Ich habe heute meinen 2. Bildschirm erhalten, bei mir stehen also jetzt ein TFT und ein CRT, die beide mit einer Geforce 4 in Wallung gebracht werden. Daraufhin habe ich natürlich sofort meinen X-Server getweakt, und zwar wie folgt:

/etc/X11/XF86Config-4:

Hier habe ich 3 Devices angelegt: 'tftcrt', 'tft' und 'crt'. 'tftcrt' spricht beide Bildschirme an, 'tft' nur den linken und 'crt' nur den rechten.
Dann brauchte ich noch entsprechende Screens namens 'both' (benutzt Device 'tftcrt'), 'left' (benutzt 'tft') und 'right' (benutzt 'crt').
Daraufhin habe ich noch 3 ServerLayouts angelegt: 'bothLayout', 'leftLayout' und 'rightLayout'. 'bothLayout' hat als Screen 'both', den Rest könnt ihr euch denken.

~/.bashrc:

Hier habe ich 3 Aliases eingerichtet:
alias both='xinit -- :0 -layout bothLayout' alias left='xinit -- :1 -layout leftLayout' alias right='xinit -- :2 -layout rightLayout' alias blackbox='both&left&right'
~/.xinitrc:

Hier habe ich den Startup für blackbox definiert, wie's üblich ist:
gkrellm -w & bbkeys -i & exec /usr/bin/X11/blackbox
Der Effekt ist, dass ich nach dem Hochfahren auf der Konsole 'blackbox' eingebe und 3 X-Server habe, auf vt7 mit beiden Bildschirmen, auf vt8 nur mit dem linken und auf vt9 nur mit dem rechten.

Warum habe ich das gemacht? Ganz einfach:

a)
Bei schnellen Bildern will ich keine Schlieren haben und nehme den CRT.

b)
Wenn ich aber Text lese, will ich die Schärfe meines TFTs und den Vorteil der Pivot-Funktion.

c)
Wenn ich hingegen Anwendungen mit vielen Subfenstern oder viele Anwendungen gleichzeitig laufen habe, will ich den Vorteil einer großen Arbeitsfläche.

d)
Wenn ich Programme nutze, die mit der XVideo-Extension (also Overlay) agieren, habe ich mit 2 Bildschirmen Skalierungs- und Positionierungsprobleme (u.A. wird xawtv nicht mehr im Vollbildmodus auf den ganzen Bildschirm skaliert, xine geht gar nicht mehr im Vollbild). Da brauche ich also einen X-Server mit nur einem Bildschirm, weil Xinerama im Weg ist.

Das habe ich jetzt alles gleichzeitig.

Ich kann's nur empfehlen. Viel Spaß beim Ausprobieren :)


EDIT: Ich habe mein Vorgehen falsch wiedergegeben und das Posting korrigiert. ServerLayouts benutzen schließlich kein Device, sondern nur Screens. Ist aber anscheinend Keinem aufgefallen :P Toujours la meme chose…