FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Kostenloses Programm für PC-TV

Kostenloses Programm für PC-TV 2005-04-09 13:59
Anonymer User
Gibt es ein gutes kostenloses Programm, um am PC Fernsehprogramme zu schauen. (TV-karte vorhanden :-))

Re: Kostenloses Programm für PC-TV 2005-04-09 14:00
chris
Für Windows: http://www.dscaler.org/

Re: Kostenloses Programm für PC-TV 2005-04-09 14:04
Anonymer User
Für Linux: xawtv

Re: Kostenloses Programm für PC-TV 2005-04-09 17:15
SauLus
Und für digitales TV? Also digitalen terrestrischen Empfang?

Re: Kostenloses Programm für PC-TV 2005-04-09 19:32
Wolf
Das ist egal. Der Chipsatz muss nur durch einen Treiber unterstützt werden. Wenn der Treiber funktioniert, kannst Du das Signal Deines Receivers (bei analoger TV-Karte und Receiver über VIDEO-IN an der Karte angeschlossen) auf allen Kanälen / Frequenzen empfangen. Edit: Es muss natürlich in der Software der richtige Video-Eingang gewählt sein. Sonst siehst Du Schneesturm.
Bei einer DVB-T-TV-Karte kannst Du via Software die Kanäle verstellen etc, bei einer analogen TV-Karte musst Du das natürlich am separaten Receiver machen.

Oder wolltest Du einen DVB-T-Receiver mit Deinem PC ersetzen? Das geht leider (noch) nicht. Es gibt nur 2 Möglichkeiten für Empfang von DVB-T und Darstellung auf einem Rechner:
1) Antenne - Receiver - analoge TV-Karte im PC
2) Antenne - DVB-T-TV-Karte im PC (also mit integriertem Receiver)
Zum Entschlüsseln des digitalen Signals fehlen Deinem Rechner leider sonst ein paar Chips.

Wenn Du eine analoge TV-Karte hast und keinen Receiver, bring die TV-Karte zurück und hol Dir eine DVB-T-TV-Karte. Ein Receiver kostet ca. 80€, eine DVB-T-TV-Karte ca. 100 €.

Re: Kostenloses Programm für PC-TV 2005-04-09 20:00
chris
Für Linux: xawtv

Lieber tvtime.

Re: Kostenloses Programm für PC-TV 2005-04-09 20:04
Wolf
Ich nehm in letzter Zeit aus Dekadenz immer fbtv. Das ist für Linux und stellt auf der Konsole das Bild via Framebuffer dar. Bei mir dann halt auf 2 Monitoren. Proll geifer produzier.

Re: Kostenloses Programm für PC-TV 2005-04-11 00:29
SauLus
Ich fragte für mein Notebook, wo ich eine hübsche DVBT PCMCIA Karte habe. Sie ist von Medion und hat ein schrecklich risieges und langsames Packet an Software dabei (InterVideo) und unter Linux hat sie noch nicht geatmet.

Also wenn ihr mir dafür Alternativen bieten könnt bin ich dankbar.

Re: Kostenloses Programm für PC-TV 2005-04-11 20:44
Wolf
Was für ein Chipsatz steckt denn in dem Ding? Hauppauge?
Was ist die genaue Produktbezeichnung und hast Du vielleicht einen Link zu einer technischen Beschreibung der Karte?
Die Karte läuft unter Windows bestimmt mit jedem Programm, das mit TV-Karten reden kann. Siehe Tipp von chris.
Unter Linux brauchst Du einen Treiber für den Chipsatz. Dann gilt das Gleiche wie unter Windows. Der Treiber muss also nicht unbedingt exakt Deine Karte ansprechen. Um Dir nun weiterhelfen zu können, müssen wir den Chipsatz kennen.