FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Microsoft-Software runterladen

Microsoft-Software runterladen 2005-04-16 23:03
lamer1
wer weiss die Seite wo man als Student kostenlos Microsoft produkte runterladen kann ??? ich habe nur eine für wirtschaftsinformatiker gefunden,kann mich dort aber nicht einloggen. oder wie soll das überhaupt funktionieren,hat das schon jemand gemacht?

(edit: Topictitel – fal)

Re: Microsoft-Software runterladen 2005-04-16 23:58
Faleiro
Ich denke nicht, dass man die bei uns (Uni Hamburg, Informatik) runterladen kann. Soweit ich weiss, gibt es nur dieses Programm, bei dem sich bei den Operatoren in Haus D in eine Liste eintraegt und dann eine gebrannte CD in die Hand gedrueckt bekommt, die wiederzubringen ist.

Re: Microsoft-Software runterladen 2005-04-17 00:43
Tzwoenn
Ich denke nicht, dass man die bei uns (Uni Hamburg, Informatik) runterladen kann. Soweit ich weiss, gibt es nur dieses Programm, bei dem sich bei den Operatoren in Haus D in eine Liste eintraegt und dann eine gebrannte CD in die Hand gedrueckt bekommt, die wiederzubringen ist.

Manchmal kriegt man für die Unterschrift auch nen offiziellen Produktkey [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] Der ist glaub ich gefragter als die CDs.

RE: Microsoft-Software runterladen 2008-08-02 14:03
Anonymer User
Ich hab durch den Kauf eines neuen Laptops Vista. Dort ist anscheinend schon so ne Art Trial Version von Office drauf, es fehlt aber noch so eine Registrierungsnummer. Kriegt man so eine im Informatikum, wenn man nachweist dass man Informatikstudent ist?

RE: Microsoft-Software runterladen 2008-08-02 14:15
DJ-SilVerStaR
nein, offiz krichste nicht am Ikum.
Da musste Dir die Student Versoin kaufen (199€ oder so…)
Oder du nimmst einfach das (sowieso viel bessere) Open Office :)

Btw. Software, welche ausleihbar ist…

http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ/informatik/msdn-aa/ (Informatik-IP zum angucken required)

RE: Microsoft-Software runterladen 2008-08-02 14:16
Anonymer User
Nein. Office ist das einzige was man nicht über MSDN-AA bekommt, also Word/Excel/PowerPoint/Outlook. Visio und OneNote dagegen gibt es, Project und Access glaube ich auch. Ansonsten halt alle Betriebsystemen und SQL Server und so ein kram…

RE: Microsoft-Software runterladen 2008-08-02 16:49
Viprex
Die Physik hat ihren Studenten auf Wunsch den Zugang zur MSDNAA Seite gegeben, jeder mit eigenem Login. Finde ich klasse, habe ich mir gleich geholt.

Das wird an der Informatik leider nicht gemacht, wie bereit geschrieben wurde. Dort kannst du dich also ins Haus D begeben und dir deinen Key abholen. Weiß einer, warum das an der Informatik nicht angeboten wird? Welche Nachteile hätte es, welche Vorteile genießen wir durch unser Verfahren?

RE: Microsoft-Software runterladen 2008-08-02 17:57
TieKei
[…] welche Vorteile genießen wir durch unser Verfahren?
Das wir uns diesen MSD* Mist nicht antun müssen/können.
Reicht doch wenn man ein MS OS zum Testen seiner Software benötigt - dass man sich schnell nen Key abholen kann - was will man mehr?
Und wenn du den Key hast darfst du ja auch Torrent anschmeissen (oder haben sich da die Gesetze schonwieder geändert?)

RE: Microsoft-Software runterladen 2008-08-02 21:22
doodles
Das wir uns diesen MSD* Mist nicht antun müssen/können.

Es soll Leute geben, denen Microsoft Produkte gefallen. Ich zum Beispiel arbeite lieber mit MS Office als mit OpenOffice. Oder habe ich deine Aussage möglicherweise nicht richtig verstanden?

RE: Microsoft-Software runterladen 2008-08-02 21:45
TieKei
ich meinte mehr die Microsoft Developer Networks Academic Alliance …
aber muss dir zustimmen dass MS Office "mehr kann" als OO - trotzdem bevorzuge ich letzteres aus vielen anderen Gründen (Geld, Ethik, seltenes Benutzen)

RE: Microsoft-Software runterladen 2008-08-03 00:26
Loom
… Da musste Dir die Student Versoin kaufen (199€ oder so…)

Das gibts doch günstig bei Stine [25]
Sie können das Softwarapaket Microsoft Office Professional 2007 für 69,- Euro zzgl. einer Downloadgebühr von 2,38 Euro zu privaten Nutzungszwecken erwerben.

RE: Microsoft-Software runterladen 2008-08-03 09:08
Viprex
[…] welche Vorteile genießen wir durch unser Verfahren?
Das wir uns diesen MSD* Mist nicht antun müssen/können.
Reicht doch wenn man ein MS OS zum Testen seiner Software benötigt - dass man sich schnell nen Key abholen kann - was will man mehr?
Und wenn du den Key hast darfst du ja auch Torrent anschmeissen  (oder haben sich da die Gesetze schonwieder geändert?)

Nunja, ich wohne 50km im Norden von HH. Bin momentan nur noch selten an der Uni. Da bin ich froh, dass ich mich kurz auf die Webseite klicken kann und mir mal schnell dort was besorgen kann, wenn ich es brauche. Das geht schneller, also eine CD zu brennen oder gar Torrent anschmeißen zu müssen (wobei ich glaube, dass dies nicht legal ist, selbst wenn ich eine Lizenz besitze… naja, Lizenz schließt ja die CD mit ein, also kann ich keine Lizenz besitzen, wenn ich mir die CD erst runterladen muss).

RE: Microsoft-Software runterladen 2008-08-03 21:27
low_level
naja, Lizenz schließt ja die CD mit ein …

Da halte ich dagegen. Eine Lizenz (Nutzungsrechte) und der Datenträger sind voneinander völlig unabhängig. In den MSLT für Office 2007 konnte ich zum Beispiel nicht einmal das Wort "Datenträger" finden. Ok, Microsoft hat es "Medien" genannt, aber da steht immer ein "gegebenenfalls" davor.

RE: Microsoft-Software runterladen 2008-08-04 08:27
Viprex
Nein, das ist nicht korrekt. Ich habe in der Firma unsere alten Lizenzen verkauft. Und daher habe ich mich damit beschäftigen müssen. Unter anderem gehört zu der vollständigen Win NT Lizenz nicht nur das CoA, sondern auch das Handbuch und die Disketten.
Bei Windows 98 gehört explizit auch die CD dazu. Bei Retail Lizenzen ist es sogar so, dass die Umverpackung teilweise zur Lizenz gehört. Bekloppt, ist aber so.

Finde gerade den MS Link nicht, der über MS Lizenzen aufklärt. Habe den irgendwo in der Firma liegen.

Nunja, vielleicht sollte ich hier nochmal erwähnen, dass ich nicht von Lizenzen allgemein rede, sondern von MS OS Lizenzen (teilweise auch Office, dort gehört z. B. bei Office 2003 SBE nicht nur der Produktkey auf dem Aufkleber, sondern auch die Hülle samt CD dazu).

Edit: Nochmal genauer: Du hast recht, was den Begriff Lizenz angeht. Ich meine aber, dass im Lizenzvertrag eben sowas drin stehen kann. Das ist natürlich etwas anderes als der Begriff Lizenz, das sollte man auseinander halten.

RE: Microsoft-Software runterladen 2008-08-04 11:42
UncleOwen
Unter anderem gehört zu der vollständigen Win NT Lizenz nicht nur das CoA, sondern auch das Handbuch und die Disketten.

Es gibt nicht "die" vollständigen Win NT. Microsoft hat auch sowas wie Volumenlizenzen und da gehoert ganz sicher kein Datentraeger zu.

RE: Microsoft-Software runterladen 2008-08-04 11:42
UncleOwen
Unter anderem gehört zu der vollständigen Win NT Lizenz nicht nur das CoA, sondern auch das Handbuch und die Disketten.

Es gibt nicht "die" vollständigen Win NT. Microsoft hat auch sowas wie Volumenlizenzen und da gehoert ganz sicher kein Datentraeger zu.

RE: Microsoft-Software runterladen 2008-08-04 13:02
Viprex
Blubb….

ist ja gut, ich sehe schon, dass ich hier ganz genau schreiben muss… Keine Lust.