproblem vor. bitte überprüfen sie ihre systemkonfiguration". Aber die win.ini kann man nicht nicht ändern, da es eine windowskonfiguration ist und bereits wahrscheinlich voreingestellt, vermute ich oder kann man?

Danke.

Re: systemkonfiguration 2005-04-17 14:29
Fred
format c: Oder Linux installieren.

Re: systemkonfiguration 2005-04-17 14:54
MoKrates
Es erscheint nur, dass ein Fehler aufgetreten ist, nicht aber, was fuer einer? Andere Frage: Gibt es vielleicht einen 'Details" Button in dem Fehlerfenster? Wenn ja, was wird angezeigt, wenn Du darauf klickst?

Um weitere Fragen zu beantworten. Windows ist Dein System; Der Unterschied zwischen Win.ini und System.ini liegt wahrscheinlich in irgendwelchen lustigen Windows-Interna, worin aber nun der Fehler zu finden ist, wird wahrscheinlich aus der Fehlermeldung nicht hervorgehen. Es koennte auch gut sein, dass Du den Fehler in der Registry suchen musst; oder dass ein Treiber defekt ist, und Du gar nicht in den Configdateien suchen musst…

Mo

Re: systemkonfiguration 2005-04-17 15:28
Anonymer User
Die Frage ist doch viel eher: Was hast Du vorher gemacht bzw. was hast Du gemacht das die Fehlermeldung ausgelöst haben könnte?

Re: systemkonfiguration 2005-04-17 19:14
dr.Gonzo
Die Frage ist doch viel eher: Was hast Du vorher gemacht bzw. was hast Du gemacht das die Fehlermeldung ausgelöst haben könnte?

Ja, aber man muss dabei im Hinterkopf haben, dass auch die hardware eine knacks haben _koennte_ .

Re: systemkonfiguration 2005-04-17 19:40
Viciarg
format c: Oder Linux installieren.

Fred? Ich dacht immer Du benutzt so gerne Windows [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: systemkonfiguration 2005-04-17 19:43
dr.Gonzo
Fred? Ich dacht immer Du benutzt so gerne Windows [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]
Stoert mich nicht, wenn Linux anderen empfiehlt (solange es nicht Suse ist [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]).