FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

DDRRam Problem

DDRRam Problem 2005-04-11 11:07
Drache
Habe zwei ddrram module jeweils 512 mb und wenn ich sie anschliese stürz mein PC ab wenn ich es hochfahre oder aber manschmal auch werend des spieles oder manchmal einfach so.
Wenn ich aber versuche einer der module mit meine alte ddrram 256 zusamen zu kopeln funktionert die kombination einwandsfrei.
Kann mir jemand sagen worum es liegen konnte und eventuell wie ich es beheben kann.
Danke im Voraus

Re: DDRRam Problem 2005-04-11 12:16
Tzwoenn
Ich tipp mal darauf, dass das Timing deiner Bausteine aufgrund fehlerhafter oder fehlender Spezifikation Angaben des Herstellers zu hart am Limit gefahren wird. Bei Benutzung des älteren Moduls läuft der Kasten dann stabil, da das Timing des langsamsten Riegels mal wieder das sagen hat.
An deiner Stelle würd ich im Internet mal nachschlagen, was dein RAM angeblich verkraftet und dann auch einstellen :)

Re: DDRRam Problem 2005-04-11 17:27
nitro-kuh
oder auch im BIOS kann man das einstellen, wie schnell deine Module laufen sollen. Wenn du jetzt neues RAM von 400 MHz gekauft hast, und die alte von 133 oder 266, das kannst du manuell im BIOS angeben, und beide gleichzeitig benutzen, obwohl es nicht zu empfelen ist. Aber dann nimmst du nicht den ganzen Saft aus dem RAM. :)

Re: DDRRam Problem 2005-04-11 20:59
Farcon
Genau das gleiche Problem: Da hilft nur, mit alten Speicher alles im Bios auf Default/Safe, timings runter usw. setzen, neuer Speicher rein. Wenns läuft eine Option anpassen, neu starten; läuft es so, wieder eine Option anpassen; bootet er irgendwann nicht mehr, alter Speicher rein und Spiel von vorne.

Ich habe bei Schwiwi die drei Marken Infineon, VBI (oder so) und zu letzt Corsair durchprobieren müssen, bis es lief. Selbst der Corsair läuft sehr heikel, dass heisst ich muss sehr konserative Werte im Bios Fahren.